Was sind schon 500 Mio. Euro…

… angesichts der derzeitig vergebenen Kredite, Bürgschaften und Garantien? Eben diese Summe ist für den Neubau der EZB-Zentrale in Frankfurt am Main veranschlagt worden. Dort sollen nach Fertigstellung Anfang 2014 die über 2.000 Angestellten der Zentralbank ihren neuen Arbeitsplatz finden. So entstehen neben der ehemaligen Großmarkthalle, die in das Gesamtkonzept integriert wird, zwei fast 185 Meter hohe Türme. Der Bau soll die…


… angesichts der derzeitig vergebenen Kredite, Bürgschaften und Garantien?

Eben diese Summe ist für den Neubau der EZB-Zentrale in Frankfurt am Main veranschlagt worden. Dort sollen nach Fertigstellung Anfang 2014 die über 2.000 Angestellten der Zentralbank ihren neuen Arbeitsplatz finden. So entstehen neben der ehemaligen Großmarkthalle, die in das Gesamtkonzept integriert wird, zwei fast 185 Meter hohe Türme. Der Bau soll die architektonische Verbindung zwischen der traditionsreichen Markthalle von 1928 und der neuen äußerst energieeffizienten Glas-Stahl-Konstruktion bilden. Wirtschaftlich sei der bereits mehrfach verschobene Neubau gegenüber den derzeit angemieteten Immobilien klar im Vorteil.

Bleibt abzuwarten ob die Kalkulation aufgeht oder ob während der Bauphase unerwartete Mehrkosten ins Haus stehen.

© Foto by talaj – www.istockphoto.com