ING Bank muss Portfolio prüfen

Da die Bank Staatshilfen in Anspruch genommen hat muss sie nun auf Druck der EU-Kommission einen Restrukturierungsplan vorlegen. Dabei wird eine Rechtfertigung erwartet, wie die Wettbewerbsverzerrung durch Staatsmittel wieder ausgeglichen werden soll. In der Vergangenheit wurde dies mit einer Verschlankung der Bank, durch Abstoßung verschiedener Randgeschäfte, belegt. Ein Verkauf der deutschen Tochtergesellschaft ING-DiBa wird zur…


Da die Bank Staatshilfen in Anspruch genommen hat muss sie nun auf Druck der EU-Kommission einen Restrukturierungsplan vorlegen. Dabei wird eine Rechtfertigung erwartet, wie die Wettbewerbsverzerrung durch Staatsmittel wieder ausgeglichen werden soll. In der Vergangenheit wurde dies mit einer Verschlankung der Bank, durch Abstoßung verschiedener Randgeschäfte, belegt. Ein Verkauf der deutschen Tochtergesellschaft ING-DiBa wird zur Zeit vom Aufsichtsrat ausgeschlossen. Sie ist mit 6,7 Mio. Kunden und 76,3 Mrd. Euro Bilanzsumme die größte Direktbank Deutschlands.