Gastartikel von Thomas Hamele, Head of Business Consulting Banken bei der SHS VIVEON AG
Banken müssen noch bessere Wachstumsbedingungen für ihre Kunden schaffen
„Kundenorientierung“ schreiben sich viele Banken heute auf die Fahne. Doch die Praxis zeigt ein anderes Bild. Das beginnt bereits bei der Verankerung des Kundenmanagements (CRM) im Unternehmen selbst. Hier herrscht oftmals kurzfristiger, kennzahlengetriebener Aktionismus statt nachhaltiger Strategie.
Für den Erfolg am Markt ist entscheidend, wie gut Banken die Beziehung zu ihren Kunden aufbauen und pflegen. Wer sich in der Bankenbranche einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil sichern möchte, muss seine Kunden noch stärker ins Zentrum seines Denkens und Handels stellen. Der Schlüssel hierfür ist ein unternehmensweit verankertes Kundenmanagement, das alle Maßnahmen an den Bedürfnissen der Kunden ausrichtet.
Wie eine Pflanze benötigt jede Kundenbeziehung die richtige Pflege. Banken müssen hier noch bessere Wachstumsbedingungen schaffen. Wesentliche Grundlage ist es, den Bebauungsplan für den Garten festzulegen, also strategisch wichtige und vor allem langfristige Entscheidungen zu treffen. Dazu gehört auch die Frage, wie viele Pflanzen ein Garten überhaupt verträgt und ob Neukunden um jeden Preis gewonnen werden sollen.
Die größte Herausforderung für Banken ist es, ein tiefes Kundenverständnis aufzubauen und für jede Pflanze die richtigen Standortbedingungen und Nährstoffe auszuwählen. Nur wer die Bedürfnisse der Kunden kennt, kann aus einem zarten Zögling eine stabile Pflanze entwickeln und Themen wie Vertrauensverlust in Krisenzeiten oder „Zinshopping“ sicher bewältigen.
Gerade im Kundenmanagement gibt es viele innovative und sehr erfolgreiche Ansätze. Die CRMforBANKS 2011 bietet beispielsweise eine optimale Gelegenheit, diese Ansätze zu diskutieren und gemeinsam optimale Wachstumsbedingungen zu schaffen. Empfehlenswert ist in diesem Zusammenhang auch der Wettbewerb „Deutschlands Kundenchampions 2012“, der erstmals einen Sonderpreis für Deutschlands kundenorientierteste Bank vergibt.
Weitere Informationen:
http://www.deutschlands-kundenchampions.de/
Lesen Sie auch

Ego-Probleme: Wer hat den größten Turm?
Von überall hört man es läuten: Filialen werden[…]




Banken werden EU-Marionetten
Deutliche Einschnitte in die Kundenwahl müssen Banken ab[…]


Probleme bei Paydirekt
Probleme über Probleme. Erst erklärten viele Händler, sie[…]

Herber Rückschlag für Paydirekt
Da haben sich deutsche Banken endlich für einen[…]

Niedrigzins trifft Bausparkassen
Die Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) trifft nun[…]

Credit Suisse steht vor Einigung
Credit Suisse kann schon einmal das Scheckbuch zücken.[…]


Welche Vorteile bietet mir der BANKINGCLUB?
BANKINGCLUB ist einer der größten Wirtschaftsclubs für Mitarbeiter[…]

Nach Jenkins die Sinnflut
Knapp drei Jahre nach seinem Amtsantritt musste der[…]

Bankgeheimnis von EuGH gelockert
Erst Euphorie, dann die Ernüchterung: Man ersteigert zu[…]

Volksbank will Filialen schließen
Haben die Genossenschaftler der Volks- und Raiffeisenbanken zu[…]

Apple Pay nun auch in Europa
In den USA können Verbraucher bereits seit Oktober[…]


Persona non grata – Varoufakis tritt zurück
Auf seinem Twitter-Account ist zu lesen: „Minister no[…]


Vorstand beschließt: Postbank steht zum Verkauf
Nach Tagen des Spekulierens ist zumindest eine Vorentscheidung[…]

Milliarden durch EZB verloren
Die Niedrigzins-Politik der EZB ist vielen ein Dorn[…]


400 Kunden in die Wüste geschickt
Wer nicht hören will, muss fühlen. Wie SPIEGEL[…]

Amtlich: Der Euro wird abgeschafft!
Jetzt ist es spruchreif: Nachdem sich die führenden[…]


Gemeinsames Online-Bezahlsystem auf dem Weg
In Zeiten von Fintechs, die extern teilweise Online-Bezahldienste[…]

Lufthansa mit enormen Verlusten an der Börse
Der gestrige Absturz eines Airbus A320 hat viele[…]

Radikale Maßnahme bei der Deutschen Bank
Seit einiger Zeit berät die Deutsche Bank in[…]


Blockupy – Ausschreitungen mit Angriffen auf Polizei
Man rechnete mit dem Schlimmsten, aber die Befürchtungen[…]

Geldwäsche treibt Bank in die Pleite
Banco Madrid ist insolvent. US-Behörden werfender Bank vor[…]

Den Kunden dort abholen, wo er ist – im Netz
Über 28 Millionen Deutsche erledigen ihre Bankgeschäfte online:[…]

Turnschuhe sind zum Turnen da
Ein altes Sprichwort besagt: „Kleider machen Leute.“ Dieses[…]


Finanzprodukte – einfach unterhaltsam
Wie Erklärfilme komplexe Finanzprodukte begreifbar machen und zu[…]

Austerität. Politik der Sparsamkeit: Die kurze Geschichte eines großen Fehlers
Autor: Florian Schui Euro: 19,99 256 Seiten, broschiert[…]

Die BIZ als Wahrsager?
Im Oktober mussten die Aktienkurse einen enormen Einbruch[…]

Mario "Two-Face" Draghis neuer Job
Auf die Europäische Zentralbank und Mario Draghi wartet[…]

Bevormundung erwachsener Bürger
In einer freiheitlichen Grundordnung müsste die Eigenverantwortlichkeit des[…]



Ein Tag, der die Welt veränderte
Vor 85 Jahren sorgte der berüchtigte „Black Thursday“[…]

Algorithmen oder das vermeintliche Ende des Beraters
Kann die Maschine Menschen ersetzen? Diese Frage wird[…]

Regionale Werbung mit internationalem Flair
Mehrere Tausend Werbebotschaften versuchen täglich, die Aufmerksamkeit der[…]


MaRisk-konformer Einsatz des iPads in der Bank
Der Siegeszug des iPad ist nicht aufzuahlten, auch[…]

„Der Fokus liegt auf der Online-Präsenz“
Im Interview mit den BANKINGNEWS spricht Kai Fürderer,[…]

Wer die Wahl hat, hat die Qual
Über 200 Vergleichsportale gibt es heute bereits. Das[…]

Das Mitarbeitergespräch: Führung oder Flop?
Es ist Herbst. Die Tage werden kürzer. Zeit[…]


Outsourcing von Kreditanalysen
Zeiten ändern sich. Dieser berühmte Satz kann problemlos[…]