Weiterhin starkes Kreditwachstum bei Genossenschaftsbanken

Die 301 bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken verzeichneten auch 2010 ein starkes Kreditwachstum. Insbesondere im Bereich der Firmenkundenkredite legten sie mit einem Plus von gut 1,9 Milliarden Euro um 6,6 Prozent zu. Das zeigen erste Berechnungen für das abgelaufene Jahr. Damit wurde das bereits gute Jahr 2009 nochmals übertroffen. Damals hatten die Kreditgenossenschaften im Freistaat 1,5…


Die 301 bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken verzeichneten auch 2010 ein starkes Kreditwachstum. Insbesondere im Bereich der Firmenkundenkredite legten sie mit einem Plus von gut 1,9 Milliarden Euro um 6,6 Prozent zu.

Das zeigen erste Berechnungen für das abgelaufene Jahr. Damit wurde das bereits gute Jahr 2009 nochmals übertroffen. Damals hatten die Kreditgenossenschaften im Freistaat 1,5 Milliarden Euro an Firmenkundenkrediten ausgereicht. Der Zuwachs lag bei 5,3 Prozent.

Stephan Götzl, Präsident des Genossenschaftsverbands Bayern (GVB), ist mit der Entwicklung der Kreditvergabe bei den Volksbanken und Raiffeisenbanken äußerst zufrieden: "Die Vergabe der Kredite im Unternehmensbereich zeigt, dass auf die bayerischen Genossenschaftsbanken Verlass ist. Sowohl in Krisen- als auch in Boomphasen." Die Kreditgenossenschaften würden, so Götzl weiter, mit ihrer auf Langfristigkeit und Planbarkeit ausgerichteten Kreditvergabe dazu beitragen, dass die Volkswirtschaft einen modernen Kapitalstock zur Verfügung habe.

Logo by Genossenschaftsverband Bayern – www.gv-bayern.de