Es ist nur eine Frage der Zeit bis nahezu die gesamte Werbung rund um die Erde digital sein wird, sagt David W. Kenny, CEO von Digitas, einer Agentur mit Sitz in Boston/USA, die vor rund sechs Monaten zum Preis von 1,3 Mrd. USD von der Publicis Gruppe erworben wurde. Kenny ist nun dafür verantwortlich,
neue Wege zu entwickeln, welche die Botschaften von Konzernen wie Procter & Gamble oder American Express besser als bisher zum (potentiellen)
Kunden transportieren.
Er plant laut einem am 06. August in der New York Times erschienen Artikel, eine Plattform zu errichten, auf der Angestellte weltweit („offshore labor“) tausende Versionen von Werbebotschaften günstig entwickeln, die uns dann zielgruppengerecht per Computer, Mobiltelefon und ggf. auch im Fernsehen um die Ohren fliegen. Individualisiertes Marketing, nennt das der Fachmann. Doch es ist nichts Neues: Google, Yahoo und Microsoft bieten ähnliche Werbeformen, wenn auch bislang überwiegend rein textbasiert, seit langem an. Die Frage muss also lauten: Was kommt danach? Wenn Sie mich fragen, so lautet die Antwort: Conversational Marketing (CM). Es wäre falsch, CM als „Werbung“ zu betiteln, da es tendenziell eher ein Unterpunkt des Bereichs Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations / PR) ist. CM ist dabei eine Kommunikationsstrategie bzw. –philosophie, die nicht nur Aufmerksamkeit für Unternehmen, Produkte und Leistungen schaffen, sondern diese auch einfach und kostengünstig verbessern kann.
Im Kern einer jeden CM-Strategie, stehen zwei Dinge: Transparenz und der Dialog mit der Zielgruppe. Transparenz ergibt sich meist allein aus der vergleichsweise direkten und einfachen Sprache. Der Dialog entsteht durch die Einbindung von Blogs, Foren oder Portalen (wie XING) oder noch einfacher:
Durch die Möglichkeit ein öffentliches Feedback zu Lösungen und Leistungen auf der Seite eines Anbieters abgeben
zu können.
In seinem kürzlich auch auf Deutsch erschienen Buch „The Long Tail – Der lange Schwanz“ beschreibt Chris Anderson, Chefredakteur des hippen Technologie-Magazins WIRED, eindrucksvoll Strategien von Unternehmen, wie Amazon oder EBay, die ihr gesamtes Geschäftsmodell auf diesen Feedback-Möglichkeiten aufgebaut haben. Nutzer empfehlen Nutzer. Kunden schreiben Rezensionen und werben für Produkte. Informationen werden geteilt. Der Markt erledigt die Arbeit selbst.
Preisfrage: Welcher deutsche Finanzdienstleister geht diesen Weg der zeitgemäßen Kommunikation? Kaum eins. Ein Blick in die Werkzeugkiste der PR-Abteilungen deutscher Banken, Sparkassen und Versicherungen zeigt folgendes Bild: Klassische (gedruckte) Pressearbeit, Ntv / N24, Veranstaltungen
und Sponsoring. Kosten steigend. Erfolg abnehmend.
All jenen, die mit öffentlichem Feedback (positiv wie negativ) nicht umgehen können, sei geraten:
Sprechen Sie mit David W. Kenny.
Autor: Dirk Loop
http://dirkloop.com
Lesen Sie auch

Ego-Probleme: Wer hat den größten Turm?
Von überall hört man es läuten: Filialen werden[…]




Banken werden EU-Marionetten
Deutliche Einschnitte in die Kundenwahl müssen Banken ab[…]


Probleme bei Paydirekt
Probleme über Probleme. Erst erklärten viele Händler, sie[…]

Herber Rückschlag für Paydirekt
Da haben sich deutsche Banken endlich für einen[…]

Niedrigzins trifft Bausparkassen
Die Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) trifft nun[…]

Credit Suisse steht vor Einigung
Credit Suisse kann schon einmal das Scheckbuch zücken.[…]


