Neues Triumvirat oder doch nur aus 3 mach 1?

Die Gespräche um eine Fusion der angeschlagenen WestLB mit der DEKA-Bank sind offiziell weder zu einem Ergebnis gekommen, noch beendet worden. Allerdings verdichten sich die Anzeichen, dass es einen neuen Plan gibt. Demnach wird nun eine dreier Konstellation aus WestLB, DEKA-Bank und Helaba favorisiert. Neben den Fusionsgesprächen hat sich die WestLB noch mit der BaFin…


Die Gespräche um eine Fusion der angeschlagenen WestLB mit der DEKA-Bank sind offiziell weder zu einem Ergebnis gekommen, noch beendet worden. Allerdings verdichten sich die Anzeichen, dass es einen neuen Plan gibt. Demnach wird nun eine dreier Konstellation aus WestLB, DEKA-Bank und Helaba favorisiert. Neben den Fusionsgesprächen hat sich die WestLB noch mit der BaFin und dem staatlichen Rettungsfonds SoFFin in Kontakt gesetzt. Hier geht es um mögliche Kapitalhilfen aus Staatsgeldern, da die Sparkasse als Eigner bereits signalisiert haben kein Geld mehr investieren zu wollen.