CSR-Bericht der Deutschen Bank veröffentlicht

Die Deutsche Bank hat im vergangenen Jahr fast 100 Mio Euro für gesellschaftlich nützliche Projekte ausgegeben. Dies geht aus dem heute veröffentlichten "Corporate Social Responsibility"-Bericht des Instituts hervor. "Wir betrachten diese Investitionen in die Gesellschaft als Investitionen in unsere eigene Zukunft", sagt Dr. Josef Ackermann, Vorsitzender des Vorstands und des Group Executive Committee der Deutschen…


Die Deutsche Bank hat im vergangenen Jahr fast 100 Mio Euro für gesellschaftlich nützliche Projekte ausgegeben.

Dies geht aus dem heute veröffentlichten "Corporate Social Responsibility"-Bericht des Instituts hervor. "Wir betrachten diese Investitionen in die Gesellschaft als Investitionen in unsere eigene Zukunft", sagt Dr. Josef Ackermann, Vorsitzender des Vorstands und des Group Executive Committee der Deutschen Bank.

In den Feldern Bildung und Chancengerechtigkeit, Ehrenamtliches Engagement, Kunst und Musik sowie Nachhaltigkeit hat sich die Deutsche Bank besonders engagiert.

So wurden im vergangenen Jahr 35,4 Mio Euro in Bildungsprojekte, deren Teilnehmerzahl insgesamt um mehr als 20 Prozent stieg, investiert. In zahlreichen Initiativen, allen voran dem neuen Programm Fair Talent, werden begabte, aber sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche dabei unterstützt, Bildungsziele zu erreichen, die für sie sonst meist unerreichbar blieben.

Im Bereich ehrenamtliches Engagement engagierten sich rund um den Globus mehr als 17.000 Mitarbeiter der Deutschen Bank, also mehr als jeder Fünfte, ehrenamtlich in rund 3.200 Projekten, wie etwa bei der Vermittlung finanzieller Allgemeinbildung an Schulen oder der Beratung gemeinnütziger Organisationen.

Mit der Rückkehr in die Doppeltürme in Frankfurt hat die Deutsche Bank dort auch ein neues Kunstkonzept umgesetzt. 1.500 Werke von 100 jungen Künstlern aus mehr als 40 Ländern sind dort auch für die Öffentlichkeit zugänglich. Mit der Digital Concert Hall der Berliner Philharmoniker macht die Bank Konzerte weltweit und zu bezahlbaren Preisen zugänglich. So wurde etwa das Saisoneröffnungskonzert 2010 von weltweit 15.000 Zuschauern live verfolgt. Insgesamt wurden über die Digital Concert Hall bisher fast 100 Konzerte live übertragen.

Auch auf dem Gebiet Nachhaltigkeit ist die Deutsche Bank in ihrem Kerngeschäft und darüber hinaus auch dem nachhaltigem Handeln verpflichtet. Als Hauptpartner von "Solar Impulse" unterstützt die Bank mit Geld sowie ihren weltweiten Kontakten in Wirtschaft und Politik den ersten bemannten Solarflug rund um die Erde. Dieser Flug – ohne einen Tropfen Benzin und ohne Schadstoffausstoß – ist nicht nur eine technische Meisterleistung, sondern auch ein Symbol für das Potential der erneuerbaren Energie. Im Jahr 2010 hat Solar Impulse mit dem ersten Tag- und Nachtflug eines Solarflugzeugs einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zur Weltumrundung passiert.

Der Bericht erscheint erstmals auch in einer eigens für das Apple iPad produzierten Version, die sich durch den Einsatz von Video-Beiträgen, Grafiken, Fotostrecken und einer entsprechenden Navigation auszeichnet.

Den CSR-Bericht 2010 finden Sie im Internet unter:
http://www.deutsche-bank.de/csr

Info und Screenshot von Deutsche Bank AG – www.deutsche-bank.de