Jetzt Mitglied werden
Artikel

Social Media – Es tut sich was

Von Redaktion - 14. Oktober 2011

Auf die Frage, nach eigenen Aktivitäten rund um das Thema Social Media“ taten sich die meisten Banken vor einem Jahr noch schwer. In den letzten Monaten hat sich viel getan.

Beinahe jeder Referent hat auf dem diesjährigen Fachkongress ONLINEMARKETINGforBANKS die ein oder andere Kurzumfrage in seinen Vortrag eingebaut. Die Zahl der Institute, die den eigenen Mitarbeitern den Zugang zu sozialen Netzwerken wie Facebook sperren sank dabei von 2010 auf 2011 deutlich. Die Zahl der Banken, die mittlerweile einen Kommunikations- oder Werbekanal ins Web 2.0 integriert haben stieg gegenüber dem Vorjahr deutlich.

Dennoch wird in Gesprächen mit Marketingverantwortlichen bei Banken deutlich, dass eine gewisse Unsicherheit noch vorhanden ist, dabei wird vor allem oft die Geschäftsleitung als Bremser genannt. Die Angst vor Reputationsschäden ist bei vielen Instituten noch vorhanden und wird mit meist branchenfremden Beispielen unterlegt. Sicherlich hat es in den letzten Jahren „Kundenkampangen“ gegen den „Kitkat-Riegel“ oder das Schmerzmittel Monin gegeben. Eine Bank wurde jedoch bisher noch nicht mit der Macht der Kunden in die Knie gezwungen. Bedeutet zwar nicht, dass wir Banken auf Dauer verschont bleiben, doch als gute Begründung sich nicht mit den Möglichkeiten des Web 2.0 zu beschäftigen reicht dies nicht aus. Sind doch die Chancen, die sich Banken mit Plattformen wie Facebook, Xing und Co. bieten enorm.
Das Social Media und Web 2.0 auch und gerade für regionale Banken von großer Bedeutung sein kann, zeigen die Aktivitäten der Raiffeisenbank Hersbruck eG. Deren Strategie ist einfach und naheliegend, denn die Ziele dieser Genossenschaftsbank sind bereits ohne Web 2.0 definiert. Wir haben einfach unsere Ziele nach Kundennähe, Mitbestimmung und Engagement vor Ort mit unseren Aktivitäten über Facebook, Twitter, YouTube und unseren eigenem Blog verknüpft, so Klaus Rosteck, Marketingleiter der Bank. Dabei hilft dem Marketingteam vor allem die „freie Hand“ durch die Geschäftsleitung und das Einbinden aller Mitarbeiter der Bank.
Onlinemarketing und Web 2.0 bergen sicherlich auch Gefahren, diese bekommt man mit Umsicht und Weitblick in den Griff. Die Rechtsanwälte Matthias Terlau, Osborne Clarke und Carsten Ulricht, Diem & Partner, zeigten den Teilnehmern in Köln Wege auf, die Stolpersteine im Web rechtssicher zu umschiffen.

In den meisten Banken der anwesenden Teilnehmer sind Projekte in Richtung Onlinemarketing und Social Media auf dem Weg oder mittlerweile in Umsetzung, da kommt schon das nächste Thema um die Ecke. Mittlerweile nutzen 28 Prozent der Handynutzer das mobile Internet. Und Handynutzer sind anders und das stellt ganz neue Anforderungen an das Mobile Marketing, so Bernd Stieber, Vorstand der Zieltraffic aus München. Möglichst einfach müssen die Anwendungen sein, mit denen man seine Kunden ins mobile Web lockt, empfiehlt Stieber seinen Kunden.

