,

Sparda-Bank Hamburg ist klimaneutral

Die Sparda-Bank Hamburg wurde durch TÜV SÜD als „klimaneutral“ zertifiziert. Die Bank möchte insbesondere durch Energiesparmaßnahmen einen Beitrag zur Reduktion des CO2-Gehalts leisten und eine Veränderung im Energie-Verbrauchs-Verhalten der fast 500 Mitarbeiter und schließlich auch der Mitglieder erreichen, erklärt der Vorstandsvorsitzende der Bank, Dr. Heinz Wings. CO2 ist ein schädliches Treibhausgas, das aus der Verbrennung…


Die Sparda-Bank Hamburg wurde durch TÜV SÜD als „klimaneutral“ zertifiziert. Die Bank möchte insbesondere durch Energiesparmaßnahmen einen Beitrag zur Reduktion des CO2-Gehalts leisten und eine Veränderung im Energie-Verbrauchs-Verhalten der fast 500 Mitarbeiter und schließlich auch der Mitglieder erreichen, erklärt der Vorstandsvorsitzende der Bank, Dr. Heinz Wings. CO2 ist ein schädliches Treibhausgas, das aus der Verbrennung fossiler Brennstoffe, beispielweise Kohle, entsteht. Durch seine erhöhte Konzentration trägt es in der Atmosphäre zur Klimaerwärmung bei, die wiederrum in der Zukunft zu häufigeren und schweren Naturkatastrophen führen kann. Deshalb ist die oberste Priorität beim Klimaschutz die Vermeidung von schädlichen Treibhausgasen.

In Zusammenarbeit mit der EHA Energie-Handels-Gesellschaft hat die Sparda-Bank Hamburg eine Klimabilanz erstellt, die von TÜV SÜD eingehend geprüft wurde. Dafür hat die EHA der Wärme- und Stromverbrauch der einzelnen Filialen, Geldautomaten und der Zentrale erhoben und Mitarbeiter nach ihrem Arbeitsweg befragt. Mit Hilfe dieser Daten konnten Klimaschutzmaßnahmen abgeleitet werden, die durch bankbezogene Aktivitäten umgesetzt werden. Bis zum Jahr 2015 sollen die Treibhausgasemissionen gegenüber dem Jahr 2011 um 8 Prozent gesenkt werden, lautet das anspruchsvolle Ziel. Die eigens erzeugten CO2-Äquivalente, die jährlich immer noch 3.800 Tonnen betragen, werden durch den Kauf anerkannter aus drei Klimaschutzprogrammen stammende Zertifikate kompensiert. Dadurch werden an anderer Stelle bei der Energieerzeugung regenerative Energien eingesetzt.

Bereits seit 1996 engagiert sich die Bank für den Klimaschutz und war damals die erste Bank Deutschlands, die Internetbanking einführte. Zur Einsparung von Energieressourcen wird seit vielen Jahren das Online-Banking-Angebot aufgebaut. Dadurch will die Bank die Transportkosten der Kunden senken und diese ebenfalls in ihre Klimaschutzaktivitäten einbeziehen.

Info von Spard-Bank Hamburg – www.sparda-bank-hamburg.de
Foto von pxel66 – www.istockphoto.de