Persona non grata – Varoufakis tritt zurück

Auf seinem Twitter-Account ist zu lesen: „Minister no more.“ So informierte der griechische Finanzminister Gianis Varoufakis die Öffentlichkeit über seinen Rücktritt. Einen Tag nach dem historischen Referendum in Griechenland legt der 54-Jährige sein politisches Amt somit nach nur knapp sieben Monaten nieder. Wie SPIEGEL ONLINE berichtet, begründet Varoufakis seine Entscheidung damit, dass es gewisse Mitglieder…


Auf seinem Twitter-Account ist zu lesen: „Minister no more.“ So informierte der griechische Finanzminister Gianis Varoufakis die Öffentlichkeit über seinen Rücktritt. Einen Tag nach dem historischen Referendum in Griechenland legt der 54-Jährige sein politisches Amt somit nach nur knapp sieben Monaten nieder. Wie SPIEGEL ONLINE berichtet, begründet Varoufakis seine Entscheidung damit, dass es gewisse Mitglieder der Euro-Gruppe gäbe, welche die Anwesenheit des Wirtschaftswissenschaftlers bei zukünftigen Treffen nicht begrüßen würden. Dabei hatte auch die politische Opposition in Griechenland Druck auf Ministerpräsident Tsipras ausgeübt. Gianis Varoufakis hat in seiner kurzen Zeit als Finanzminister enorm polarisiert. Sein Abgang korrespondiert so gesehen mit seinem politischen Handeln.

Bildnachweis: alexsl via istockphoto.de