Sechs Fragen an Dr. Christopher Oster – kommentiert von Artjom Kartaschow


Dr. Christopher Oster ist Mitgründer und CEO der Clark Germany GmbH.

Gründungsjahr: 2015

Gesellschafter: Dr. Christopher Oster, Steffen Glomb,  Dr. Marco Adelt, Chris Lodde

Produkte: Versicherungen mit dem Smartphone oder am Laptop managen? Clark macht´s möglich.

Mitarbeiter: 35

Web: www.clark.de

Welchen Teil des „Finanzsystems“ machen Sie mit Ihrem Unternehmen einfacher?

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, unseren Kunden mit ihren Versicherungen zu helfen.

Wie?

Per App oder am Computer haben unsere Kunden ihre Versicherungen immer im Blick. Wir erstellen jedem Kunden ein Versicherungscockpit mit all seinen Verträgen. Zusätzlich analysiert unser Algorithmus die Versicherungen und gibt Optimierungsvorschläge.

Warum muss sich die etablierte Finanzbranche vor Ihrer Idee fürchten?

Durch die Digitalisierung steigt die Bedeutung von Transparenz, Schnelligkeit, Kontrolle und Einfachheit für den Kunden. Clark bietet hierfür die innovativste digitale Lösung am Markt. Unser Vorteil:  schlanke Geschäftsprozesse und unbürokratische Entscheidungsfindungen.

Bei so viel Selbstbewusstsein: Wo hängt es derzeit noch?

Clark ist immer noch nicht deutschlandweit bekannt. Wir arbeiten daran, unseren Service noch besser beim Endkunden zu platzieren.

Wenn Sie einen Wunsch für Ihr Unternehmen frei hätten, dann …

…dass der Austausch mit den Versicherungsunternehmen komplett digital erfolgt.

Was Sie der Bankbranche schon immer mal sagen wollten,…

Das Thema Digitalisierung wird Unternehmen und Kunden in der Finanzdienstleistungsbranche noch lange begleiten. Digitalisierte Unternehmen haben unterschiedliche Plätze in der Wertschöpfungskette und müssen für ein hervorragendes Kundenerlebnis zusammenarbeiten.

Das sagt der Experte:

Bei extrem hohem Wettbewerbsdruck mit vergleichbaren Lösungen setzt sich Clark mit einer vielversprechenden Finanzierungsbasis und dem breiten Kundenzugang durch ING-DiBa und Sparda-Bank Hannover von der Konkurrenz ab. Die größte Herausforderung dieser Insurtechs bleibt, dass sich margenstarke Produkte über die genutzten Vertriebskanäle nur schwer verkaufen lassen.

Artjom Kartaschow ist Senior Consultant und Experte für digitale Transformation bei der zeb Unternehmensberatung – eine der größten deutschen, international agierenden Unternehmensberatungen für den Finanzsektor. Davor studierte er Finanzen und Strategie und arbeitete im Bereich Venture Capital im internationalen Umfeld.

Lesen Sie auch