Bitte melden Sie sich an

Registrieren Sie Sich als Premium-Mitglied, um Vorträge herunterzuladen.

  • 100% Rabatt auf alle Club-Events und Kongresse
  • Download der Vortragsunterlagen aller Veranstaltungen
  • Zugriff auf Fotogalerie aller Veranstaltungen
Sie sind noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt:

Jetzt Mitglied werden
Sie sind bereits Mitglied oder waren Teilnehmer?

Bitte loggen Sie sich ein:

Jetzt einloggen
Jetzt Mitglied werden

Mit Mehrwerten punkten

Von Redaktion - 25. Juni 2012

Auszüge aus der ersten Studie über Social Media für Derivate-Emittenten.

Social Media sind ein Massenphänomen – und alle ahnen, dass das Marketing diese Plattformen stärker nutzen müsste. Doch agieren Unternehmen in den sozialen Netzwerken allzu oft recht unbeholfen. Erfahrungen und erfolgreiche Cases sind Mangelware. Dies gilt für Finanzdienstleister im Allgemeinen wie für Derivate-Emittenten und ihre spitzen Zielgruppen im Besonderen. Grund genug für uns, genauer hinzuschauen. Im Rahmen des ersten adisfaction-Trendreports: Social Media für Emittenten haben wir die Aktivitäten der Anbieter bei Facebook und Twitter im Jahre 2011 beobachtet – und einige interessante Erkenntnisse gewonnen.

Zu Beginn des Jahres 2011 unterhielten vier Emittenten in Deutschlands größter Community Facebook sowie bei Twitter ein eigenes Profil: BNP Paribas Germany, Commerzbank Derivate, Eniteo (DZ Bank) und Sociéte Générale. Zudem haben wir uns die Accounts der acht reichweitenstärksten deutschen Finanzwebseiten angeschaut, da sie die gleiche Zielgruppe anvisieren.

Quantität vs. Qualität

Ein offensichtliches Ergebnis war die höchst unterschiedliche Reichweitenentwicklung der einzelnen Facebook-Seiten. Während die BNP Paribas laufend neue Fans akquirieren konnte, stagnierte die Entwicklung bei Société Générale ab Mitte des Jahres. Die klare Erkenntnis: Ein Profil allein ist kein Garant für interessante Kontakte und hohe Interaktionsraten. Eniteo gewann mit Hilfe eines Gewinnspiels innerhalb von drei Monaten über 1000 Fans dazu. Deren Qualität war allerdings zweifelhaft: Die Fans waren nur am Gewinn, nicht an den Inhalten interessiert. Die gleiche Erfahrung machte die Commerzbank wenige Monate später: ein kurzer Sprung der Fanzahlen, aber kein anhaltender Dialog.

Allzu oft richtet sich der Fokus auf die Zahl der Fans oder Follower, nicht auf deren Bereitschaft zur Interaktion und Weiterverbreitung der Inhalte. Das Paradigma der Quantität dominiert, obwohl es im Social-Media-Sektor auf die Qualität mindestens im gleichen Maße ankommt. Seitenbetreiber brauchen keine Karteileichen, sondern aufmerksame Kontakte, die Feedback geben und Botschaften weitertragen.

Echte Mehrwerte zählen

Insgesamt erzielte kein Emittent stark ausgeprägte Interaktionsraten. Offenbar liegt Dialog-Potenzial brach. Möglicherweise hat das Marketing die Parallel-Strukturen zur klassischen Werbung noch nicht mit ausreichend personellen und finanziellen Ressourcen ausgestattet. Denn dass mit mehr Engagement auch mehr Interaktion möglich ist, zeigen beispielsweise die Sparkassen mit der Facebook-Seite „Finanzkrise: Sparkassen im Dialog“ (http://www.facebook.com/sparkassen.im.dialog) oder die Postbank mit der „Happy Hour“ (http://de-de.facebook.com/postbankhappyhour). Transparenz und Einladung zum Gespräch hier, regelmäßige Vorteilsaktionen und Aussicht auf Belohnungen dort – mit echten Mehrwerten lassen sich Vertrauen und Markenloyalität auch via Facebook stärken.

Hochwertiger Content und Dialogfähigkeit sind notwendige Investitionen. Die Zweitverwertung redaktioneller Meldungen, die Nutzer auch via Website und Newsletter erhalten können, führt nicht zum Erfolg. Dies zeigte sich deutlich an den schwachen Interaktionsraten beim Finanzen100-Profils. Hingegen änderte GodmodeTrader zur Mitte des Jahres die Ansprache seiner Fans. Anstelle von Links postete die Finanzwebseite häufig offene Fragen sowie multimediale Elemente wie Bilder und Videos. Im November wurde diese Änderung mit durchschnittlich 25 Reaktionen (Likes oder Kommentare) pro Post belohnt. Qualitätsinhalte gewährleisten hohe Aktivität, auch bei geringeren Fanzahlen.

