Bitte melden Sie sich an

Registrieren Sie Sich als Premium-Mitglied, um Vorträge herunterzuladen.

  • 100% Rabatt auf alle Club-Events und Kongresse
  • Download der Vortragsunterlagen aller Veranstaltungen
  • Zugriff auf Fotogalerie aller Veranstaltungen
Sie sind noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt:

Jetzt Mitglied werden
Sie sind bereits Mitglied oder waren Teilnehmer?

Bitte loggen Sie sich ein:

Jetzt einloggen
Jetzt Mitglied werden

Das Innovationsmanagement der Postbank

Womit werden wir in Zukunft Geld verdienen? Das ist eine der zentralen Fragen, die die Postbank in den nächsten Jahren beschäftigen wird. Wir leben in Zeiten großer, umfassender Veränderungen auf allen Ebenen von Gesellschaft, Individuum und Wirtschaft. Auch der Bankensektor ist davon betroffen. Um weiterhin eine der führenden Banken in Deutschland zu sein, muss die Postbank neue Umsatzquellen erschließen – und dazu brauchen wir Innovationen.

Von Vanessa Dahm - 20. Mai 2016

Bildnachweis: iStock.com/Ratsanai

Die Digitalisierung führt zu massiven Veränderungen, die Banken unter Druck setzen und auf die sie reagieren müssen. Allerdings bieten diese Veränderungen auch Chancen, Banking neu zu denken. Um diese Möglichkeiten zu nutzen, muss das Beste aus der „alten“ und der „neuen“ Welt miteinander verbunden werden. Zum einen braucht es die Schlagkraft eines Konzerns: Dieser gewährleistet hohe Standards und Qualität in seinen Produkten, Services und Prozessen und besitzt viel Vertrauen seiner Kunden. Zum anderen wird die Start-up-Mentalität benötigt, um offen und mit hoher Agilität arbeiten zu können. Bei Jungunternehmen steht die Kundenorientierung klar im Fokus und im Gegensatz zu großen Konzernen haben sie eine Hands-on-Mentalität, die es ihnen erlaubt, schnell auf neue Trends zu reagieren und Ideen zügig umzusetzen. Nur in der Kombination der Vorteile aus beiden Welten kann es der Postbank gelingen, erfolgreich innovativ zu sein. Wir haben erkannt, dass es heute entscheidend ist, eine Organisation zu entwickeln, die schnell ein sich änderndes Kundenverhalten sowie neue technologische Entwicklungen adaptieren und in Kundenerlebnisse übersetzen kann.

Das Postbank Ideenlabor

Das Leitbild der Postbank sieht Innovationen vor: Wir wollen innovativ sein und unsere Kunden mit disruptiven Lösungen begeistern. Wir definieren Innovation so: Innovation ist für uns, wenn der Markt „Hurra!“ schreit. Das bedeutet, zu verstehen, was unsere Kunden wirklich brauchen, und auf sie zugeschnittene Angebote zu machen. Innovationen führen zu nachhaltiger Differenzierung am Markt und sind nicht leicht zu kopieren.

Um das zu leisten, haben wir im vergangenen Jahr das Postbank Ideenlabor aufgebaut. Hier werden disruptive Ideen zur Weiterentwicklung unseres Geschäftsmodells entwickelt und neue Umsatzquellen identifiziert. Dies geschieht innerhalb strategischer Suchfelder, die aus Mikro- und Makrotrends abgeleitet werden und so einen direkten Einfluss auf unser Geschäftsmodell haben. Wir leben eine Kultur des Ausprobierens. Durch die Lean-Startup-Methode ist es möglich, Innovationen in einem iterativen Prozess zu entwickeln – also neue Dienstleistungen und Produkte immer wieder kritisch zu betrachten und weiterzuentwickeln.

Kunden in Innovationsprozess einbeziehen

Dazu binden wir unsere Kunden aktiv in den Innovationsprozess ein. Dies geschieht unter anderem in unserer Co-Creation-Community. Die Ideenlabor-Plattform besteht bereits seit 2013 und ist öffentlich zugänglich: Auf der Co-Creation-Plattform innovieren wir mit Kunden, Nicht-Kunden, Mitarbeitern und Start-ups und entwickeln gemeinsam neue Produkte und Dienstleistungen für die Postbank. In der Plattform werden alle Phasen des Innovationsprozesses abgedeckt: von Brainstormings über Ideenbewertungen bis hin zu Prototypentests. Zusätzlich kann die Plattform von Start-ups und Partnern genutzt werden. Diese verproben und veredeln ihre Ideen im Postbank Ideenlabor und nutzen den Zugang zu unserer Postbank API.

„fail fast, fail often“

Das Ideenlabor ermöglicht es uns, zu lernen, was der Markt sich wünscht. Der Fokus liegt dabei auf der Entwicklung von MVPs, um wirklich kundenrelevante Innovationen identifizieren zu können. Diese Vorgehensweise gibt uns die Möglichkeit, neue Ideen nach Risikominimierung zu skalieren und Ideen somit ressourcenschonend umzusetzen.
So entsteht am Ende ein marktreifes Produkt, das die Wünsche des Kunden erfüllt. Wir arbeiten also nach dem System „fail fast, fail often“ und kommen mit dieser Methode schneller zum Ziel eines marktreifen Produkts. Die Postbank ist mit diesem Ansatz Vorreiter im Finanzsektor. Die Trendstudie „Bank & Zukunft 2015“ des Fraunhofer Instituts kommt zu dem Ergebnis, dass lediglich zwei Prozent der Banken Open Innovation-Plattformen nutzen, um ihre Kunden in den Innovationsprozess einzubeziehen.

