Digitalisierung – präzise sichergestellt

Thorsten Schöler von der gbs – Gesellschaft für Banksysteme berichtet über eine erfolgreiche Projektumsetzung bei dem Gewinnsparverein.


Digitalisierung

ADVERTORIAL

Das Thema „Digitalisierung“ hat unlängst alle Wirtschaftsbereiche fest in Beschlag genommen. Eine neue Herausforderung dieser Art hatte zuletzt der Gewinnsparverein e.V. zu nehmen, um seinen Kunden weiterhin einen reibungslosen Betrieb des Kernlotterieverfahrens anbieten zu können. Die Weiterentwicklung der Lotteriemanagement-Software als Basis der langfristig geplanten und streng überwachten Lotterien und Sonderziehungen sollte auf eine neue Softwarebasis upgedated werden und einen effektiveren Einsatz für die nächsten Jahre sicherstellen.

Seit rund 70 Jahren bietet der Gewinnsparverein Kunden von vielen Genossenschaftsbanken in Deutschland die Chance auf attraktive Gewinne, während sie gleichzeitig Geld sparen und in der eigenen Region helfen. Monat für Monat werden beispielsweise Autos und Geldgewinne mit einem Gesamtgewinnvolumen von über 6 Millionen Euro verlost. Zugleich stärken Gewinnsparer mit jedem Los die eigene Region. Davon profitieren etwa Klinikclowns und Sportvereine ebenso wie Kinderbetreuung und Altenpflege.

Revisionssichere Rahmenbedingungen

Kern der Beauftragung an die gbs war die Sicherstellung der aufsichtsrechtlich konformen Test- und Abnahmedokumentation. Nach der Einarbeitung wurde zunächst ein Testrahmenkonzept erstellt. Im Anschluss musste eine revisionssichere Testvorbereitung sowie -durchführung erarbeitet werden. Insbesondere galt es, den aufsichtsrechtlichen Notwendigkeiten gerecht zu werden, die durch den Lotteriestaatsvertrag geregelt sind. Neben den allgemeinen Verwaltungsaufgaben werden mit der Software auch die Auslosungen durchgeführt. Sie hat daher für den Gewinnsparverein eine herausragende Bedeutung. Die Historie aller Ziehungen ist in der Datenbank gesichert. Sie dient damit als zentraler Dokumentationsort des gesamten Lotteriemanagements.

Testdurchführung und Dokumentation

Nach Erstellung des Testrahmenkonzepts wurden die Testszenarien und Testfälle entwickelt. Mithilfe von Teststufen wurden Funktionalitäten sichergestellt, die zum einen eine Unveränderbarkeit von vorhandenen Daten bedingten, aber auch eine Vorbereitung zur Durchführung der neuen Ziehungsprozesse ermöglichten. Software-Upgrades beziehungsweise Release bringen oft ungeahnte Probleme mit sich. Auffälligkeiten wurden Schritt für Schritt an Entwickler übermittelt und nach deren Beseitigung nachgetestet sowie -dokumentiert. Nachdem alle Probleme behoben waren, erfolgte eine finale Testrunde, die anschließend zur Abnahme führte. Auf die anschließende Abstimmung mit dem Wirtschaftsprüfer, der uns das korrekte Vorgehen testierte, folgte die Freigabe vom Team um Herrn Gerd Kraus (Vorstand) und damit der produktive Einsatz des neuen Kernlotterieverfahrens.

Neue Möglichkeiten

Direkt nach der ersten Ziehung – natürlich unter der Aufsicht eines Notars – zeigte sich, wie sehr die automatischen Abläufe die nachgelagerten Prozesse beschleunigen. Der nächste Schritt ist jetzt die Verlängerung der digitalen Wegstrecke bis zum Bankkunden und den Empfängern der Spenden – eine neue spannende Herausforderung.