Sechs Fragen an Harald Meinl und Max Nedjelik – kommentiert von Carsten Maybach


Harald Meinl und Max Nedjelik sind Gründer und Geschäftsführer von baningo.

Gründungsjahr: 2015

Gesellschafter: Harald Meinl, Max Nedjelik, Michael Niessl

Produkt: baningo.com – die bankübergreifende Online-Filiale

Mitarbeiter: 6

Web: www.baningo.com

Welchen Teil des „Finanzsystems“ machen Sie mit Ihrem Unternehmen einfacher?

Selbstbestimmung und die Verfügbarkeit persönlicher Beratung! Wir bieten bei erstmals bankübergreifender, freier Beraterwahl auch für komplexe Themen, wie Wohnkredit, Pensionsvorsorge oder Veranlagung, Top-Beratung. Und zwar wann, wo und wie der Kunde will.

Wie?

Ganz einfach: Du gehst auf baningo.com, gibst deine Präferenzen ein, wie Finanzthema, Standort, Sprache, bevorzugtes Kommunikationsmedium (Messenger, Telefon, Video-Chat etc.), und wählst frei aus Beraterinnen und Beratern der verschiedensten renommierten Bankinstitute.

Warum muss sich die etablierte Finanzbranche vor Ihrer Idee fürchten?

Niemand muss uns fürchten, ganz im Gegenteil. Baningo bietet Vorteile für alle. Für Banken als neuer Sales Channel. Institute, deren Berater sich auf baningo und bei den potenziellen Kunden bewähren, bekommen über uns Neugeschäft.

Bei so viel Selbstbewusstsein: Wo hängt es derzeit noch?

An der Größe unseres Entwicklerteams. Bei uns gibt es stetig neue und, ich denke, ausgesprochen gute Ideen für Erweiterungen und den Ausbau unseres Leistungsspektrums. Die Umsetzung hinkt den Ideen also noch etwas hinterher.

Wenn Sie einen Wunsch für Ihr Unternehmen frei hätten, dann …

… diesen: Dass sich die Menschen eingehender mit ihren Finanzenthemen befassen, um bessere Entscheidungen zu treffen! Wir ermöglichen ja genau das – in bequemer und selbstbestimmter Weise und in Top-Beratungsqualität.

Was Sie der Bankbranche schon immer mal sagen wollten,…

Liebe Bankbranche, wir kombinieren die Beratungs- und Servicequalität der Filialbanken mit der universellen Erreichbarkeit der Direkt- und Onlinebanken. Beim Thema Digitalisierung ist baningo ein Quick-Win für euch und sofort und ohne Aufwand umsetzbar!

Das sagt der Experte:

Die Idee finde ich phantastisch. Es ist in der Tat vorrangig, wer mein Berater ist, und nicht, welche Farbe das Firmenlogo hat. Erst dann kommt die Qualität der Produkte. Das Geschäftsmodell bedarf zum Abheben aber einer zumindest nahezu vollständigen Marktabdeckung.

Carsten Maybach ist Investment Manager im main incubator, dem Early Stage Fintech Investor der Commerzbank

Lesen Sie auch

Fachbeiräte