Deutsche Bank-Chefvolkwirt wird Berater der Bank

Die Deutsche Bank hat bekannt gegeben, dass Thomas Mayer, Chefvolkswirt der Deutschen Bank und Leiter von DB Research, seine Arbeit künftig zwischen wissenschaftlicher Forschung und Beratung des Managements der Deutschen Bank und ihrer Kunden aufteilen will. Mayer wird deshalb zum 31. Mai 2012 als Chef-Volkswirt der Bank und Leiter von DB Research zurücktreten. Josef Ackermann,…


Die Deutsche Bank hat bekannt gegeben, dass Thomas Mayer, Chefvolkswirt der Deutschen Bank und Leiter von DB Research, seine Arbeit künftig zwischen wissenschaftlicher Forschung und Beratung des Managements der Deutschen Bank und ihrer Kunden aufteilen will. Mayer wird deshalb zum 31. Mai 2012 als Chef-Volkswirt der Bank und Leiter von DB Research zurücktreten.

Josef Ackermann, Vorsitzender des Vorstands und des Group Executive Committee der Deutschen Bank, sagte: "Thomas Mayer ist ein hoch angesehener Ökonom und war während der Finanz- und Wirtschaftskrise für mich ein sehr geschätzter Berater, wofür ich ihm zu großem Dank verpflichtet bin. Es freut mich sehr, dass er der Bank und ihren Kunden weiter beratend zur Verfügung steht."

Thomas Mayer: "Die Deutsche Bank verfügt über eine langjährige Tradition im Austausch zwischen Praxis und Wissenschaft. Ich freue mich über die Gelegenheit, unabhängige Forschungsprojekte durchführen und gleichzeitig weiterhin mit dem Senior Management der Deutschen Bank zusammenarbeiten zu können."

Wie bereits am 16. März bekannt gegeben, wird David Folkerts-Landau, Leiter des Markets Research der Deutschen Bank, mit Wirkung zum 1. Juni neuer Leiter des gesamten Research. Er wird in diesem Zusammenhang von Mayer die Positionen als Chefvolkswirt der Deutschen Bank und als Leiter von DB Research übernehmen.

David Folkerts-Landau: "Thomas und ich haben mehr als zwei Jahrzehnte beim Internationalen Währungsfonds und bei der Deutschen Bank zusammen¬gearbeitet. Ich freue mich, weiterhin von seinem Rat zu profitieren, wenn wir die volkswirtschaftliche Analyse weiter stärken werden, die von DB Research seit Jahren erfolgreich aus Frankfurt heraus betrieben wird."

Mayer wechselte im Jahr 2010 zu DB Research. Zuvor war er sieben Jahre lang Chefökonom für Europa der Bank mit Sitz in London sowie Co-Head der Global Economics Group im Bereich Deutsche Bank Markets Research. Von 1991 bis 2002 war er bei Goldman Sachs in Frankfurt und London tätig. Vor seinem Wechsel in die Privatwirtschaft bekleidete Mayer von 1983 bis 1990 verschiedene Funktionen beim Internationalen Währungsfonds in Washington, D.C. sowie von 1978 bis 1982 beim Institut für Weltwirtschaft in Kiel. 1982 promovierte er an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und führt seit 2002 den Titel eines Chartered-Financial-Analysts (CFA).

Info von Deutsche Bank – www.deutsche-bank.de