Neben reichlich Praxisvorträgen und best practice, kamen zum zweiten Onlinemarketingkongress für die Finanzbranche auch Experten zu Wort. Hansjörg Leichsenring, ehemaliger Bankvorstand, zeigte Wege für ein erfolgreiches Social Media Marketing auf. Ähnlich, wie in der alten Welt der Banken, lange nach dem richtigen Multikanal-Mix gesucht wurde, gilt es auch im Web den richtigen Mix der verschiedenen Web 2.0-Kanäle zu nutzen, so Leichsenring. Banken müssen vor allem relevante und nützliche Inhalte produzieren.

Lesen Sie auch

Ego-Probleme: Wer hat den größten Turm?

Von überall hört man es läuten: Filialen werden[…]

Christian Grosshardt

Fusionsdruck Rot

400 Sparkassen leisten sich knapp 170 weitere Unternehmen,[…]

Thorsten Hahn

Seitenwechsel – Jain zu Fintech

Anshu Jain kehrt den Banken den Rücken und[…]

Philipp Scherber

Targo-Chef vor die Tür gesetzt

Franz Josef Nick muss am Ende des Jahres[…]

Christian Grosshardt

Banken werden EU-Marionetten

Deutliche Einschnitte in die Kundenwahl müssen Banken ab[…]

Christian Grosshardt

Telekom-Konten gehackt!

In der vergangenen Woche soll es zu mehreren[…]

Christian Grosshardt

Probleme bei Paydirekt

Probleme über Probleme. Erst erklärten viele Händler, sie[…]

Julian Achleitner

Herber Rückschlag für Paydirekt

Da haben sich deutsche Banken endlich für einen[…]

Julian Achleitner

Niedrigzins trifft Bausparkassen

Die Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) trifft nun[…]

Julian Achleitner

Credit Suisse steht vor Einigung

Credit Suisse kann schon einmal das Scheckbuch zücken.[…]

Julian Achleitner

Cryan läutet neues Zeitalter ein

Nun ist John Cryan schon seit fünf Wochen[…]

Julian Achleitner

Welche Vorteile bietet mir der BANKINGCLUB?

BANKINGCLUB ist einer der größten Wirtschaftsclubs für Mitarbeiter[…]

Thorsten Hahn

Nach Jenkins die Sinnflut

Knapp drei Jahre nach seinem Amtsantritt musste der[…]

Christian Grosshardt

Bankgeheimnis von EuGH gelockert

Erst Euphorie, dann die Ernüchterung: Man ersteigert zu[…]

Christian Grosshardt

Volksbank will Filialen schließen

Haben die Genossenschaftler der Volks- und Raiffeisenbanken zu[…]

Julian Achleitner

Apple Pay nun auch in Europa

In den USA können Verbraucher bereits seit Oktober[…]

Julian Achleitner

Bezahlen mit Selfie

Das ist mal innovativ. Vergessen Sie Bezahlen mit[…]

Julian Achleitner

Persona non grata – Varoufakis tritt zurück

Auf seinem Twitter-Account ist zu lesen: „Minister no[…]

Christian Grosshardt

Chapeau, Herr Neske!

Was für eine Schlagzeile heute Morgen in der[…]

Thorsten Hahn

Vorstand beschließt: Postbank steht zum Verkauf

Nach Tagen des Spekulierens ist zumindest eine Vorentscheidung[…]

Christian Grosshardt

Milliarden durch EZB verloren

Die Niedrigzins-Politik der EZB ist vielen ein Dorn[…]

Christian Grosshardt

Kritik an Deutschland

Wir stehen mal wieder in der Schusslinie! Die[…]

Christian Grosshardt

400 Kunden in die Wüste geschickt

Wer nicht hören will, muss fühlen. Wie SPIEGEL[…]

Christian Grosshardt

Amtlich: Der Euro wird abgeschafft!

