Ein-Tages-Ereignis an den Märkten

Verpufft: Der Larry-Summers-Effekt an den Märkten ist schon wieder vorbei. Da war es wieder, so ein typisches Ein-Tages-Ereignis an den Märkten: Larry Summers steht nicht als Nachfolger von Ben Bernanke an der Spitze der US Notenbank zur Verfügung. Sämtliche Assetklassen, die von einer durch Summers‘ Ankündigung vermuteten längeren extrem expansiven Geldpolitik der Fed profitieren könnten,…


Verpufft: Der Larry-Summers-Effekt an den Märkten ist schon wieder vorbei.

Da war es wieder, so ein typisches Ein-Tages-Ereignis an den Märkten: Larry Summers steht nicht als Nachfolger von Ben Bernanke an der Spitze der US Notenbank zur Verfügung. Sämtliche Assetklassen, die von einer durch Summers‘ Ankündigung vermuteten längeren extrem expansiven Geldpolitik der Fed profitieren könnten, profitierten: Vorneweg Emerging Markets Aktien und Währungen, gleich dahinter die Staatsanleihen der Kernländer. Diese Episode können wir nun zu den Akten legen. Der Zauber ist ebenso schnell wieder vorbei, wie er dahergekommen war. Schon im Verlaufe des gestrigen Handelstages normalisierte sich das Geschehen an den Börsen wieder. Heute früh ist von Euphorie nichts mehr zu sehen und zu spüren. Der Handel hat sich beruhigt.

Die heutigen Konjunkturdaten (ZEW, UK Inflation, US CPI, NAHB) werden wohl en passant mitgenommen. Alle Augen richten sich (wieder) auf die Fed. Ab heute sitzt der Offenmarktausschuss der amerikanischen Notenbank (FOMC) beisammen. Morgen Abend unserer Zeit erfahren wir den Fed-Entscheid. Aber was umfasst dieser Entscheid eigentlich alles?

1.    Leitzins: Der Zielsatz der Fed steht seit Ende 2008(!) bei 0,00%-0,25%. Daran wird sich nach Meinung der allermeisten Beobachter auch bis ins Jahr 2015 hinein nichts ändern.

2.    Tapering: Derzeit erwirbt die Fed im Rahmen ihrer Quantitative-Easing-3-Politik monatlich Hypothekenanleihen (MBS) im Volumen von 40 Mrd. Dollar und Staatsanleihen (USTs) im Volumen von 45 Mrd. Dollar. Im Markt herrscht fast Einstimmigkeit: Morgen wird angekündigt, diese Volumen um zunächst 10 Mrd. Dollar zurückzufahren. Wir vermuten, dass sowohl die MBS- als auch die UST-Käufe um jeweils 5 Mrd. Dollar reduziert werden. Für die Kernmärkte wäre eine solche Ankündigung wahrscheinlich relativ neutral; fraglich ist indes, wie die Emerging Markets reagieren werden, sobald der Weg zum schrittweisen Ausstieg aus der ultra-expansiven amerikanischen Geldpolitik tatsächlich eingeschlagen ist.

3.    Forward Guidance: Derzeit argumentiert die Fed, das Leitzinsniveau sei so lange angemessen wie die Arbeitslosenrate höher ist als 6½%, die Inflation in ein bis zwei Jahren nicht höher ist als 2½% und die langfristigen Inflationserwartungen stabil verankert sind. Es wurde diskutiert, die Schwelle beim Kriterium der Arbeitslosenquote auf 6% zu reduzieren (weil die Arbeitslosigkeit großteils „aus den falschen Gründen“ zurückgeht, nämlich aufgrund eines Rückgangs im Arbeitskräftepool, nicht wegen tatsächlich zunehmender Beschäftigung).

4.    2016er-Prognosen: Zum ersten Mal veröffentlichen die FOMC-Mitglieder ihre Erwartungen für 2016. Aktuell antizipieren die Zentralbanker für Ende 2015 eine Arbeitslosenquote von 5¾% bis 6¼% und eine Inflationsrate knapp unterhalb von 2%. Im Trend fortgeschrieben hieße das für Ende 2016 die Prognose einer Arbeitslosenquote von 5% bis 6% (nahezu Vollbeschäftigung) bei einer Inflationsrate zwischen 2% und 2½%. Ende 2015 sehen die meisten FOMC-Mitglieder den Leitzins derzeit im Schnitt bei 1%. Bei sechs Zinsentscheidungen pro Jahr und einem unterstellten graduellen Zinsanhebungszyklus in 25-Basispunkt-Schritten stiege der Leitzins bis Ende 2016 auf etwa 2½% – was wir auch als Prognose für Ende 2016 erwarten. Alles, was darüber liegt, würde die Rentenmärkte der Kernländer belasten, alles, was darunter liegt, beflügeln.

Wir sehen: Es geht morgen nicht nur ums Tapering. Für die (Bond-)Märkte viel bedeutender als fünf Milliarden Dollar hier oder dort werden die 2016er-Projektionen sein. Und deren Veröffentlichung, da sind wir uns ausnahmsweise mal sehr sicher, sind mehr als nur ein Ein-Tages-Ereignis…

 

Foto von tiggerlily – www.istockphoto.de