Münchener Hypothekenbank übertrifft sich selbst

Die Münchener Hypothekenbank übertrifft im Jahr 2011 ihre Ziele. Die Ziele im Neugeschäft sind deutlich übertroffen, auch die Hypothekenbestände sind deutlich ausgeweitet. So kann die Bank die Belastungen durch die Staatsschuldenkrise aus eigener Kraft bewältigen. Die Neugeschäfte der Münchener Hypothekenbank laufen gut. Grund dafür ist die große Nachfrage nach Immobilienfinanzierungen in Deutschland. Im vergangenen Jahr…


Die Münchener Hypothekenbank übertrifft im Jahr 2011 ihre Ziele. Die Ziele im Neugeschäft sind deutlich übertroffen, auch die Hypothekenbestände sind deutlich ausgeweitet. So kann die Bank die Belastungen durch die Staatsschuldenkrise aus eigener Kraft bewältigen.

Die Neugeschäfte der Münchener Hypothekenbank laufen gut. Grund dafür ist die große Nachfrage nach Immobilienfinanzierungen in Deutschland. Im vergangenen Jahr verzeichnete die MünchenerHyp ein Zugangsvolumen von rund 3,4 Mrd. Euro und hat damit ihre Neugeschäftsziele in der privaten und in der gewerblichen Immobilienfinanzierung um 20 Prozent übertroffen.

Nicht nur das Neugschäft lief erfolgreich. Erneut waren die wichtigsten Vermittlungspartner die Volksbanken und Raiffeisenbanken. Somit sorgten die positiven Entwicklungen im Neugeschäft und mit den genossenschaftlichen Partnerbanken für ein deutliches Wachstum der Hypothekenbestände. Diese erhöhten sich um rund 1 Mrd. Euro auf 19,4 Mrd. Euro.

Den Folgen der europäischen Staatsschuldenkrise konnte sich die MünchenerHyp nicht entziehen und musste hohe Abschreibungen in Höhe von 65,3 Mio. Euro auf die von ihr gehaltenen Anleihen vornehmen. Diese konnten jedoch durch die Nutzung von Reserven und einem positiven Risikovorsorgesaldo kompensiert werden. Diese schwieriegen Rahmenbedingungen führten dazu, dass der Zinsüberschuss im Jahr 2011 leicht unter dem Vorjahresergebnis liegt. Die Verwaltungsaufwendungen erhöhten sich auf 63,5 Mio. Euro, gegenüber 58,9 Mio. Euro im Vorjahr. Gründe für den Anstieg sind insbesondere die Bankenabgabe, die erstmals zu entrichten war, sowie hohe Aufwendungen für Projekte als Folge der zusätzlichen aufsichtsrechtlichen Anforderungen für Banken.

Im laufenden Geschäftsjahr will die MünchenerHyp weiter organisch wachsen. Sie legt ihren Schwerpunkt auf die Wohnimmobilienfinanzierung. Mithilfe ihrer genossenschaftlichen Partner und dem Potenzial auf den deutschen Immobilienmarkt will die Bank ein Ergebnis über dem Vorjahresniveau erzielen.

Info von Logo Münchener Hypotehekenbank eG – www.muenchenerhyp.de