Die Gretchenfrage
Müssen Emittenten wirklich bei Facebook, Twitter & Co. vertreten sein? Die Antwort: ja, wenn die Kunden es wünschen. Professionelle Investoren legen großen Wert auf Online-Services, auch jenseits der reinen Transaktionsmöglichkeiten. Marktberichte, Analysen, Anlagetipps sowie Meinungsaustausch und Diskussionen stehen auf ganz oben auf der Wunschliste gegenüber Derivate-Anbietern.

Auch wenn Social Media den Absatz nicht unmittelbar steigern, spielen sie im Kommunikations-Mix eine wichtige Rolle. Bei allem Effizienzdruck, der auf dem Marketing lastet: hochwertiger Content und Dialog auf Augenhöhe werden als Mehrwerte gerne angenommen und sorgen für Loyalität und Vertrauen.

Info:
Social Media für Emittenten von Zertifikaten und Optionsscheinen Klicken, anmelden, kostenfrei herunterladen!
Erfahren Sie mehr über das Engagement der Emittenten bei Facebook und Twitter; die Ziele, die Sie über Social Media erreichen können; welche Faktoren Sie dabei beachten sollten.

             Zur Studie

Über den Autor

Stefan Swertz

Vorstandsvorsitzender
adisfaction AG

 

Foto von kizilkayaphotos – www.istockphoto.de

Lesen Sie auch

Ego-Probleme: Wer hat den größten Turm?

Von überall hört man es läuten: Filialen werden[…]

Christian Grosshardt

Fusionsdruck Rot

400 Sparkassen leisten sich knapp 170 weitere Unternehmen,[…]

Thorsten Hahn

Seitenwechsel – Jain zu Fintech

Anshu Jain kehrt den Banken den Rücken und[…]

Philipp Scherber

Targo-Chef vor die Tür gesetzt

Franz Josef Nick muss am Ende des Jahres[…]

Christian Grosshardt

Banken werden EU-Marionetten

Deutliche Einschnitte in die Kundenwahl müssen Banken ab[…]

Christian Grosshardt

Telekom-Konten gehackt!

In der vergangenen Woche soll es zu mehreren[…]

Christian Grosshardt

Probleme bei Paydirekt

Probleme über Probleme. Erst erklärten viele Händler, sie[…]

Julian Achleitner

Herber Rückschlag für Paydirekt

Da haben sich deutsche Banken endlich für einen[…]

Julian Achleitner

Niedrigzins trifft Bausparkassen

Die Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) trifft nun[…]

Julian Achleitner

Credit Suisse steht vor Einigung

Credit Suisse kann schon einmal das Scheckbuch zücken.[…]

Julian Achleitner

Cryan läutet neues Zeitalter ein

Nun ist John Cryan schon seit fünf Wochen[…]

Julian Achleitner

Welche Vorteile bietet mir der BANKINGCLUB?

BANKINGCLUB ist einer der größten Wirtschaftsclubs für Mitarbeiter[…]

Thorsten Hahn

Nach Jenkins die Sinnflut

Knapp drei Jahre nach seinem Amtsantritt musste der[…]

Christian Grosshardt

Bankgeheimnis von EuGH gelockert

Erst Euphorie, dann die Ernüchterung: Man ersteigert zu[…]

Christian Grosshardt

Volksbank will Filialen schließen

Haben die Genossenschaftler der Volks- und Raiffeisenbanken zu[…]

Julian Achleitner

Apple Pay nun auch in Europa

In den USA können Verbraucher bereits seit Oktober[…]

Julian Achleitner

Bezahlen mit Selfie

Das ist mal innovativ. Vergessen Sie Bezahlen mit[…]

Julian Achleitner

Persona non grata – Varoufakis tritt zurück

Auf seinem Twitter-Account ist zu lesen: „Minister no[…]

Christian Grosshardt

Chapeau, Herr Neske!

