Die Fliege als Klassiker

Gebunden wie eine Schuhschleife, aber getragen um den Hals. Die Fliege ist ein Klassiker. Winston Churchill konnte sowohl privat als auch beruflich nicht ohne.


Galt die Fliege früher als Standardausrüstung der gehobenen Kleidungswahl, so wurde diese vor langer Zeit von der Krawatte abgelöst. Dabei hat der Querbinder, so die fachlich korrekte Titulierung, doch immer noch seinen Auftritt, wenn der Smoking oder das Frack zum Einsatz kommt. Zugegeben: Im geschäftlichen Alltag erscheint man mit dieser Kombination deutlich overdressed.

Doch gab es schon immer Menschen, die stets auf den zeitlosen Stil der Fliege um ihren Hals vertraut haben. Gerüchten zufolge soll der damalige britische Premierminister Winston Churchill gar nicht erst daran gedacht haben, Politik zu machen, solange nicht das entsprechende Accessoire um seinen Hals für den entsprechenden Stil sorgte.

Vorbei ist in jedem Fall die Zeit, in welcher der Querbinder verpflichtend ist. Wobei: Für Bedienstete, etwa in der gehobenen Gastronomie, ist das Stoffband um den Hemdkragen in vielen Fällen Standard. Noch heute ist die Fliege bei Profispielen im English Billiards vorgeschrieben. Der Brite versteht sich nun mal auf zeitlosen Stil. Schließlich beschrieb bereits der Autor Arthur Conan Dolye seine Figur Sherlock Holmes stets mit Fliege.

Bildnachweis: travenian via istockphoto.de