Jetzt Mitglied werden
Artikel

120 Banker im konstruktiven Dialog …

Von Thorsten Hahn - 25. Juni 2009
… untereinander und mit hochrangigen Vertretern aus dem Verbraucherschutzministerium.

Wie lautet die Zauberformel für das Beratungsmodell der Zukunft? Müssen Kunden durch Politik und Gesetz vor Bankberatern geschützt werden oder ist das Vertrauen besser als der Ruf? Fragen, auf die das Podium bei der letzten BANKINGLOUNGE in Berlin antworten diskutiert hat.
Die einen würden sagen, dass Karl Matthäus Schmidt das Modell der Honorarberatung innerhalb der quirin bank AG mit Herzblut in den Markt trägt, doch es gab im Publikum durchaus Banker, die sich persönlich angegriffen fühlten. Dabei spricht Schmidt auf dem Podium anlässlich der BANKINGLOUNGE in Berlin, immer von Banken, wenn er Kritik über die aktuellen auf Provision getriebenen Verkaufssysteme übt, niemals von Bankern. Immerhin sind Bankvorstände, die „Ihr“ System so offensiv in die Öffentlichkeit tragen in den letzten Monaten eher selten geworden.

Rückenwind erhält Schmidt indes aus dem Verbraucherschutzministerium und der anwesenden Ursula Heinen-Esser. Laut einer vom Ministerium in Auftrag gegebenen Studie kommt die Honorarberatung gemessen an den Anforderungen an eine korrekte und qualifizierte Beratung sehr gut weg. Ziel aller Maßnahmen, die derzeit in Berlin ausgearbeitet werden, ist es die Beratungsprozesse zu verbessern und die Transparenz bei Provisionen und versteckten Kosten zu erhöhen, so Heinen-Esser.
Derzeit ist allerdings eine breite Akzeptanz der Kunden für die Honorarberatung nicht gegeben, obwohl Bankkunden durchaus bei anderen Dienstleistern gewohnt sind Honorare zu zahlen. So kann sich Andreas Mertke, Vorstand der Berliner Volksbank, derzeit nicht vorstellen die Honorarberatung flächendenkend in seiner Bank einzuführen. Aus seiner Sicht ist auch nicht das Beratungsmodell entscheidend, sondern der Berater vor Ort und eine Mitgliedsbank, wie die Berliner Volksbank ist weit davon entfernt die eigenen Eigentümer zu hintergehen, so Mertke.
Die meisten Kunden schimpfen auf Banken, aber 70% der Kunden haben ein gutes Verhältnis zu Ihrem persönlichen Ansprechpartner vor Ort. Da müssen wir ansetzen und die Kompetenz der Berater wieder rechtfertigen, so Mertke. Er ist jedoch auch überzeugt, dass es auch nach der Krise wieder Kunden geben wird, die man wohl im Grunde nur vor sich selber schützen kann, denn so Mertke, die Menschen werden von zwei Antrieben gesteuert: Angst und Gier. Für die Beratung bedeutet dies, dass neben Produkten mit einem hohen Grad an Sicherheit auch weiterhin die Produkte mit 20% Rendite und einem erhöhten Risiko über die Ladentheke gehen.
Da in Berlin derzeit auch an den Anforderungen an eine standardisierte Beraterausbildung gearbeitet wird, drehte sich die Diskussion auch um das Thema Weiterbildung. Für Ingold Jungmann, Mitglied der Geschäftsleitung der Frankfurt School, gibt es da keine Frage. Qualitative Bildung und anspruchsvolle Prüfungen erhöhen die Qualität der Beratung, so Jungmann. Nicht verständlich ist für ihn, dass bei den Überlegungen in Berlin international anerkannte und professionelle Modelle, wie zum Beispiel das der Certified Financial Planner derzeit noch keine Berücksichtigung finden. Da hat dann am Ende ein „IHK-gebildeter Berater mehr Befugnisse, als ein CFP.
Zocken dürfen die Kunden auch in Zukunft mit dem Segen aus Berlin. Schützen will Frau Heinen, die Kunden, die nicht wissen das sie zocken.

Lesen Sie auch

Ego-Probleme: Wer hat den größten Turm?

Von überall hört man es läuten: Filialen werden[…]

Christian Grosshardt

Fusionsdruck Rot

400 Sparkassen leisten sich knapp 170 weitere Unternehmen,[…]

Thorsten Hahn

Seitenwechsel – Jain zu Fintech

Anshu Jain kehrt den Banken den Rücken und[…]

Philipp Scherber

Targo-Chef vor die Tür gesetzt

Franz Josef Nick muss am Ende des Jahres[…]

Christian Grosshardt

Banken werden EU-Marionetten

Deutliche Einschnitte in die Kundenwahl müssen Banken ab[…]

Christian Grosshardt

Telekom-Konten gehackt!

In der vergangenen Woche soll es zu mehreren[…]

Christian Grosshardt

Probleme bei Paydirekt

Probleme über Probleme. Erst erklärten viele Händler, sie[…]

Julian Achleitner

Herber Rückschlag für Paydirekt

Da haben sich deutsche Banken endlich für einen[…]

Julian Achleitner

Niedrigzins trifft Bausparkassen

Die Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) trifft nun[…]

Julian Achleitner

Credit Suisse steht vor Einigung

Credit Suisse kann schon einmal das Scheckbuch zücken.[…]

Julian Achleitner

Cryan läutet neues Zeitalter ein

Nun ist John Cryan schon seit fünf Wochen[…]

Julian Achleitner

Welche Vorteile bietet mir der BANKINGCLUB?

