PFM, SMM und NFC auf IfB

Die Zukunft des Banking versteckt sich hinter so manchen drei Buchstaben. Was die Fantastischen Vier im Song „MfG“ konnten, können die Referenten des zweiten Innovationskongresses schon lange – Abkürzungen aneinanderreihen. Allerdings mit dem grundlegenden Unterschied, dass Letztere diese auch umfassend erläutern. So heißt einer der Trends PFM – Personal Finance Management. Dahinter versteckt sich eine…


Die Zukunft des Banking versteckt sich hinter so manchen drei Buchstaben.

Was die Fantastischen Vier im Song „MfG“ konnten, können die Referenten des zweiten Innovationskongresses schon lange – Abkürzungen aneinanderreihen. Allerdings mit dem grundlegenden Unterschied, dass Letztere diese auch umfassend erläutern.

So heißt einer der Trends PFM – Personal Finance Management. Dahinter versteckt sich eine App über die der Nutzer mit einem Smartphone seine persönlichen Finanzen einsehen, kategorisieren, planen und auch kontrollieren kann.

Die Vision für das digitale Haushaltsbuch geht allerdings noch viel weiter. So soll der User die Möglichkeit haben sich anonymisiert über die Applikation mit anderen Usern zu vergleichen oder auch sich gegenseitig zu beraten und auszutauschen.

Dabei stehen die Punkte Sicherheit, Funktionalität und Interaktion im Fokus, allerdings auch in einem Spannungsfeld.

Social Media Monitoring oder kurz SMM ist ebenfalls ein viel diskutiertes Thema in der Bank- und Finanzszene. Denn so der Tenor: „Wer schon nicht aktiv in Social Communities ist, sollte wenigstens wissen was darin abläuft.“

Spätestens seit den Gerüchten um das mögliche iPhone 5 ist der Begriff NFC in aller Munde. Dabei haben auch Sparkassen, Volksbanken und Kreditkartenemittenten den Trend längst erkannt. So implementieren Banken in der klassischen Bankkarte die entsprechende Technik und bereiten sich auf die Einführung noch in diesem Jahr vor. Hinter dem Kürzel verbirgt sich übrigens der Ausdruck Nearfield Communication. Mithilfe des Chips sollen Zahlungen von Kleinbeträgen bis zu 20 Euro bargeldlos, kontaktlos und schnell von statten gehen. Laut einer aktuellen Gartner-Studie liegen zwischen Implementierung und marktdurchsetzender Nutzung des NFC-Payments noch gut 10 Jahre.

Dass der Bankbranche noch so manche Innovation bevorsteht haben die etwa 90 Teilnehmer eindrucksvoll erfahren können. Dass es noch in weiter Weg ist ebenfalls. Daher wird es auch im kommenden Jahr wieder heißen: „Die Bankbranche ist alles andere als innovationsfrei!“