Kundenidentifizierung leicht und sicher: CRIFBÜRGEL kooperiert mit AUTHADA

Die digitale Transformation stellt Unternehmen im Finanzsektor vor Herausforderungen, eröffnet aber auch zahlreiche Chancen, etwa bei der Kundenzufriedenheit. So soll eine Kooperation von CRIFBÜRGEL und AUTHADA bei der Kundenidentifizierung helfen.


CRIFBÜRGEL startet Kooperation, eID-Verfahren

Neue Technologien, Open-Banking-Ökosysteme und steigende Kundenanforderungen zwingen etablierte Banken zum Umdenken. Veränderungen lassen sich nicht immer leicht umsetzen und bereiten oft Schwierigkeiten. Gleichzeitig ergeben sich durch die Entstehung neuer und offener Ökosysteme aber auch zahlreiche Chancen. Denn dank zielgerichteter Partnerschaften können Banken und Finanzinstitute den Kundennutzen und die Kundenzufriedenheit steigern. Das führt auch zu einer neuen Costumer Experience (CX) und neuen Umsatzquellen.

Durch die Corona-Krise hat sich der Stellenwert der Digitalisierung noch einmal völlig verändert. Es hat sich gezeigt, wie wesentlich die digitale Vernetzung ist. CRIFBÜRGEL bietet seinen Kunden durch die intensive Vernetzung von Informationen, Technologie und Digitalisierungs-Know-how einen echten Mehrwert.

Um die Service-Palette zu erweitern, kooperiert CRIFBÜRGEL ab sofort mit der AUTHADA GmbH, einem Cybersecurity-Unternehmen aus Darmstadt, und bietet nun das eID-Verfahren an. Mit der AUTHADA-App, einem NFC-fähigen Smartphone und dem elektronischen Personalausweis samt PIN kann sich ein Kunde innerhalb weniger Sekunden ausweisen. So entfällt ein persönliches Ausweisen in der Bank- oder Postfiliale, was die Identitätsprüfung deutlich vereinfacht. Der eID-Service kann jederzeit und von überall aus genutzt werden. Banken ersparen sich manuellen Aufwand und können den Kunden dennoch einwandfrei und Geldwäsche-konform identifizieren, etwa für Konto- oder Depoteröffnungen.

„Banken schätzen unsere ausgereiften Lösungen zu Kundenidentifizierung und Bonitätsprüfung. Mit unserem umfassenden Digital-Onboarding-Angebot helfen wir ihnen, die Kundenreise so reibungslos wie möglich zu gestalten, Medienbrüche zu verhindern, Abbruchraten zu senken und so mehr Erträge zu erwirtschaften“, sagt Dr. Frank Schlein, Geschäftsführer bei CRIFBÜRGEL.

Andreas Piles, Mitgründer und CEO von AUTHADA ergänzt: „Durch die Integration unseres eID-Services bei CRIFBÜRGEL ist eine zukunftsweisende Kooperation entstanden.“ Das sei eine Weiterentwicklung im Bereich der digitalen Identitäten und der damit verbundenen Betrugsprävention.