
FRAUDMANAGEMENTforBANKS2017 am historischen Flughafen Butzweilerhof zu Köln.
„Die Zeit der regelbasierten Systeme ist vorbei“, stellte Ibrahim Bilgin von der KT Bank fest. Dr. Stephan Vitzthum von der TARGO Commercial Finance AG deklarierte die Zentrale Stelle als „obsolet“. Klare Kante zeigten die Referenten bei der sechsten Ausgabe des Fachkongresses FRAUDMANAGEMENTforBANKS am 19. und 20. September auf dem historischen Flughafen Butzweilerhof zu Köln. 150 Teilnehmer aus der Bank- und Finanzbranche nutzten zudem die Gelegenheit zum fachlichen Austausch und Netzwerken, sowohl vor als auch nach den abwechslungsreichen Vorträgen. An dieser Stelle präsentieren wir Ihnen ein paar Impressionen der beiden Tage.








Lesen Sie auch

Umdenken in der Betrugsprävention
Vollständig digitale Geschäftsabschlüsse durchdringen sämtliche Bereiche des Banking[…]

Geldwäsche: Hoffen auf Hilfe von oben
Geldwäschebeauftragter Christian Diebschlag über innovative Kriminelle, gestohlene Identitäten,[…]

Prävention von Betrug: „Nicht nur finanzielle Verluste stoppen“
Jason Costain, Head of Fraud Prevention bei der[…]


Return on Investment für Cybersecurity
Ovidiu Ursachi erläutert, wie man ein effizientes Cybersicherheitsprogramm[…]

Wo man Geld in Unschuld wäscht
Die Medien beschuldigen die Banken, jede deutsche Bank[…]

Infografik: Kampf gegen Geldwäsche – Die Spitze des Eisbergs
Deutschland ist eine Art Paradies für Geldwäscher –[…]

Smart Data: „Nicht die Masse macht es, sondern die Relevanz der Daten“
Dr. Felix Lowinski, Bereichsleiter Vertrieb Unternehmenskunden bei der[…]

Cybercrime: Wer gewinnt den Kampf?
Betrüger sitzen überall. Sicherheitsspezialisten von Banken kämpfen täglich[…]

Können Banken Cyberangriffen standhalten?
Hacker mit moderner Technik gegen Banken mit veralteten[…]

Die nächste Evolutionsstufe im Bankenbetrug
Innovationen treiben derzeit alle Retail-Banken an, um die[…]


Wir sind die letzte Verteidigungslinie
Nehmen wir Vorauszahlungsbetrug schon als gegeben hin? Diese[…]

Das endlose Märchen vom ultimativen Schnäppchen
Wie der Glaube an unbegrenzten Rabatt den Verstand[…]

„Betrug an Banken bringt viel Geld und nur wenig Knast“
Was Banken von Kriminellen lernen können und auf[…]

Wie gefährdet ist die Datensicherheit in der Finanzbranche?
Geldinstitute tragen eine hohe Verantwortung. Persönliche Informationen und[…]

„Jeder Teilnehmer am FraudPool leistet einen wichtigen Beitrag für die Gemeinschaft“
Banken stehen vor der Herausforderung, sich und ihre[…]

Innovations in Credit & Fraud 2019 – Werte schaffen und Werte schützen
Das Expertenforum von CRIF Bürgel beschäftigt sich mit[…]

Identifikationsverfahren: viele Ansätze – eine Lösung
Der Markt für Identifikationsverfahren ist stark fragmentiert und[…]

„Betrug statt Bonität“
Automatisierung und KI versprechen Chancen für Kreditprozesse. Doch[…]

„Das Netz wird engmaschiger“
Die Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung nimmt beim[…]

Gefälschte Gehaltsabrechnungen – ein wachsendes Problem für Banken
Nicht nur Hackerangriffe, Ransomware und Co. machen Banken[…]

Mein Kühlschrank, der Betrüger
Auf unserem Fachkongress FRAUDMANAGEMENTforBANKS drehte sich zwei Tage[…]

19. November 1984: Der BTX-Hack schockiert Deutschland
Der Auftritt des Chaos Computer Clubs am 19.[…]


„Die Datenqualität hat für uns höchste Priorität“
Der Kontakt zwischen Bank und Kunde findet immer[…]

Geschützt: Vorträge FRAUDMANAGEMENTforBANKS (exklusiv für Mitglieder und Teilnehmer)
Es gibt keinen Textauszug, da dies ein geschützter[…]

Auf der Suche nach einer Best Practice in der Betrugsprävention
Ausnahmsweise liefern die scheinbar allwissenden Suchmaschinen wenig Hilfreiches,[…]



„Der beste Service ist der, den man nicht sieht“
Am 13.06.2018 kamen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der[…]

Im Kampf gegen die „Cyber Nostra“
Dass Cyberkriminelle immer erfolgreicher und effizienter werden, lässt[…]

„Das ist eben das Hase und Igel Spiel“
Für die „Autowäsche“ muss man heute nicht mehr[…]

Sicherheitslücke Drucker: ein unterschätztes Risiko
Entwicklungen wie die digitale Transformation, die steigende Anzahl[…]

Alte Systeme, blinde Flecken: Risiken in der Digitalisierung
Die klassische Prüfung im Konsumentengeschäft ist Schnee von[…]


Der goldene Mittelweg im Spannungsfeld der Regularien
Eine der größten Herausforderungen und gleichzeitig wichtigsten Aufgaben[…]

Einsatz moderner Technologien in der Betrugsbekämpfung
Oft stellt sich die Frage, ob moderne Technologien[…]

Totale Offenheit verhindert Betrug
Digitalisierung macht eine Vielzahl von Regulierungen notwendig, um[…]

„Bei Mietverträgen bestehen Schlupflöcher, um an ein teures Auto zu gelangen“
Das Bundeskriminalamt (BKA) bezeichnet die Kfz-Branche als Risikobereich[…]

„Es hat höchste Priorität, die Daten unserer Kunden zu schützen“
Digitale Banking-Lösungen sind ein Spagat zwischen positivem Kundenerlebnis[…]

FIU – neue Einbahnstraße für Verpflichtete?
Die Zentralstelle für Verdachtsmeldungen hat sich im Sommer[…]

BaFin sorgt für Klarheit auf dem Video-Identifikationsmarkt
Seit rund einem Vierteljahr gelten nun neue Vorgaben[…]

Know Your Customer: Wie Blockchain das Verfahren erleichtert
Sich nur einmal bei einer Bank als Person[…]

„Bereits bekannte Betrugsmuster werden durch die Anonymität im Netz vereinfacht.“
Der Bereich Betrug ist ein weites Feld. Vor[…]

Geschützt: Vorträge FRAUDMANAGEMENTforBANKS 2017 (exklusiv für Mitglieder und Teilnehmer)
Es gibt keinen Textauszug, da dies ein geschützter[…]

Sicherheit im Zahlungsverkehr – Anforderungen nach MaSI und § 25h KWG
Der Kunde sollte im Zahlungsverkehr und beim Internetbanking[…]

Eine Revolution auf dem Markt für Identitätsprüfungen
In Zeiten der rasanten Digitalisierung können Banken und[…]

„APT10 greift vor allem Managed Service Provider an“
Seit etwa einem Jahr kam es vermehrt zu[…]

Das Onlinebanking-Konto kann mehr als Zahlungen: Mit Smart Data Fraud-Risiken minimieren
Die Betrugsrisiken nehmen im Bankenumfeld weiter zu: Zahlreiche[…]