Gier frisst Hirn

Fünf Prozent und mehr. Pro Monat! Und schon wieder gibt es ein schwarzes Schaf in unserer Branche. Vermutlich, denn bisher ist „nur“ Anklage erhoben worden. Fünf Prozent und mehr hat eine ehemalige Investmentbankerin ihren Kunden versprochen. Pro Monat! Macht bei Nichtwiederanlage der Zinsen ganze 60 Prozent pro Jahr. Diese Rendite ist garantiert, risikolos und regelmäßig…


Fünf Prozent und mehr. Pro Monat!

Und schon wieder gibt es ein schwarzes Schaf in unserer Branche. Vermutlich, denn bisher ist „nur“ Anklage erhoben worden. Fünf Prozent und mehr hat eine ehemalige Investmentbankerin ihren Kunden versprochen. Pro Monat! Macht bei Nichtwiederanlage der Zinsen ganze 60 Prozent pro Jahr. Diese Rendite ist garantiert, risikolos und regelmäßig nur mit dem scheinbar noch nicht in die Jahre gekommenen Produkt des Schneeballsystems zu erzielen. Und obwohl es genügend Opfer rund um diese Anlageart gibt, steht jeden Morgen wieder einer auf der drauf reinfällt.

Und die, die es anbieten landen irgendwann in Untersuchungshaft. So, wie die Dame aus dem Landkreis Hof. Sie sitzt dort bereits seit März 2013. Jetzt wurde Anklage wegen gewerbsmäßigem Betrug erhoben. Gute 10 Millionen Euro soll sie gemeinsam mit ihrem Mann in vier Jahren eingesammelt haben. Dabei sei sie, so die Staatsanwaltschaft Hof, gegenüber Investoren immer als seriöse und achlich versierte Geschäftsfrau aufgetreten. Kunden glaubten den besonderen Kontakten der Damen, die so eine am Markt unübliche Rendite erzielen konnte. Beziehungsweise eben nicht konnte.

Das zu einer Anlage immer zwei Parteien gehören spricht sich leider auch im 21. Jahrhundert nicht in der breiten Anlegerschaft rum. Einer bekommt 60 Prozent, der andere muss sie bezahlen. Rendite  wächst nicht auf den Bäumen. Und ja es gibt so erfolgreiche Investoren wie Herrn Buffet aus den USA, dem man es so gerne nacheifern möchte. Aber hat dieser 60 Prozent Rendite erzielt? Jahr für Jahr? Ohne Risiko? Belassen wir es bei diesen rhetorischen Fragen.

Ach übrigens: Die Dame aus Hof ist eine ehemalige Bankerin! Die Welt ist leider normalverteilt. Und so wird es in jeder Branche auch ein paar schwarze Schafe geben. Bleibt für die „weißen“ genug zu tun noch mehr Aufklärung zu betreiben. Das ist durchaus unsere Aufgabe, gehe aber nicht davon aus, dass die Gier sich minimieren lässt.

Foto von tlnors – www.istockphoto.de