Klare Absage an die Bad Bank

Der Ruf nach einer Bad Bank wird immer lauter. Den Anfang machte bereits Mitte Dezember Deutsche-Bank Chef Josef Ackermann. Obwohl sein Institut, nach eigener und oft wiederholter Aussage, eine solche Einrichtung gar nicht nötig habe. Mittlerweile schließen sich immer mehr Top-Banker diesem Wunsch an. Bundesfinanzminister Peer Steinbrück erteilt diesen Wunschträumen eine klare Absage. Zum einen…


Der Ruf nach einer Bad Bank wird immer lauter. Den Anfang machte bereits Mitte Dezember Deutsche-Bank Chef Josef Ackermann. Obwohl sein Institut, nach eigener und oft wiederholter Aussage, eine solche Einrichtung gar nicht nötig habe. Mittlerweile schließen sich immer mehr Top-Banker diesem Wunsch an. Bundesfinanzminister Peer Steinbrück erteilt diesen Wunschträumen eine klare Absage. Zum einen belaufen sich die Kosten auf geschätzte 200 Mrd. Euro. Zum anderen sollten die Banker erst einmal selbst nachdenken.