Back to was?

Früher war immer alles besser. Banken sollten wieder auf den Wegen der guten alten Zeit wandeln. Der Bankier war einst ein angesehener Zeitgenosse. Ein Vorbild für den Banker im 21. Jahrhundert? Mitnichten. Es stimmt. Die Höhe der Rechtsrückstellungen hat Rekordniveau erreicht. Das war früher anders. Zinsen waren höher und der Umfang an Zockerpapieren entsprach nicht…


Früher war immer alles besser.

Banken sollten wieder auf den Wegen der guten alten Zeit wandeln. Der Bankier war einst ein angesehener Zeitgenosse. Ein Vorbild für den Banker im 21. Jahrhundert? Mitnichten. Es stimmt. Die Höhe der Rechtsrückstellungen hat Rekordniveau erreicht. Das war früher anders. Zinsen waren höher und der Umfang an Zockerpapieren entsprach nicht dem Vielfachen des weltweiten Bruttoinlandsprodukts (77,61 Billionen US-Dollar). Es wurden keine Lebensmittel-Derivate gehandelt und der freundliche Bankbeamte hinter dem Schalter begrüßte Luci Müller nicht nur mit Namen. Nein, er kannte auch deren Kontonummer auswendig. Na gut, das ist seit IBAN etwas schwierig.
Fakt ist: Banking aktueller Prägung geht so nicht weiter. Das macht den Anteilseignern keinen Spaß und daraus folgt, dass die CEO´s und Aufsichtsräte auch ihren Spaß verlieren. Diese verfallen dann  permanent in eine hektische Suche nach der neuen Strategie. Das macht dann den Mitarbeitern keinen Spaß. Vom zukünftigen Wunschmitarbeiter einer Bank sprechen wir am besten gar nicht. So viel Personalmarketing kann eine Bank gar nicht ausgeben, um das vorne zerstörte Image hinten wieder glattzubügeln.
Und jetzt? Überlassen wir das Feld den Fintechs und gehen ein paar Jahre ins Kloster?
Es ist ganz einfach: Beschäftigt Euch doch endlich mal mit Euren Kunden. Leere Worthülsen in Hochglanzbroschüren reichen nicht mehr. Schaut Euch doch mal an, was Eure Kunden wollen. Die wollen ein bisschen mehr Rendite, deshalb landet das Geld bei auxmoney oder wird in der Crowd investiert. Dabei gehen sie sogar ein Risiko ein und haben dennoch ein besseres Gefühl, als das Geld mit 0,25 auf dem Sparbuch versauern zu lassen.
Junge Gründer und etablierte Firmen holen sich so zu fairen Konditionen Geld für den Start eines neuen Unternehmens. Manche Mittelständler sind so begeistert von uns Banken, dass sie gleich eine eigene gründen. Eure Kunden wollen ernst genommen werden. Dann sind sie auch bereit, einen Preis dafür zu bezahlen. Einfach muss es sein. Wenn Eure Kunden online ein Produkt kaufen, dann wollen sie nicht in einer Postfiliale Schlange stehen, um eine Unterschrift zu leisten. Wenn Sie sich für das neue Mobile-Tan-Verfahren begeistern, wollen Sie nicht fünf Werktage auf irgendeine Freischaltung per Post warten. Der Onboarding-Prozess, um hier mal ein wenig Berater-Sprech einzubauen, stimmt nicht. So macht den meisten Kunden das heutige Banking keinen Spaß mehr.

Bildnachweis: Oxford via istockphoto.de