Sparda-Banken auf Erfolgskurs

Gruppe der Sparda-Banken erzielt Rekordergebnis im schwierigen Marktumfeld. Die Gruppe der Sparda-Banken hat unbeeindruckt von den Turbulenzen an den Finanzmärkten sowie der Euro-Krise ihren Wachstumskurs beschleunigt fortgesetzt. In fast allen Geschäftsbereichen konnten im Jahr 2011 deutliche Zuwächse verzeichnet werden. Der Jahresüberschuss stieg um 1,8 Prozent bzw. 2,4 Mio. EUR auf insgesamt 136,2 Mio. EUR. Damit…


Gruppe der Sparda-Banken erzielt Rekordergebnis im schwierigen Marktumfeld.

Die Gruppe der Sparda-Banken hat unbeeindruckt von den Turbulenzen an den Finanzmärkten sowie der Euro-Krise ihren Wachstumskurs beschleunigt fortgesetzt. In fast allen Geschäftsbereichen konnten im Jahr 2011 deutliche Zuwächse verzeichnet werden. Der Jahresüberschuss stieg um 1,8 Prozent bzw. 2,4 Mio. EUR auf insgesamt 136,2 Mio. EUR. Damit konnte die Gruppe der Sparda-Banken ihr Rekordergebnis aus dem Vorjahr noch einmal steigern.

"Das erneute Rekordergebnis stützt sich vor allem auf deutliche Zuwächse im Kundengeschäft. Die konstant wachsende Anzahl der Mitglieder belegt, dass immer mehr Menschen dem werteorientierten und transparenten Geschäftsmodell der Sparda-Banken vertrauen", so Prof. Dr. Joachim Wuermeling, Vorstandsvorsitzender des Verbandes der Sparda-Banken e.V.

Auch für das Jahr 2012 rechnet der Vorstandsvorsitzende des Verbandes der Sparda-Banken mit einem weiteren Wachstum der zwölf Mitgliedsinstitute, das sich aufgrund der anhaltenden schwierigen Rahmenbedingungen allerdings etwas verlangsamen dürfte: "Die Herausforderungen werden durch die anhaltende Euro-Krise, den intensiven Wettbewerb um den Privatkunden sowie die regulatorischen Anforderungen mit Sicherheit nicht geringer. Zur Fortsetzung ihres risikoarmen Wachstumskurses werden die Sparda-Banken sich weiterhin auf ihre bewährten Erfolgsfaktoren – Kundenzufriedenheit, verständliche Produkte sowie attraktive Konditionen – konzentrieren."


Info von Verband der Sparda-Banken e.V –
www.sparda.de
Foto von Eric Scherrer – www.istockphoto.de