Jetzt ist es spruchreif: Nachdem sich die führenden[…]

Christian Grosshardt

Der Dollar ist zurück

Wer hätte das gedacht? Dollar und Euro bewegen[…]

Christian Grosshardt

Gemeinsames Online-Bezahlsystem auf dem Weg

In Zeiten von Fintechs, die extern teilweise Online-Bezahldienste[…]

Christian Grosshardt

Lufthansa mit enormen Verlusten an der Börse

Der gestrige Absturz eines Airbus A320 hat viele[…]

Christian Grosshardt

Radikale Maßnahme bei der Deutschen Bank

Seit einiger Zeit berät die Deutsche Bank in[…]

Christian Grosshardt

Tag 1 nach Blockupy

Unfassbare Bilder boten sich uns gestern aus der[…]

Christian Grosshardt

Blockupy – Ausschreitungen mit Angriffen auf Polizei

Man rechnete mit dem Schlimmsten, aber die Befürchtungen[…]

Christian Grosshardt

Geldwäsche treibt Bank in die Pleite

Banco Madrid ist insolvent. US-Behörden werfender Bank vor[…]

Thorsten Hahn

Den Kunden dort abholen, wo er ist – im Netz

Über 28 Millionen Deutsche erledigen ihre Bankgeschäfte online:[…]

Juliane Hartmann

Turnschuhe sind zum Turnen da

Ein altes Sprichwort besagt: „Kleider machen Leute.“ Dieses[…]

Julian Achleitner

DAX 30 CFD-Trading

Experten raten in diesen harten Zeiten des Niedrigzinses[…]

Julian Achleitner

Finanzprodukte – einfach unterhaltsam

Wie Erklärfilme komplexe Finanzprodukte begreifbar machen und zu[…]

Julian Achleitner

Austerität. Politik der Sparsamkeit: Die kurze Geschichte eines großen Fehlers

Autor: Florian Schui Euro: 19,99 256 Seiten, broschiert[…]

Julian Achleitner

Die BIZ als Wahrsager?

Im Oktober mussten die Aktienkurse einen enormen Einbruch[…]

Christian Grosshardt

Mario "Two-Face" Draghis neuer Job

Auf die Europäische Zentralbank und Mario Draghi wartet[…]

Christian Grosshardt

Bevormundung erwachsener Bürger

In einer freiheitlichen Grundordnung müsste die Eigenverantwortlichkeit des[…]

Julian Achleitner

Maßnahmen gegen Steuerflucht

In drei Jahren wird mit offenen Karten gespielt:[…]

Julian Achleitner

Fintech mal anders

Die Zukunft des Zahlens hat schon längst begonnen.[…]

Julian Achleitner

Ein Tag, der die Welt veränderte

Vor 85 Jahren sorgte der berüchtigte „Black Thursday“[…]

Julian Achleitner

Algorithmen oder das vermeintliche Ende des Beraters

Kann die Maschine Menschen ersetzen? Diese Frage wird[…]

Julian Achleitner

Regionale Werbung mit internationalem Flair

Mehrere Tausend Werbebotschaften versuchen täglich, die Aufmerksamkeit der[…]

Christian Dorn

Auf Wanderschaft

Schon praktisch diese Rucksäcke. Man hat die Hände[…]

Thorsten Hahn

MaRisk-konformer Einsatz des iPads in der Bank

Der Siegeszug des iPad ist nicht aufzuahlten, auch[…]

Thorsten Jekel

„Der Fokus liegt auf der Online-Präsenz“

Im Interview mit den BANKINGNEWS spricht Kai Fürderer,[…]

Thorsten Hahn

Wer die Wahl hat, hat die Qual

Über 200 Vergleichsportale gibt es heute bereits. Das[…]

Thorsten Hahn

Das Mitarbeitergespräch: Führung oder Flop?

Es ist Herbst. Die Tage werden kürzer. Zeit[…]

Niels Pfläging

„Du bist, was Du teilst!“

You are what you share! „Du bist, was[…]

Prof. Martina Dalla Vecchia

Outsourcing von Kreditanalysen

Zeiten ändern sich. Dieser berühmte Satz kann problemlos[…]

Markus Diehl