Wie Man(n) sich am Casual Friday zeigt

Männer haben es nicht leicht. Unter der Woche müssen sie – unabhängig von Temperatur und Wetter – ein frisch gebügeltes Hemd, einen angemessenen Anzug und selbstverständlich eine adäquate Krawatte tragen. Gut, dass es den Casual Friday gibt! Hier kann man(n) auch mal einen etwas lockeren Ton an den Tag legen. Doch Vorsicht ist geboten: Die…


Männer haben es nicht leicht. Unter der Woche müssen sie – unabhängig von Temperatur und Wetter – ein frisch gebügeltes Hemd, einen angemessenen Anzug und selbstverständlich eine adäquate Krawatte tragen. Gut, dass es den Casual Friday gibt! Hier kann man(n) auch mal einen etwas lockeren Ton an den Tag legen. Doch Vorsicht ist geboten: Die Grenze zwischen Lässigkeit und Sünde ist manchmal eine nicht direkt auszumachende Linie.

Ach, was wäre der Casual Friday ohne die männlichen Kollegen. Das Wochenende steht vor der Tür und das Mundwerk ist gegeben falls schon etwas gelockert. Uns Frauen bereitet es eben eine Menge Freude – gern bei einer Soja Latte – eure freitäglichen Outfits zu analysieren. Mit unserem geschulten Blick für guten und auch schlechten Geschmack ist es uns möglich, Stilikonen von Modesündern zu unterscheiden. Und ja: Es macht wirklich große Freude, mit einem konzentrierten Blick das freitägliche Treiben im Büro zu beobachten und aus Spaß an der Freude zu bewerten.

Anzug und Krawatte? Kein unbedingtes Muss!

In vielen Unternehmen hat sich der Casual Friday mittlerweile durchgesetzt. Man(n) muss nicht unbedingt mit Anzug und Krawatte im Büro erscheinen, sondern kann auf eine etwas lässigere Variante – den Casual Look – ausweichen. Und dies nehmen einige Kollegen sprichwörtlich zu ernst. Nein, das Tragen eines kurzärmeligen und bunt gemusterten Hemdes oder T-Shirts entspricht nicht einem angemessenen Casual Friday. Auch dann nicht, wenn man nach Feierabend direkt zum Flughafen fährt und sich auf den Weg nach Malle macht.

Das Büro ist kein Laufsteg

Die verwaschene Hochwasser-Jeans in Kombination mit dem Holzfällerhemd sollte auch an einem Casual Friday besser im Kleiderschrank (oder sonst wo) bleiben.
Und trotz warmer Tage sollte nicht auf Socken und geschlossene Schuhe verzichtet werden (gilt auch wenn man(n) am Tag zuvor gegebenfalls bei der Pediküre war). Die Farbe der Strümpfe richtet sich übrigens nach der  Schuhfarbe – zum grauen Anzug und den schwarzen Budapestern gehören also schwarze Socken, keine grauen. Ebenfalls sollte man das hemmungslose Ausleben des ganz persönlichen und super stylischen ‚Street Styles‘ noch um einen Tag verschieben. Das Büro ist schließlich (noch) kein Laufsteg.

Business-Look ist Trumpf

Stilsicher und wahrscheinlich auch karrierefördernder ist zumindest der etwas aufgelockerte Business-Look – Anzug oder dunkle Stoffhose/Jeans kombiniert mit einem Hemd und Business-Unterhemd (z.B. in Hautfarbe) ohne Krawatte sowie dunklen Lederschuhen. Aber entscheidet selbst!