Sinn stiften!

Geld verdienen heißt nicht unbedingt, auf Kosten anderer zu spekulieren. Sind es die Werte, die der Bankbranche über die Jahre abhanden gekommen sind? Geldgeschäfte haben viele Gesichter, doch gibt es nur wenige Banken, die ausschließlich Geschäfte tätigen, die ausschließlich einen volkswirtschaftlichen Gegenpol besitzen. Im Gegenteil: Der Ruf der Branche ist gerade deswegen nicht gut, weil…


Geld verdienen heißt nicht unbedingt, auf Kosten anderer zu spekulieren. Sind es die Werte, die der Bankbranche über die Jahre abhanden gekommen sind?

Geldgeschäfte haben viele Gesichter, doch gibt es nur wenige Banken, die ausschließlich Geschäfte tätigen, die ausschließlich einen volkswirtschaftlichen Gegenpol besitzen. Im Gegenteil: Der Ruf der Branche ist gerade deswegen nicht gut, weil oftmals Derivate der Derivate wegen gehandelt werden. Dieses Vorgehen kann für die weitere Zukunft kein Modell sein. Auch Banken müssen Sinn stiften!

Verantwortung tragen

Nur darf diese Ausrichtung keinesfalls als Belastung oder gar als Handicap verstanden werden. Es gibt durchaus Erfolgsmodelle von Instituten, die das auch offensiv nach außen kommunizieren. Die Branche muss mehr Verantwortung tragen. Die Geldhäuser dürfen nicht nur auf ihren finanziellen Haushalt schauen, sondern müssen die ihnen aufgetragene soziale und auch ökonomische Verantwortung bereitwillig tragen, um Entscheidungen auf diesen Grundsätzen zu treffen. Problematisch ist in diesem Zusammenhang, dass es kaum positive Beispiele in anderen Kontexten gibt.

                         Anzeige

Das eigene Wohl

Im Grunde neigt jeder Mensch in existentiellen Fragen – und das sind Geldfragen nun mal – zunächst dazu, auf das eigene Wohl bedacht zu sein. Das ist keine besonders neue Erkenntnis. Im Zweifel geht es ums nackte Überleben. Doch dies ist nur eine Seite der Medaille, denn immer mehr Menschen leben eine neue Form von Verantwortungsbewusstsein vor, was sich in vielen ihrer Entscheidungen widerspiegelt. Dabei ist nicht nur ein veganer Lebensstil oder ein ökologisch korrektes Mülltrennungsprinzip gemeint. Nein, auch die Wahl des Kreditinstituts kann in diese Kategorie fallen.

 

Vorbildfunktion annehmen

Im heutigen modernen Informationszeitalter hat man viel schneller und leichter die Bank gefunden, bei der Werte im Vordergrund
stehen, die man eventuell auch in seinem Portfolio stehen haben will. Hier haben heute bereits einige wenige Banken die Chance ergriffen, nicht  nur Bankgeschäfte abzuwickeln, sondern Sinn zu
stiften.

Bildnachweis: DNY59 über istockphoto.de