Suche nach Deutschlands bestem Dienstleister

Das Schweizer Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen ruft alle Interessierten zur Teilnahme am Wettbewerb „Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister 2013“ auf. Unter der Schirmherrschaft des Instituts wird der Wettbewerb gemeinsam mit ServiceRating und dem Handelsblatt ausgeschrieben. Angesprochen sind alle in Deutschland agierenden Unternehmen mit B2C – und B2B-Kunden. Mit der Ausschreibung wird die…


Das Schweizer Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen ruft alle Interessierten zur Teilnahme am Wettbewerb „Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister 2013“ auf.
Unter der Schirmherrschaft des Instituts wird der Wettbewerb gemeinsam mit ServiceRating und dem Handelsblatt ausgeschrieben. Angesprochen sind alle in Deutschland agierenden Unternehmen mit B2C – und B2B-Kunden. Mit der Ausschreibung wird die wachsende Bedeutung von Kundenorientierung bei Dienstleistungsunternehmen demonstriert sowie die positiven Effekte auf den Unternehmenserfolg verdeutlicht.
Als Beurteilungsgrundlage soll das 7-K-Modell der Universität St. Gallen dienen (Kundenorientierung, Kompetenz, Kontrolle, Konfiguration, Kommunikation, Kooperation, Kommerzialisierung). Im Anschluss werden die Gewinner anhand von Managementfragebögen, Kundenzufriedenheitsanalysen und Unternehmens-Audits ausgemacht. Prämiert werden die jeweils Branchenbesten sowie herausragende Einzelleistungen innerhalb der 7-K-Kriterien.
Im Zuge der Ausschreibung entsteht eine aktuelle Rangliste der 50 kundenorientiertesten Dienstleister in Deutschland. Anhand des Benchmarking sowie dem Stärken-Schwächen-Profil der Kunden-und Managementseite können sich die Unternehmen im Wettbewerbsvergleich einordnen und Erfolgsfaktoren ausmachen.
Die 50 besten gelisteten Unternehmen erhalten das Siegel „Deutschlands kundenorientiertester Dienstleister 2013“. Darüber hinaus soll die Service Akademie einen Ort zum Austausch mit Experten aus den Bereichen Service-, Kunden- und Qualitätsmanagement bieten. Dabei können auch Erfolgsmethoden für das eigene Unternehmen entstehen.
Interessierte können sich bis zum 28. September 2012 unter www.bestedienstleister.de anmelden. Die Preisverleihung folgt im März 2013.

Info von ServiceRating – www.servicerating.de
Foto von Kohlerphoto – www.istockphoto.com