Erfurter Architekturbüro zum goldenen Haus gekürt

Die Landesbausparkassen und die Zeitschrift "Das Haus" kürten zum 30. Mal im Bauherren-Wettbewerb "Das goldene Haus". Eine Auszeichnung erhielt ein Neubau aus Thüringen. Das preisgekrönte Haus befindet sich in der Erfurter Altstadt in der Nähe des Doms. Mit dem Haus hat sich Prof. Joachim Deckert, Hausherr und Architekt zugleich seinen persönlichen Wohnraum verwirklicht. Die Jury…


Die Landesbausparkassen und die Zeitschrift "Das Haus" kürten zum 30. Mal im Bauherren-Wettbewerb "Das goldene Haus". Eine Auszeichnung erhielt ein Neubau aus Thüringen. Das preisgekrönte Haus befindet sich in der Erfurter Altstadt in der Nähe des Doms. Mit dem Haus hat sich Prof. Joachim Deckert, Hausherr und Architekt zugleich seinen persönlichen Wohnraum verwirklicht. Die Jury empfand sein Haus als "hervorragendes Beispiel, wie man innerstädtische, problematische Baulücken meisterhaft, elegant und günstig füllen kann". Die Brachfläche enstand, als das mittelalterliche "Haus zur Rose" im Jahr 1986 abgerissen wurde. Die kommenden zwei Jahrzehnte klaffte die Lücke, denn das Grundstück galt als unbebaubar. Beim deutschlandweiten Wettbewerb konnten sich Bauherren bewerben, die durch den Umbau ihrer Bestandsimmobilie mehr Wohnraum gewonnen hatten und solche, die eine Brache in der City gekonnt gefüllt hatten.


Info von Landesbausparkasse Hessen-Thüringen –
www.lbs.de
Foto von Tupungato –
www.istockphoto.de