,

Mehr als eine App

Advertorial Dr. Hansjörg Leichsenring hat als Repräsentant von Meniga auf der Bankinglounge in Berlin über die Faktoren einer erfolgreichen Umsetzung von persönlichem Finanz Management berichtet. Anschließend stand er uns im folgenden Gespräch Rede und Antwort. BC: Warum dauert es in Deutschland so lange bis sich PFM durchsetzt? HLAnscheinend benötigen manche Dinge hierzulande etwas mehr Zeit…


Advertorial

Dr. Hansjörg Leichsenring hat als Repräsentant von Meniga auf der Bankinglounge in Berlin über die Faktoren einer erfolgreichen Umsetzung von persönlichem Finanz Management berichtet. Anschließend stand er uns im folgenden Gespräch Rede und Antwort.

BC: Warum dauert es in Deutschland so lange bis sich PFM durchsetzt?
HLAnscheinend benötigen manche Dinge hierzulande etwas mehr Zeit um zu reifen. Wir verspüren aktuell sehr viel Interesse am Markt für das Thema und wenn wir im kommenden Frühjahr die erste bedeutende PFM Anwendung bei einer deutschen Bank sehen werden, wird dies dem Thema sicherlich noch mehr Dynamik verleihen. Natürlich freut es mich besonders, dass diese gemeinsam mit Meniga erfolgt.

Worin unterscheidet sich Menigas Lösung von denen der Wettbewerber?
Unsere PFM Lösung zeichnet sich vor allem durch folgende Eigenschaften aus:
• Sie ist sehr flexibel, d.h. eine Bank kann ganz individuell wählen, wie ihr spezifisches PFM aussehen soll und welche Funktionen und Komponenten darin enthalten sind.
• Sie ist schnell umsetzbar, wir haben schon Einführungen in weniger als einem halben Jahr erfolgreich in den Markt gebracht.
• Die automatische Kategorisierung, das Herzstück einer jeden PFM Anwendung, funktioniert bei uns nachgewiesenermaßen auch unter schwierigen Bedingungen. Unsere Referenz liegt bei 95% und wir haben ein fertiges System für den deutschen Markt.
• Alle unseren bisherigen Implementierungen wurden von den Kunden nicht nur begeistert aufgenommen sondern auch nachhaltig genutzt. In unserem Heimatmarkt, der gleichzeitig unser Testmarkt ist, nutzen über 20 Prozent der Bevölkerung (!) Menigas PFM Lösung. Mir ist keine andere Anwendung bekannt, die auch nur annähernd auf einen solchen Wert kommt.

Alle Anbieter reden ja gerne und ausführlich über die Vorteile eines PFM Angebots für eine Bank, z.B. Kundenbindung, Cross Selling oder Neukundenakquisition. Wie sieht es eigentlich für den Kunden aus? Was hat er von PFM?
Die Frage nach dem Business Case wird uns in der Tat von allen Banken gestellt. Sie haben einige der wichtigsten Elemente ja genannt. Für den Kunden sind die Vorteile ebenfalls vielfältig. Auf den Punkt gebracht hilft ihm PFM dabei, mehr aus seinem Geld zu machen. Also seine Einnahmen und Ausgaben besser aufeinander abzustimmen und so die einfache Haushaltsregel „Um zu sparen, musst du weniger ausgeben als du einnimmst“ besser zu beachten. Ein gutes PFM Tool schafft nicht nur Transparenz sondern „erzieht“ den Kunden in Sachen Finanzen, ohne dabei den Zeigefinger zu erheben.

Nun liefern ja alle PFM Programme schöne bunte Bilder, aber reicht das aus, um den Kunden dauerhaft aktiv zu halten?
Sicherlich ist die visuelle Darstellung ein wichtiger Aspekt. Auf Dauer wäre das alleine aber zu wenig. PFM wie wir es bei Meniga verstehen, geht wesentlich weiter. Es ist ein eigener Vertriebskanal, der einer Bank hilft, mit dem Kunden wieder in einen vielfältigen Dialog zu kommen. Um dies zu erreichen, haben wir z.B. spielerische Elemente eingebaut, wie ein Finanzquiz oder die Möglichkeit der Facebookeinbindung, wir möchten, dass die Menschen Spaß dabei haben, sich mit ihren Finanzen zu beschäftigen. Wir nutzen auch die menschliche Neugier des Kunden, wenn es um Vergleiche seiner Ausgaben mit denen seiner Peergroup geht. Ein weiteres Element ist die Unterstützung des Kunden bei der Erreichung seiner Sparziele, sei es ein neues Auto oder ein Urlaub. Und wir setzen stark auf die mobile Verknüpfung, z.B. indem wir dem Kunden die Möglichkeit geben, einen Einkauf unterwegs auf seine Budgetauswirkungen hin zu überprüfen.

Wie sehen Sie die Zukunft von PFM?
PFM wird dauerhaft nur funktionieren, wenn man es optimal am Kundenbedarf ausrichtet und damit ein nachhaltig positives Kundenerlebnis schafft. Dazu muss man die Lösung konsequent weiterentwickeln und regelmäßig um neue pfiffige Ideen ergänzen. Wir sind dazu in einem ständigen Dialog mit unseren Kunden, d.h. wir begleiten Sie in diesem Prozess und verabschieden uns nicht nach der Einführung gleich wieder. Wir sind sehr zuversichtlich, dass uns dies auch in Deutschland dabei helfen wird, PFM zu der Erfolgsstory zu machen, die wir gemeinsam mit unseren Kunden in den anderen Ländern schon erreicht haben.

Zum Anbieter: Meniga

Foto von Meniga – www.meniga.de