Bedeutung von Social Media steigt

Eine Umfrage von Eurocom Worldwide ergibt, dass Social Media in der Kommunikation eine zunehmend wichtige Rolle einnimmt. Laut der aktuellen Umfrage des PR Netzwerkes Eurocom Worldwide sollen 2011 die Budgets für Social Media bei 38% der Unternehmen ansteigen. Aber auch die wachsende Präsenz von Unternehmen mit eigenen Profilen auf Facebook (51%) spiegelt die gestiegene Bedeutung…


Eine Umfrage von Eurocom Worldwide ergibt, dass Social Media in der Kommunikation eine zunehmend wichtige Rolle einnimmt.

Laut der aktuellen Umfrage des PR Netzwerkes Eurocom Worldwide sollen 2011 die Budgets für Social Media bei 38% der Unternehmen ansteigen. Aber auch die wachsende Präsenz von Unternehmen mit eigenen Profilen auf Facebook (51%) spiegelt die gestiegene Bedeutung wider. Eurocom Worldwide hat über 650 Führungskräfte in Technologie-Unternehmen nach ihrer Einschätzung zu Themen wie soziale Netzwerke, Unternehmensblogs, Recruitment im Social Web sowie zum Einsatz und zur Bedeutung von Social Media befragt. Trotz des Bedeutungszuwachses sehen 54% der Unternehmen klassische Public Relations nach wie vor als die effizienteste Kommunikationsdisziplin an – vor Internet Marketing (50%) und Social Media (35%).

Dennoch, Social Media ist im Kommen, die Grenzen mit Public Relations verwischen zunehmend. Das am häufigsten genutzte soziale Netzwerk ist sowohl bei Unternehmen (51%) als auch bei den Befragten selbst (74%) Facebook. Im Vorjahr hatten nur 34,7% der Unternehmen ein eigenes Facebook-Profil. Auf Twitter sind darüber hinaus 46% der Unternehmen mit einem eigenen Account aktiv, gefolgt von LinkedIn (43%) und YouTube mit 36%. Durch die zunehmend gemischte Nutzung der Social Media Kanäle – privat und geschäftlich – wird das Web 2.0 auch für Personaler immer interessanter. Bereits 38% der Technologie-Unternehmen sehen sich die Social Media Profile von potenziellen Mitarbeitern an.


Info von Eurocom Worldwide – www.eurocompr.com
Foto von Tomasz Pietryszek – www.istockphoto.com