,

FinTecSystems

Sechs Fragen an Stefan Krautkrämer – kommentiert von Jochen Siegert


Stefan Krautkrämer ist Geschäftsführer der FinTecSystems GmbH.

Gründungsjahr: 2014

Gesellschafter: Mehrheitsgesellschafter Stefan Krautkrämer und Dirk Rudolf

Produkt: Automatisierte Haushaltsrechnung für Kreditanträge mittels Onlinebanking

Mitarbeiter: 7

Web: www.fintecsystems.com

Welchen Teil des „Finanzsystems“ machen Sie mit Ihrem Unternehmen einfacher?

Wir helfen Kunden im Rahmen ihrer Digitalisierungsstrategie, im eigenen Kreditantragsprozess relevante Bonitätsinfos zu integrieren. So ermöglichen wir in Echtzeit und ohne Medienbruch die Bewertung von Online-Kreditanträgen.

Wie?

Durch den integrierten Zugriff auf das Hausbankkonto des Antragsstellers. Er loggt sich beim Kreditantrag in sein Online -Konto ein und relevante Informationen werden automatisiert erfasst und verarbeitet.

Warum muss sich die etablierte Finanzbranche vor Ihrer Idee fürchten?

Muss sie nur dann, wenn sie ihren Kunden zumutet, Gehaltsnachweise und Kontoauszüge per Post zu senden, um ihnen Tage später erst eine Entscheidung mitzuteilen. Wir sehen uns nicht disruptiv, sondern komplementär.

Bei so viel Selbstbewusstsein: Wo hängt es derzeit noch?

Bestehende Bankprozesse anzufassen, geht oft mit regulatorischen und compliance-relevanten Anforderungen einher. Die Waage zu halten und solche Themen time-to-market getrieben voranzubringen, ist die größte Herausforderung.

Wenn Sie einen Wunsch für Ihr  Unternehmen frei hätten, dann …

…wünsche ich mir mehr Gespräche mit Banken, um mit ihnen unsere Vorstellung des medienbruchfreien Online Kredits binnen Minuten vorzustellen.

Was Sie der Bankbranche schon immer  mal sagen wollen …

Für viele Ideen, gibt es am Markt bereits Lösungen. Seid mutig und setzt euch mit Fintechs zusammen. Viele können helfen, historisch gewachsene Bankprozesse deutlich zu vereinfachen und so einen Mehrwert zu liefern.

Das sagt der Experte:

Bankdaten sind effektiver fürs Scoring als historische Da-ten. Daher ist der Weg von FinTecSystems konsequent. Durch die offenen Schnittstellen der Banken stellt der reine Datenzugriff jedoch keinen Mehrwert mehr dar, aber die Analyse und Aufbereitung der Daten durch Algorithmen ist ein möglicher Wettbewerbsvorteil. Für Kunden bleibt zu hoffen, dass Banken offen für solche neuen Prozesse sind.

Jochen Siegert ist Vorstand / COO der Traxpay AG und Beirat der FinLeap GmbH.

Lesen Sie auch

Fachbeiräte