Parlament beschließt Rekordkredit zur Rettung der HSH Nordbank

Schon seit einiger Zeit galt die HSH Nordbank als angeschlagen. Zur vorläufigen Rettung der Bank hat das Parlament nun einen Rekordkredit von 16,2 Milliarden Euro bewilligt. Wie das „manager magazin“ auf seiner Homepage berichtet, haben SPD und Grüne mit ihren Stimmen für eine entsprechende Bewilligung gesorgt. Einwände von Seiten der CDU und FDP, die besagte…


Schon seit einiger Zeit galt die HSH Nordbank als angeschlagen. Zur vorläufigen Rettung der Bank hat das Parlament nun einen Rekordkredit von 16,2 Milliarden Euro bewilligt. Wie das „manager magazin“ auf seiner Homepage berichtet, haben SPD und Grüne mit ihren Stimmen für eine entsprechende Bewilligung gesorgt. Einwände von Seiten der CDU und FDP, die besagte Höhe des Kredits deutlich zu reduzieren, lehnte Rot-Grün ab. Aus dem Lager der Linken schallte sogar der Ruf nach einer ordentlichen Abwicklung des Kreditinstituts.

Allerdings sind die Gelder noch nicht endgültig beschlossen, denn der Haupteigentümer der Bank sind die Länder Hamburg und Schleswig-Holstein und erst kommende Woche muss dieselbe Entscheidung im Landtag Kiel erreicht werden. Sowohl Hamburg als auch Schleswig-Holstein sind SPD-geführt.

Bildnachweis: letschert via istockphoto.de