(K)ein Sommerloch in Sicht

Themen aus und über unsere Branche gehen doch nie aus. BVB, Mehmet Göker und der chinesische Kreditkartenanbeiter Unionpay sorgen für genügend Gesprächsstoff. Die Deutsche Bank entscheidet sich gegen eine Beteiligung beim BVB und überlässt das Feld scheinbar Puma und der Versicherung Signal Iduna. Am stetig steigenden Kurs der Aktie des BVB kann es nicht liegen.…


Themen aus und über unsere Branche gehen doch nie aus. BVB, Mehmet Göker und der chinesische Kreditkartenanbeiter Unionpay sorgen für genügend Gesprächsstoff.

Die Deutsche Bank entscheidet sich gegen eine Beteiligung beim BVB und überlässt das Feld scheinbar Puma und der Versicherung Signal Iduna. Am stetig steigenden Kurs der Aktie des BVB kann es nicht liegen. Aber die Nummer 1 kann sich nun Mal nicht an der derzeitigen Nummer 2 beteiligen. Doch mit dem Geld soll der BVB ja wieder auf Platz 1. Liegt es am unterschiedlichen Firmensitz? Egal, mit Bank und Fußball ist in der Berichterstattung nicht viel zu holen.

Göker will be back

Das Handelsblatt versucht es heute mit einem Hinweis auf Mehmet Göker auf der Titelseite. Und da zuckt der interessierte Finanzdienstleister schon zusammen, denn die Überschrift beginnt mit „Comeback“. Aber keine Angst, zunächst kommt Göker nicht back to good old Germany, denn dort wartet die sichere Untersuchungshaft auf ihn. Nein, Göker tut nur Gutes und berät. Ja, Sie haben richtig gelesen, er berät in Sachen Krankenversicherung und Co. Der ein oder andere Vertreter aus Deutschland mit Zahlendruck soll wohl seine Dienste wieder benötigen. Dies macht Göker aus der Türkei heraus und mit einer Firma, die auf seine Mutter lautet. Natürlich würde sich kein Vertriebsvorstand öffentlich neben Göker stellen, aber die ein oder andere vertriebliche Quartalszahl könnte Göker schon aufpolieren. Da würde ja niemand nein sagen, oder? Denn ist der Ruf erst ruiniert.

Unionpay verdrängt Visa und Mastercard

Aber wollen wir auch dies nicht zu sehr vertiefen. Könnten wir hier wie alle anderen über die Russlandkrise schreiben. Aber was hat das mit der Finanzbranche zu tun. Eine Menge, denn die Sanktionen gegen USA und Europa treffen unter anderem die Kartenwelt. Nicht Landkarten – Kreditkarten! Visa und Mastercard leiden. Die Chinesen jubeln, denn deren Kartenanbieter Unionpay spielt dieser Tage den lachenden Dritten. Über 30 neue Partnerbanken gewinnt Unionpay durch die Sanktionen. Keine Branche wird verschont. Und über Sinn und Unsinn von Sanktionen dürfen Sie jetzt ein Wochenende lang diskutieren.