Sechs Fragen an Fabian Fischer und Dominik Groenen – kommentiert von Jochen Siegert


Fabian Fischer und Dominik Groenen sind Gründer und Geschäftsführer der massUp GmbH.

Gründungsjahr:  2015

Gesellschafter: Zu je 1/3: Fabian Fischer, Dominik Groenen, mediaman

Produkte: Zu je 1/3: Fabian Fischer, Dominik Groenen, mediaman

Mitarbeiter: 10

Web: www.massup.de

Welchen Teil des „Finanzsystems“ machen Sie mit Ihrem Unternehmen einfacher?

Den Verkauf von Kleinstversicherungen für Makler, Vermittler und Versicherer machen wir einfacher. Diesen Markt können Vermittler und Versicherer heute noch fast gar nicht für sich erschließen und daran partizipieren.

Wie?

Indem wir eine Schnittstelle bauten, die über 150 Produkte beinhaltet und diese in Minuten bei einem Makler, Vermittler oder Versicherer an jede Stelle in der digitalen Welt integrieren kann (Website, Maklerportal, Community oder Intranet).

Warum muss sich die etablierte Finanzbranche vor Ihrer Idee fürchten?

Vor uns muss sich niemand fürchten. Wir sind das einzige deutsche Insurtech, das eine B2B-Lösung hat und damit Versicherer, Makler und Agenturen unterstützt.

Bei so viel Selbstbewusstsein: Wo hängt es derzeit noch?

Wir haben schon die größte gebündelte Annexplattform in Europa und sind zum besten dt. Insurtech in London beim Startupbootcamp ausgezeichnet worden. Wir haben Kunden wie MLP, Mapfre, Barmenia, Die Bayerische, AXA, uvm.

Wenn Sie einen Wunsch für Ihr Unternehmen frei hätten, dann …

Neben der Marktführerschaft in Deutschland auch die Marktführerschaft in Europa ausbauen und dann die USA und China erobern.

Was Sie der Bankbranche schon immer mal sagen wollten,…

Wir sind für jede Bank eine unverzichtbare Lösung und können die Wertschöpfungskette einer Bank wie kein anderer verlängern.

Das sagt der Experte:

Sehr interessantes Start-up aus dem neuen Insuretech-Segment. Massup bringt auch wirklich Technologie mit statt „nur neue“ FrontEnds für „alte Technik“ und ermöglicht bestehenden Maklern via Digitalisierung den Zugang zu neuen Märkten und Erlösströmen.

Jochen Siegert ist Vorstand / COO der Traxpay AG und Beirat der FinLeap Gmb

Lesen Sie auch

Fachbeiräte