Welche Vorteile bietet mir der BANKINGCLUB?
BANKINGCLUB ist einer der größten Wirtschaftsclubs für Mitarbeiter[…]

Nach Jenkins die Sinnflut
Knapp drei Jahre nach seinem Amtsantritt musste der[…]

Bankgeheimnis von EuGH gelockert
Erst Euphorie, dann die Ernüchterung: Man ersteigert zu[…]

Volksbank will Filialen schließen
Haben die Genossenschaftler der Volks- und Raiffeisenbanken zu[…]

Apple Pay nun auch in Europa
In den USA können Verbraucher bereits seit Oktober[…]


Persona non grata – Varoufakis tritt zurück
Auf seinem Twitter-Account ist zu lesen: „Minister no[…]


Vorstand beschließt: Postbank steht zum Verkauf
Nach Tagen des Spekulierens ist zumindest eine Vorentscheidung[…]

Milliarden durch EZB verloren
Die Niedrigzins-Politik der EZB ist vielen ein Dorn[…]


400 Kunden in die Wüste geschickt
Wer nicht hören will, muss fühlen. Wie SPIEGEL[…]

Amtlich: Der Euro wird abgeschafft!
Jetzt ist es spruchreif: Nachdem sich die führenden[…]


Gemeinsames Online-Bezahlsystem auf dem Weg
In Zeiten von Fintechs, die extern teilweise Online-Bezahldienste[…]

Lufthansa mit enormen Verlusten an der Börse
Der gestrige Absturz eines Airbus A320 hat viele[…]

Radikale Maßnahme bei der Deutschen Bank
Seit einiger Zeit berät die Deutsche Bank in[…]


Blockupy – Ausschreitungen mit Angriffen auf Polizei
Man rechnete mit dem Schlimmsten, aber die Befürchtungen[…]

Geldwäsche treibt Bank in die Pleite
Banco Madrid ist insolvent. US-Behörden werfender Bank vor[…]

Den Kunden dort abholen, wo er ist – im Netz
Über 28 Millionen Deutsche erledigen ihre Bankgeschäfte online:[…]

Turnschuhe sind zum Turnen da
Ein altes Sprichwort besagt: „Kleider machen Leute.“ Dieses[…]


Finanzprodukte – einfach unterhaltsam
Wie Erklärfilme komplexe Finanzprodukte begreifbar machen und zu[…]

Austerität. Politik der Sparsamkeit: Die kurze Geschichte eines großen Fehlers
Autor: Florian Schui Euro: 19,99 256 Seiten, broschiert[…]

Die BIZ als Wahrsager?
Im Oktober mussten die Aktienkurse einen enormen Einbruch[…]

Mario "Two-Face" Draghis neuer Job
Auf die Europäische Zentralbank und Mario Draghi wartet[…]

Bevormundung erwachsener Bürger
In einer freiheitlichen Grundordnung müsste die Eigenverantwortlichkeit des[…]



Ein Tag, der die Welt veränderte
Vor 85 Jahren sorgte der berüchtigte „Black Thursday“[…]

Algorithmen oder das vermeintliche Ende des Beraters
Kann die Maschine Menschen ersetzen? Diese Frage wird[…]

Regionale Werbung mit internationalem Flair
Mehrere Tausend Werbebotschaften versuchen täglich, die Aufmerksamkeit der[…]


MaRisk-konformer Einsatz des iPads in der Bank
Der Siegeszug des iPad ist nicht aufzuahlten, auch[…]

„Der Fokus liegt auf der Online-Präsenz“
Im Interview mit den BANKINGNEWS spricht Kai Fürderer,[…]

Wer die Wahl hat, hat die Qual
Über 200 Vergleichsportale gibt es heute bereits. Das[…]

Das Mitarbeitergespräch: Führung oder Flop?
Es ist Herbst. Die Tage werden kürzer. Zeit[…]


Outsourcing von Kreditanalysen
Zeiten ändern sich. Dieser berühmte Satz kann problemlos[…]