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Girokonten mit Schnäppchengarantie

Von Redaktion - 06. November 2012

Vergünstigungen für die Inhaber von Mehrwertkonten und mobile Apps, die den Nutzer zu den Schnäppchenpartnern leiten – neue Kundenbindungsmaßnahmen der Banken. Ein Artikel von Julia Mohrs

Lange Zeit mussten Banken in ihren Marketingbemühungen nicht auf die Darstellung von bindenden Leistungsvorteilen achten. Doch nun müssen auch sie sich den neuen Herausforderungen eines gesättigten Marktes sowie denen eines hybriden Kundenverhaltens stellen, denn Neukundenakquisitionen werden zunehmend schwieriger. Also lautet die Devise: Kundenbindung!

Doch wie funktioniert diese bei Low-Involvement-Leistungen, wie z.B. einem Girokonto, dessen Produktmerkmalen die Kunden ohnehin nur wenig Relevanz beimessen? Die Antwort auf diese Frage findet sich in den sogenannten „Mehrwertkonten“ verschiedener Banken und Sparkassen. Das erste Mehrwertkonto-System wurde bereits 1990 von der Hamburger Sparkasse unter dem Namen „Haspa-Joker“ eingeführt und löste die bis dahin üblichen Girokontenmodelle ab. Ziele von der Einführung der Mehrwertleistungen sind ganz klar Imagegewinn, die Reduzierung von Wechselraten und eine höhere Kundenzufriedenheit durch erweiterten Service.

Jetzt aber mal „Butter bei die Fische“: Welche Vorteile bieten die Mehrwertkonten denn nun für den Kontoinhaber? Die Vergünstigungen bei HaspaJoker beispielsweise bedienen eine ganze Bandbreite: Von 45% Rabatt auf Autowäschen in Hamburg und Umgebung, über vergünstigte Konzert-, Musical-, und Kinokarten, bis zu Prozenten bei Online-Shops. Wenn sie allerdings zu den Lesern zählen, die sich jetzt denken, was denn eine Autowäsche oder ein Online-Shop mit ihrem Konto zu tun haben, bzw. solchen Mehrwert-Programmen eher kritisch gegenüberstehen, gehören sie laut Affinion International zu den Kundengruppen, die ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis haben. Doch auch denjenigen bieten Mehrwertkonten etwas Interessantes: HaspaJoker premium offeriert einen Kartenschutzservice, dazu noch Fahrrad- und Handyschutz und ein umfangreiches Versicherungspaket, für insgesamt 15,30€ monatlich. Die Berliner Bank geht im Punkto Sicherheit noch einen Schritt weiter und bietet ein komplettes Sicherheitspaket rund um das BB MAGIC Girokonto. Selbstverständlich jederzeit über die 24-Stunden-Notfall-Hotline erreichbar. Die LB Baden-Württemberg bietet bei ihrem „Girokonto mit attraktiven Extras“ zudem noch einen KFZ-Auslandsschutzbrief für Europa und gleichzeitig reservierte Sitzplatzkontingente für alle Heimspiele des VfB Stuttgart- selbstverständlich zu Vorzugskonditionen. Wie praktisch, wäre man doch zugleich VfB Stuttgart-Fan und ein Liebhaber von Langstreckenfahrten durch Europa.

Doch wer kennt es nicht, wenn man die Rabatt-Coupons zuhause vergisst oder nicht genau weiß, wo man die beliebten Prozente bekommt?! Auch für solche Fälle wurde gesorgt- vorausgesetzt man ist im Besitz eines Smartphones mit Internetzugang: Mit einer „Mehrwert-App“ kann der Kunde Informationen zu allen Benefit-Partnern jederzeit und überall mit dem Handy abrufen. Die GPS-Ortung zeigt dem Nutzer all seine Vorteile in der Umgebung seines Standpunktes und führt den Nutzer so durch den Mehrwert-Dschungel. Am Point of Sale reicht dabei bloß eine virtuelle Kundenkarte auf dem Display des Mobiltelefons.

Banken haben sich einiges einfallen lassen, um die Kunden-Bank-Beziehungen zu festigen. Jedoch bleibt festzuhalten, dass solche Mehrwertkonten vielleicht nicht auf jedermann seriös erscheinen und der Grat zwischen interessanten Benefits und unpassend oder gar unseriös wirkenden „Schnäppchen-Spielereien“ wohl nicht allzu breit ist. Trotz vieler Extras, ein Nachteil bleibt: Der Kunde kann die Zusatzleistungen nicht eigenständig zusammenstellen. Und so gehen sie wohl oft an den individuellen Bedürfnissen vorbei.

Foto von Kerstin Waurick – www.istockphoto.de

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