Kunden sind über neue Produkte wenig informiert

Auf dem Markt der Immobilienfinanzierung tut sich etwas. Mit neuen Angeboten versuchen die Anbieter, die Immobilienfinanzierung noch besser auf ihre Kunden abzustimmen und Marktanteile zu gewinnen. Bei den meisten Deutschen sind die neuen Kreditprodukte aber noch nicht angekommen. Allein die klassischen Darlehen sind bei rund drei Vierteln der Befragten bekannt. Vollfinanzierung und Festzinsdarlehen, diese Begriffe…


Auf dem Markt der Immobilienfinanzierung tut sich etwas. Mit neuen Angeboten versuchen die Anbieter, die Immobilienfinanzierung noch besser auf ihre Kunden abzustimmen und Marktanteile zu gewinnen. Bei den meisten Deutschen sind die neuen Kreditprodukte aber noch nicht angekommen.

Allein die klassischen Darlehen sind bei rund drei Vierteln der Befragten bekannt. Vollfinanzierung und Festzinsdarlehen, diese Begriffe sagen der breiten Bevölkerung etwas. Neue Kreditprodukte wie Umkehrhypothek, Sorgloshypothek oder variable Darlehen sind hingegen weitgehend unbekannt. Die Umkehrhypothek ist nur rund 7 Prozent der Befragten ein Begriff, KfW-Kombikredit und variable Darlehen kennen ebenso nur ein Drittgelder Befragten.

Seit einigen Monaten gibt es laut HypothekenDiscount mit ImmoRentenPlus die erste echte Umkehrhypothek in Deutschland. Das Produkt ist konzipiert für Ruheständler ab 65 Jahre, die ein Eigenheim besitzen und es selbst bewohnen – und die ihre Finanzsituation aufbessern möchte. Das Besondere an diesem Darlehen: Die Kunden erhalten eine einmalige steuerfreie Auszahlung auf einen Teil des Immobilienwertes. Anders als bei anderen Krediten, müssen sie jedoch keine Zins- und Tilgungszahlungen leisten solange sie die Immobilie selbst nutzen. Rentner behalten die volle Flexibilität. Sie können jederzeit ihr Haus verkaufen oder beispielsweise aus gesundheitlichen Gründen in ein Seniorenwohnheim umziehen. Erst dann wird das Darlehen inklusive Gebühren und Zinsen vom Kaufpreiserlös abgezogen – und die Differenz steht zur freien Verfügung. Somit partizipiert der Darlehensnehmer auch an einer künftigen Wertsteigerung. Der vertraglich fixierte Überschuldungsschutz garantiert zudem, dass der Rückzahlungsbetrag maximal auf den Verkaufserlös gedeckelt ist. Voraussetzungen für ImmoRentenPlus: Die Immobilie muss mindestens 100.000 Euro wert sein und vom Darlehensnehmer selbst bewohnt werden. Der jüngste im Haushalt lebende Partner muss mindestens 65 Jahre alt sein.

Die Studie in Zahlen: Welche Darlehensarten kennen sie dem Namen nach?

  • Festzinsdarlehen: 78,9 Prozent
  • Vollfinanzierung: 71,7 Prozent
  • Variable Darlehen (Flexdarlehen): 34 Prozent
  • KfW-Kombikredit: 30,7 Prozent
  • Familienhypothek: 16,57 Prozent
  • Realkredit: 16,2 Prozent – Prolongation: 12,8 Prozent
  • Forward-Darlehen: 11 Prozent
  • Ich kenne keinen dieser Begriffe: 10,5 Prozent
  • Sorgloshypothek: 8,2 Prozent
  • Umkehrhypothek: 6,7 Prozent
  • Reverse Mortgage: 3,8 Prozent
  • Annuitätendarlehen: 30 Prozent

Studieninfo: Ergbenis einer repräsentativ quotierten Online-Befragung unter 1000 Teilnehmern des Baugeldvermittlers HypothekenDiscount – www.hypothekendiscount.de
Foto von Mark Evans –
www.istockphoto.de