Sie bekämpfen nur Symptome

Ein Kommentar von Thomas Wels von der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung. Nun regen sich die Damen und Herren Finanzpolitiker wieder trefflich auf: über die bösen Ratingagenturen und die noch böseren Spekulanten an den Finanzmärkten. Und über all dem Unbill vergessen sie zweierlei: Die Benotungsagenten haben sie selbst stark gemacht mit ihren Regeln; sie selbst haben es…


Ein Kommentar von Thomas Wels von der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung.

Nun regen sich die Damen und Herren Finanzpolitiker wieder trefflich auf: über die bösen Ratingagenturen und die noch böseren Spekulanten an den Finanzmärkten. Und über all dem Unbill vergessen sie zweierlei: Die Benotungsagenten haben sie selbst stark gemacht mit ihren Regeln; sie selbst haben es versäumt, einen vierten europäischen Wettbewerber auf diesem Feld zu installieren. Und vor allem ist es die Politik selbst gewesen, die alle strikten Strafmaßnahmen gegen Schuldensünder untergepflügt haben.

Geld ist scheu wie ein Reh. Der Europäische Rat schafft aber kein Vertrauen, sondern durch das ständige Ändern, Verlängern und Vergrößern Unsicherheit. Jetzt also, nach einem Jahr der Wurschtelei, den Rettungsschirm auf 1,5 Billionen verdoppeln? Das ist keine Lösung, sondern das ist so, als würde der Jäger nicht mit der Flinte durchs Unterholz ziehen, sondern mit der Kalaschnikow. Die Überschuldung in einigen Euro-Ländern ist das grundlegende Problem, und das ist glaubwürdig nur zu beseitigen, wenn es wieder automatische Strafen bei Zuwiderhandlung gibt. Alles andere ist bloße Symptombekämpfung.

Info von Westdeutsche Allgemeine Zeitung – www.derwesten.de/waz
Foto von Talaj –
www.istockphoto.com