Sechs Fragen an Thomas Müller – kommentiert von Jochen Siegert


Thomas Müller ist Co-Founder von Voola und verantwortlich für das Business Development.

Gründungsjahr: 2013

Gesellschafter: Martin Donath, Thomas Müller, Roman Przibylla, venturespace

Produkt: Suchmaschine für Finanzprodukte

Mitarbeiter: Jede Menge kreative Freie, je nach Bedarf

Web: www.voola.de

Welchen Teil des „Finanzsystems“ machen Sie mit Ihrem Unternehmen einfacher?

VOOLA vereinfacht die Suche und das Handeln von Finanzprodukten am Kapitalmarkt.

Wie?

Durch eine schnelle und nutzerfreundliche Auswahl aus über 1.000.000 Finanzprodukten mit einer geräteübergreifenden Lösung für Desktop, Tablet und Smartphone.

Warum muss sich die etablierte Finanzbranche vor Ihrer Idee fürchten?

Muss sie nicht. Wir verändern Suche, Auswahl und Zugang zum passenden Produkt und können so zusätzliche Umsätze für Banken bringen. Die hochperformante Technologie lizensieren wir an Banken, Emittenten und Finanzdienstleister.

Bei so viel Selbstbewusstsein: Wo hängt es derzeit noch?

Laut einer Studie von PWC kooperieren Banken öfter mit Wettbewerbern als mit Start-ups. Zum Glück scheint zurzeit ein Umdenken stattzufinden. Wir sehen das positiv und führen aktuell konkrete Gespräche mit aufgeschlossenen Banken.

Wenn Sie einen Wunsch für Ihr  Unternehmen frei hätten, dann …

… hätten wir gerne einen Einblick in den Suchalgorithmus von Google.

Was Sie der Bankbranche schon immer  mal sagen wollen, …

Die Musikindustrie hat die Digitalisierung vor zehn Jahren verschlafen und leidet bis heute darunter.  Im Finanzbereich hat diese Entwicklung unter dem Namen fintech gerade begonnen – deshalb: „Let‘s work together – That‘s #fintech.“

Das sagt der Experte:

Hat jemand noch einen Überblick bei der Fülle von ETFs, Zertifikaten etc.? Ich nicht und die Suchmasken meiner Direktbroker sind technisch komplex und erinnern eher an Web-Suchmaschinen Ende der 90er. Voola bietet aktuelle googlelike User-Experience für die Wertpapiersuche. Ich wünsche mir ein Voola-Suchfeld bei meinem Direktbroker und damit mehr Bequemlichkeit bei der Suche nach dem passenden Produkt.

Jochen Siegert ist Vorstand / COO der Traxpay AG und Beirat der FinLeap GmbH.

Lesen Sie auch

Fachbeiräte