Was für eine Schlagzeile heute Morgen in der[…]

Thorsten Hahn

Vorstand beschließt: Postbank steht zum Verkauf

Nach Tagen des Spekulierens ist zumindest eine Vorentscheidung[…]

Christian Grosshardt

Milliarden durch EZB verloren

Die Niedrigzins-Politik der EZB ist vielen ein Dorn[…]

Christian Grosshardt

Kritik an Deutschland

Wir stehen mal wieder in der Schusslinie! Die[…]

Christian Grosshardt

400 Kunden in die Wüste geschickt

Wer nicht hören will, muss fühlen. Wie SPIEGEL[…]

Christian Grosshardt

Amtlich: Der Euro wird abgeschafft!

Jetzt ist es spruchreif: Nachdem sich die führenden[…]

Christian Grosshardt

Der Dollar ist zurück

Wer hätte das gedacht? Dollar und Euro bewegen[…]

Christian Grosshardt

Gemeinsames Online-Bezahlsystem auf dem Weg

In Zeiten von Fintechs, die extern teilweise Online-Bezahldienste[…]

Christian Grosshardt

Lufthansa mit enormen Verlusten an der Börse

Der gestrige Absturz eines Airbus A320 hat viele[…]

Christian Grosshardt

Radikale Maßnahme bei der Deutschen Bank

Seit einiger Zeit berät die Deutsche Bank in[…]

Christian Grosshardt

Tag 1 nach Blockupy

Unfassbare Bilder boten sich uns gestern aus der[…]

Christian Grosshardt

Blockupy – Ausschreitungen mit Angriffen auf Polizei

Man rechnete mit dem Schlimmsten, aber die Befürchtungen[…]

Christian Grosshardt

Geldwäsche treibt Bank in die Pleite

Banco Madrid ist insolvent. US-Behörden werfender Bank vor[…]

Thorsten Hahn

Den Kunden dort abholen, wo er ist – im Netz

Über 28 Millionen Deutsche erledigen ihre Bankgeschäfte online:[…]

Juliane Hartmann

Turnschuhe sind zum Turnen da

Ein altes Sprichwort besagt: „Kleider machen Leute.“ Dieses[…]

Julian Achleitner

DAX 30 CFD-Trading

Experten raten in diesen harten Zeiten des Niedrigzinses[…]

Julian Achleitner

Finanzprodukte – einfach unterhaltsam

Wie Erklärfilme komplexe Finanzprodukte begreifbar machen und zu[…]

Julian Achleitner

Austerität. Politik der Sparsamkeit: Die kurze Geschichte eines großen Fehlers

Autor: Florian Schui Euro: 19,99 256 Seiten, broschiert[…]

Julian Achleitner

Die BIZ als Wahrsager?

Im Oktober mussten die Aktienkurse einen enormen Einbruch[…]

Christian Grosshardt

Mario "Two-Face" Draghis neuer Job

Auf die Europäische Zentralbank und Mario Draghi wartet[…]

Christian Grosshardt

Bevormundung erwachsener Bürger

In einer freiheitlichen Grundordnung müsste die Eigenverantwortlichkeit des[…]

Julian Achleitner

Maßnahmen gegen Steuerflucht

In drei Jahren wird mit offenen Karten gespielt:[…]

Julian Achleitner

Fintech mal anders

Die Zukunft des Zahlens hat schon längst begonnen.[…]

Julian Achleitner

Ein Tag, der die Welt veränderte

Vor 85 Jahren sorgte der berüchtigte „Black Thursday“[…]

Julian Achleitner

Algorithmen oder das vermeintliche Ende des Beraters

Kann die Maschine Menschen ersetzen? Diese Frage wird[…]

Julian Achleitner

Regionale Werbung mit internationalem Flair

Mehrere Tausend Werbebotschaften versuchen täglich, die Aufmerksamkeit der[…]

Christian Dorn

Auf Wanderschaft

Schon praktisch diese Rucksäcke. Man hat die Hände[…]

Thorsten Hahn

MaRisk-konformer Einsatz des iPads in der Bank

Der Siegeszug des iPad ist nicht aufzuahlten, auch[…]

Thorsten Jekel

„Der Fokus liegt auf der Online-Präsenz“

Im Interview mit den BANKINGNEWS spricht Kai Fürderer,[…]

Thorsten Hahn

Wer die Wahl hat, hat die Qual

Über 200 Vergleichsportale gibt es heute bereits. Das[…]

Thorsten Hahn

Das Mitarbeitergespräch: Führung oder Flop?

Es ist Herbst. Die Tage werden kürzer. Zeit[…]

Niels Pfläging

„Du bist, was Du teilst!“

You are what you share! „Du bist, was[…]

Prof. Martina Dalla Vecchia

Outsourcing von Kreditanalysen

Zeiten ändern sich. Dieser berühmte Satz kann problemlos[…]

Markus Diehl