VR-Banken steigern ihren Marktanteil im Kreditgeschäft

„Wir sind im Kreditgeschäft weiter auf der Überholspur!“, so klingen die euphorischen Worte von Andreas Martin, Vorstandsmitglied des Bundesverbands der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR). Laut einer Pressemitteilung des BVR erhöhte sich das Volumen im Privatkundenbereich im Vergleich zu 2014 um 4,5 Prozent auf 260 Milliarden Euro. Dies entspricht einer Steigerung des Marktanteils um 0,4 Prozentpunkte…


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„Wir sind im Kreditgeschäft weiter auf der Überholspur!“, so klingen die euphorischen Worte von Andreas Martin, Vorstandsmitglied des Bundesverbands der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR). Laut einer Pressemitteilung des BVR erhöhte sich das Volumen im Privatkundenbereich im Vergleich zu 2014 um 4,5 Prozent auf 260 Milliarden Euro. Dies entspricht einer Steigerung des Marktanteils um 0,4 Prozentpunkte auf 23,6 Prozent. Ebenfalls ließ sich die Wettbewerbsposition bei Firmenkundenkrediten (plus 3,8 Prozentpunkte) verbessern. Bei einem gleichzeitig leicht schrumpfenden Gesamtmarkt stieg der Marktanteil somit um 0,7 Prozentpunkte auf 18,4 Prozent. Zum Ende des dritten Quartals 2015 betrug das gesamte Kreditvolumen bei einem Marktanteil von 15,6 Prozent 499 Milliarden Euro: eine Steigerung von 4,5 Prozent zum Vorjahr.