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Digitales Marketing – Fintech Vorreiter vs. Renommierte Marken in der klassischen Bankenwelt 

Vom 18. April bis 19. April 2023 fand erstmalig die FintechWorld23 in Berlin statt. Die Konferenz ist eine Plattform, um die Vernetzung von etablierten Banken und jungen Finanztechnologieunternehmen zu fördern und intensiv über die Zukunft des Bankings zu sprechen. Bernd Stieber, Geschäftsführer der Münchener Digitalagentur netzeffekt im Gespräch über digitales Marketing .


netzeffekt_Branding

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BANKINGNEWS: Als „alter Hase“ im Banking und Digital Business haben Sie schon einige Trends, Kampagnen, Erfolge und Misserfolge erlebt. Was ist aus Ihrer Sicht ein Muss für erfolgreiche Marken-Kampagnen? 

Bernd Stieber: Das stimmt, meine Geschäftsführer-Kollegen und ich blicken bereits auf fast 20 Jahre Erfahrung in der Banken- und Digital-Branche zurück. Es gilt heute stark darauf zu achten, die Performance immer in Einklang mit der Marke zu bringen, was wir als BrandFormance bezeichnen.  

Wie gelingt es, diese Verknüpfung von Marke, Branding, Kreation und absatzgetriebenen Performancemarketing-Maßnahmen in Einklang zu bringen?  
Das A und O bei der Verknüpfung ist das Zusammenspiel aller Units. Denn wenn wir die Projekte, wie Aufbau von First-Party-Daten, dynamische Anzeigenoptimierung (DCO), Personalisierung, Testing oder eine generelle Verbesserung der UX erzielen wollen, müssen Disziplinen und Abteilungen strukturiert im Team zusammenarbeiten.  

Branding hilft den eigenen Marktwert zu erhöhen.

Was machen Fintechs im kurzfristigen Marketing besser als traditionelle Häuser? 

 Die Websites und Apps von Fintechs sind in der Regel sehr intuitiv in der Nutzung, attraktiv vom Angebot und sie befähigen die User im Onboarding-Prozess, sodass sie direkt die Möglichkeit haben, Abschlüsse neben der Website auch über die App durchzuführen. Usability ist hier das Stichwort: Die Website, Landingpage oder App ist für mobile Endgeräte optimiert und einfach zu navigieren. Es wird unter Berücksichtigung des Userbedarfs verständlich kommuniziert und ein Gemeinschaftsgefühl aufgebaut, sodass die Vorteile direkt ins Auge stechen. Auch verlieren Fintechs ihre PS nicht auf der Straße, sondern schaffen ein positives Erlebnis beim Abschluss-Prozess. Bei diesen Punkten tun sich einige traditionelle Banken auch heute noch schwer.  

Was unterscheidet traditionelle Banken von Fintechs in der digitalen Wahrnehmung?  

Gemeinsam mit Civey haben wir eine Umfrage gestartet. Dabei kamen wir zu dem Ergebnis, dass bei Fintechs insbesondere die Produktvorteile Convenience und Preis dominieren. Bedenken entstehen bei Kunden hinsichtlich der fehlenden Größe. Hier hilft es wenig, auf kurzfristige Performance-Marketing-Taktiken zu setzen. Nur langfristig angelegte Botschaften können emotionale Bindung und damit beständiges Wachstum erzeugen. Diesen Weg bestreiten viele traditionelle Banken schon seit langem. 

Wie sehen abschließend Ihre Digitalmarketing-Tipps für Banken und Fintechs aus? 

Mein Tipp ist, start branding early! Die Botschaft muss lauten: Branding hilft den eigenen Marktwert zu erhöhen. Macht BRANDING deshalb zu Eurer Denkweise, um Euch von Algorithmen zu emanzipieren. Macht es zu eurem Wettbewerbsvorteil! 

Bernd Stieber

netzeffekt GmbH

Bernd Stieber, Managing Director, netzeffekt GmbH

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