Österreich hat die EAV (Erste Allgemeine Verunsicherung), die deutsche Landesbankenszene die EAA (Erste Abwicklungsanstalt). In Deutschland gibt es nun die erste Bad Bank. Zwischen der Geburt des Begriffes Bad Bank und der Gründung der ersten bösen Bank hierzulande sind einige Monate ins Land geganegen. Für die West LB bedeutet die Auslagerung von 77 Milliarden risikobehafteter Papier…


Österreich hat die EAV (Erste Allgemeine Verunsicherung), die deutsche Landesbankenszene die EAA (Erste Abwicklungsanstalt). In Deutschland gibt es nun die erste Bad Bank.

Zwischen der Geburt des Begriffes Bad Bank und der Gründung der ersten bösen Bank hierzulande sind einige Monate ins Land geganegen. Für die West LB bedeutet die Auslagerung von 77 Milliarden risikobehafteter Papier eine stabilisierung des Mutterhauses, so Vorstandschef Voigtländer.

Der Druck aus Brüssel auf die WestLB wird indes mit der Gründung der Ban Bank nicht verringert werden. In diesem Jahr noch soll die WestLB fusionieren. Klappt dies nicht im Landesbanken- oder öffentlichen Sektor, dann soll es nach dem Willen der EU-Kommission auch zu einer Fusion mit einem privaten Investor kommen.

Übrigens: Die Bad Bank ist gar keine Bank! Eine Bad Bank wird zwar von der Bafin kontrolliert und beaufsichtigt, ist aber formal keine Bank, die sich an die strengen Eigenkapitalvorschriften halten muss.

© Foto by skodonnell – www.istockphoto.com