BANKINGCLUB ist einer der größten Wirtschaftsclubs für Mitarbeiter[…]

Thorsten Hahn

Nach Jenkins die Sinnflut

Knapp drei Jahre nach seinem Amtsantritt musste der[…]

Christian Grosshardt

Bankgeheimnis von EuGH gelockert

Erst Euphorie, dann die Ernüchterung: Man ersteigert zu[…]

Christian Grosshardt

Volksbank will Filialen schließen

Haben die Genossenschaftler der Volks- und Raiffeisenbanken zu[…]

Julian Achleitner

Apple Pay nun auch in Europa

In den USA können Verbraucher bereits seit Oktober[…]

Julian Achleitner

Bezahlen mit Selfie

Das ist mal innovativ. Vergessen Sie Bezahlen mit[…]

Julian Achleitner

Persona non grata – Varoufakis tritt zurück

Auf seinem Twitter-Account ist zu lesen: „Minister no[…]

Christian Grosshardt

Chapeau, Herr Neske!

Was für eine Schlagzeile heute Morgen in der[…]

Thorsten Hahn

Vorstand beschließt: Postbank steht zum Verkauf

Nach Tagen des Spekulierens ist zumindest eine Vorentscheidung[…]

Christian Grosshardt

Milliarden durch EZB verloren

Die Niedrigzins-Politik der EZB ist vielen ein Dorn[…]

Christian Grosshardt

Kritik an Deutschland

Wir stehen mal wieder in der Schusslinie! Die[…]

Christian Grosshardt

400 Kunden in die Wüste geschickt

Wer nicht hören will, muss fühlen. Wie SPIEGEL[…]

Christian Grosshardt

Amtlich: Der Euro wird abgeschafft!

Jetzt ist es spruchreif: Nachdem sich die führenden[…]

Christian Grosshardt

Der Dollar ist zurück

Wer hätte das gedacht? Dollar und Euro bewegen[…]

Christian Grosshardt

Gemeinsames Online-Bezahlsystem auf dem Weg

In Zeiten von Fintechs, die extern teilweise Online-Bezahldienste[…]

Christian Grosshardt

Lufthansa mit enormen Verlusten an der Börse

Der gestrige Absturz eines Airbus A320 hat viele[…]

Christian Grosshardt

Radikale Maßnahme bei der Deutschen Bank

Seit einiger Zeit berät die Deutsche Bank in[…]

Christian Grosshardt

Tag 1 nach Blockupy

Unfassbare Bilder boten sich uns gestern aus der[…]

Christian Grosshardt

Blockupy – Ausschreitungen mit Angriffen auf Polizei

Man rechnete mit dem Schlimmsten, aber die Befürchtungen[…]

Christian Grosshardt

Geldwäsche treibt Bank in die Pleite

Banco Madrid ist insolvent. US-Behörden werfender Bank vor[…]

Thorsten Hahn

Den Kunden dort abholen, wo er ist – im Netz

Über 28 Millionen Deutsche erledigen ihre Bankgeschäfte online:[…]

Juliane Hartmann

Turnschuhe sind zum Turnen da

Ein altes Sprichwort besagt: „Kleider machen Leute.“ Dieses[…]

Julian Achleitner

DAX 30 CFD-Trading

Experten raten in diesen harten Zeiten des Niedrigzinses[…]

Julian Achleitner

Finanzprodukte – einfach unterhaltsam

Wie Erklärfilme komplexe Finanzprodukte begreifbar machen und zu[…]

Julian Achleitner

Austerität. Politik der Sparsamkeit: Die kurze Geschichte eines großen Fehlers

Autor: Florian Schui Euro: 19,99 256 Seiten, broschiert[…]

Julian Achleitner

Die BIZ als Wahrsager?

Im Oktober mussten die Aktienkurse einen enormen Einbruch[…]

Christian Grosshardt

Mario "Two-Face" Draghis neuer Job

Auf die Europäische Zentralbank und Mario Draghi wartet[…]

Christian Grosshardt

Bevormundung erwachsener Bürger

In einer freiheitlichen Grundordnung müsste die Eigenverantwortlichkeit des[…]

Julian Achleitner

Maßnahmen gegen Steuerflucht

In drei Jahren wird mit offenen Karten gespielt:[…]

Julian Achleitner

Fintech mal anders

Die Zukunft des Zahlens hat schon längst begonnen.[…]

Julian Achleitner

Ein Tag, der die Welt veränderte

Vor 85 Jahren sorgte der berüchtigte „Black Thursday“[…]

Julian Achleitner

Algorithmen oder das vermeintliche Ende des Beraters

Kann die Maschine Menschen ersetzen? Diese Frage wird[…]

Julian Achleitner

Regionale Werbung mit internationalem Flair

Mehrere Tausend Werbebotschaften versuchen täglich, die Aufmerksamkeit der[…]

Christian Dorn

Auf Wanderschaft

Schon praktisch diese Rucksäcke. Man hat die Hände[…]

Thorsten Hahn

MaRisk-konformer Einsatz des iPads in der Bank

Der Siegeszug des iPad ist nicht aufzuahlten, auch[…]

Thorsten Jekel

„Der Fokus liegt auf der Online-Präsenz“

Im Interview mit den BANKINGNEWS spricht Kai Fürderer,[…]

Thorsten Hahn

Wer die Wahl hat, hat die Qual

Über 200 Vergleichsportale gibt es heute bereits. Das[…]

Thorsten Hahn

Das Mitarbeitergespräch: Führung oder Flop?

Es ist Herbst. Die Tage werden kürzer. Zeit[…]

Niels Pfläging

„Du bist, was Du teilst!“

You are what you share! „Du bist, was[…]

Prof. Martina Dalla Vecchia

Outsourcing von Kreditanalysen

Zeiten ändern sich. Dieser berühmte Satz kann problemlos[…]

Markus Diehl