IT und Organisation wird Businesstreiber

War die IT Abteilung einer Bank bisher eher im Fokus von Kosteneinsparung und Rationalisierung, wird zunehmend klar, dass dieser Bereich einen erheblichen Beitrag zum Erfolg des Geschäftsmodells einer Bank beitragen kann. Der Fachkongress ORGA/ITforBANKS in Berlin zeigt mit über 100 zufriedenen Teilnehmern deutlich, dass die Bank- und Finanzindustrie sich im Umbruch befindet. Gerade die Fachbereiche,…


War die IT Abteilung einer Bank bisher eher im Fokus von Kosteneinsparung und Rationalisierung, wird zunehmend klar, dass dieser Bereich einen erheblichen Beitrag zum Erfolg des Geschäftsmodells einer Bank beitragen kann.

Der Fachkongress ORGA/ITforBANKS in Berlin zeigt mit über 100 zufriedenen Teilnehmern deutlich, dass die Bank- und Finanzindustrie sich im Umbruch befindet. Gerade die Fachbereiche, die mit der Organisationsentwicklung sowie der IT betraut sind bekommen dies zu spüren. Am 22. und 23. Mai wurden über Herausforderungen wie IT Sicherheit, Cloudcomputing, Business-Prozess-Management und die Einführung des neuen Personalausweises mit all seinen Möglichkeiten referiert und diskutiert.

Die Legitimationsüberprüfung zur Eröffnung eines Girokontos über das Post-Ident-Verfahren ist zu allererst ein Medienbruch für den neuen Kunden und führt somit zu hohen Abbruchraten und Frustraten und ist zudem für die Bank mit hohen Kosten verbunden. Die ersten zwei Pilotbanken nutzen für diesen Legitimationsprozess die Infrastruktur, welche mit dem neuen Bundespersonalausweis gegen ist. Das spart Kosten, senkt die Abbruchrate und liefert zufriedene Kunden, sagte Mark Rüdiger, Direktor Business Development von der Bundesdruckerei. Neben Mark Rüdiger zeigte Ulrike Linde, Abteilungsdirektorin beim Bundesverband deutscher Banken e.V., den Stand der regulatorischen Rahmenbedingungen im Umgang mit dem Medium neuer Personalausweis auf.

Neben Grenzen und Chancen rund um das Thema Cloudcomputing in der Finanzindustrie, Business-Prozess-Management und der Einführung eines neuen Corebankingsystems diskutierten die Teilnehmer auch über den zunehmenden Regulierungsdruck. Unter dem Titel „Banken IT im Dilemma“ erörterte ein Panel auf dem ersten Kongresstag vor allem die Chancen, die sich aus der Regulierung ergeben können.

Statt sich gegen die aktuelle Regulierungslage zu stemmen, die eh nicht wegzudiskutieren ist, besteht die Chance im Rahmen der Umsetzung die eigenen IT-Systeme und Prozesse zu optimieren und die Risiken zu minimieren, so Jörg Martin, Leiter Koordination Finanzen, Baader Bank AG.

Fortsetzung folgt. Die Rückmeldung der Teilnehmer und die Dynamik des Themas verlangt ein Update im Jahr 2013. www.orgaitforbanks.de

HIER geht es zur Fotogalierie.

Foto von Christoph Meyer für BANKINGCLUB GmbH