,

US-amerikanische Konjunktur erleidet Zusammenbruch

Während Bundeskanzlerin Angela Merkel fast schon demagogisch das kontinuierliche „Wachstum“ predigt, ist derzeit auf der anderen Seite des großen Teichs ein Einbruch zu verzeichnen. Wie SPIEGEL ONLINE berichtet, schwächelt die US-Wirtschaft seit Jahresbeginn enorm. Laut dem Handelsministerium in Washington konnte das Bruttoinlandsprodukt im ersten Quartal gerade mal 0,2 Prozent zulegen, was mehr oder weniger einer…


Während Bundeskanzlerin Angela Merkel fast schon demagogisch das kontinuierliche „Wachstum“ predigt, ist derzeit auf der anderen Seite des großen Teichs ein Einbruch zu verzeichnen. Wie SPIEGEL ONLINE berichtet, schwächelt die US-Wirtschaft seit Jahresbeginn enorm. Laut dem Handelsministerium in Washington konnte das Bruttoinlandsprodukt im ersten Quartal gerade mal 0,2 Prozent zulegen, was mehr oder weniger einer Stagnation gleichkommt. Dementsprechend reagierte das Federal Reserve System: Die US-Notenbank legt ihren Fokus weiterhin auf sehr billiges Geld. Der Leitzins bleibt seit 2008 auf dem Rekordtief von null bzw. 0,25 Prozent.

Bildnachweis: Jodi Jacobson via istockphoto.de