Hilfe für den Mittelstand

Kommentar der Neuen Osnabrücker Zeitung Der Mittelstand ist das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Es gibt wohl kaum jemanden, der diesen von Mittelstands-Präsident Mario Ohoven stets betonten Satz bestreiten würde. Schließlich gelten rund 98 Prozent aller umsatzsteuerpflichtigen Unternehmen als typische Mittelständler. Das bedeutet, sie beschäftigen weniger als 500 Mitarbeiter und erwirtschaften weniger als 50 Millionen Euro…


Kommentar der Neuen Osnabrücker Zeitung

Der Mittelstand ist das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Es gibt wohl kaum jemanden, der diesen von Mittelstands-Präsident Mario Ohoven stets betonten Satz bestreiten würde. Schließlich gelten rund 98 Prozent aller umsatzsteuerpflichtigen Unternehmen als typische Mittelständler. Das bedeutet, sie beschäftigen weniger als 500 Mitarbeiter und erwirtschaften weniger als 50 Millionen Euro Umsatz.

Besonders das westliche Niedersachsen ist vom Mittelstand geprägt. Anders als in Wolfsburg, Hannover und im Ruhrgebiet fehlt es hier fast völlig an Konzernen. Während der jüngsten Wirtschaftskrise war das ein Segen. Auch wegen der engen persönlichen Bindung zwischen Angestellten und Chef wurden Entlassungen in kleineren Unternehmen bis zur Schmerzgrenze verzögert.

Tausende Arbeitnehmer entgingen dank diesem familiären Unternehmergeist der Arbeitslosigkeit. Mittlerweile sind die meisten Auftragsbücher wieder gefüllt, die Geschäfte laufen gut. Aber die Probleme der Mittelständler sind noch nicht vorbei. Jetzt, nachdem die Konjunktur wieder anzieht, fehlt manchem Betrieb das Geld, um die neuen Aufträge vorfinanzieren zu können.

Der Mittelstand braucht gerade jetzt eine kräftige Unterstützung der Banken bei der Kreditvergabe. Jene Art von Entgegenkommen, mit dem die Unternehmer vor ein paar Monaten ihre Angestellten vor der Arbeitslosigkeit bewahrten.

Kommentar von Neue Osnabrücker Zeitung – www.noz.de
Grafik von Jacob Wackerhausen –
www.istockphtoto.de