Neben dem weiteren Ausbau der Ideenlabor-Plattform werden wir in diesem Jahr außerdem die Ideen, die 2015 priorisiert wurden, verproben und mindestens eine Lösung an den Markt bringen. Zudem werden wir die Innovationskultur in den nächsten Monaten weiter im Unternehmen etablieren. Als Schmankerl planen wir für das laufende Jahr zusätzlich eine Hackathon Roadshow.

Lesen Sie auch

Was ich als Banker von der SXSW mitnehme

Ein Blick über den Bank-Tellerrand von einem der[…]

Hartmut Giesen

„Die Innovationsgeschwindigkeit war noch nie so hoch wie jetzt“

Innovationen zu finden, ist heute kein Problem mehr,[…]

Lea Hoffmann
Digitalisierung der Lager- und Warenfinanzierung

Die Zukunft der Waren- und Lagerfinanzierungen

Im Spannungsfeld von Risikoanforderungen, Kostenoptimierung und neuen digitalen[…]

Dirk Piethe

Sprache als Schlüssel zum Erfolg

Eine sprachpsychologische Analye der Kommunikation kann für Banken[…]

Martin Harasim

Ein Bekenntnis zu Fintechs und Innovation

Die Aufsicht muss eine Balance zwischen kundenorientierter Innovation[…]

Heiko Trautmann

PSD2: Diese fünf Trends bestimmen den Markt

Regulierung, veränderte Kundenerwartungen, neue Wettbewerber – die Herausforderungen[…]

Oliver Dlugosch
Vorstand Dr. Michael Meyer und Innovationsmanager Robin Nehring von der Stadtsparkasse Düsseldorf

Robo Advisor und Filialvertrieb

Viele Sparkassen leiten ihre Kunden zum Deka-Robo bevestor[…]

Philipp Scherber

Blockchain: Das wahre Potenzial für Banken

Wie werden Blockchain und DLT die Welt verändern[…]

Igor Pejic

Telepräsenz: so fern und doch so nah

Digitale Kommunikation und persönliche Beratung müssen sich nicht[…]

Daniel Fernandez

Die Entstehung der Fintechs

Die Entstehungsgeschichte der Fintech-Start-ups durchlief mehrere Phasen –[…]

Redaktion

Professionelle Investitionen für alle

Mit einem digitalen Marktplatz öffnet die Hamburger Crowdfunding-Plattform[…]

Redaktion

„Heute geht es vor allem darum, etablierte Standards anzunehmen und effizienter zu werden“

Machine Learning ist aktuell branchenübergreifend in aller Munde.[…]

Redaktion
Emanuel Issagholian, Leiter der Gothaer Digital GmbH

„Die richtigen Skills zu finden, ist eine zentrale Aufgabe“

Um Innovationen zu entwickeln, bietet es sich an,[…]

Philipp Scherber
Fragebogen der Plattform friends in bank der Frankfurter Sparkasse: "Auf welchem Tonträger hast du deine erste Musik gekauft?"

„Wir möchten Berater und Kunden zusammenbringen, die sich sympathisch sind“

Im InnovationLab der Frankfurter Sparkasse reifte die Überlegung,[…]

Philipp Scherber
MOVE wurde im S-Hub entwickelt und ist die Tester-Plattform für Sparkassen-Kunden.

Tester-Plattform für moderne Produkte und Services

Produkte und Services bleiben nur relevant, wenn sie[…]

Jens Rieken
Detlef Zell und Michel Billon: Geschäftsführer der Hanseatic Bank.

Detlef Zell und Michel Billon – der Weg zur agilen Bank

Detlef Zell und Michel Billon – Geschäftsführer der[…]

Thorsten Hahn
Ingo Küpper, Geschäftsführer der crossbuilders GmbH

Das Spiel im Sandkasten

Um auf die Veränderungen am Markt reagieren zu[…]

Philipp Scherber
Amtsantrittsrede von John F. Kennedy am 20. Januar 1961

Das Streben nach Innovation

Begeistert eure Mitarbeiter, damit sie die Kunden begeistern!

Philipp Scherber
Warum entscheiden sich KMU gegen Digitalisierung? Eine Grafik aus dem „Digitalisierungsindex von KMU in NRW 2018“.

KMU-Förderung: Innovationen finanzieren

Die Digitalisierung stellt insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen[…]

Gabriela Pantring
Dirk Emminger, Director Business Development bei der Temenos Deutschland GmbH

„Die deutschen Banken tun sich schwer, eine nachhaltige Fintech-Strategie aufzubauen“

Die Auswahl- und Integrationsprozesse bei Bank-Fintech-Kooperationen dauern häufig[…]

Philipp Scherber

Disruption durch KI

Allen Unkenrufen zum Trotz ist die allumfassende Banken-Disruption[…]

Thorsten Hahn

Fintechs im Spannungsfeld der Regulatorik

Nicht nur Banken, sondern auch Fintechs müssen sich[…]

Tim Klippstein

Die nächste Generation von Robotic Process Automation

Customer-Due-Diligence- und Know-Your-Customer-Prozesse sind nicht nur zeitaufwändig, sondern[…]

Daniel Fernandez

„Wir möchten einen Kulturwandel anstoßen“

Marie-Luise Sessler und Michael Koßmehl haben sich bei[…]

Philipp Scherber

Ideen dürfen nicht an der Finanzierung scheitern

Neue Ideen und Geschäftsmodelle lassen sich nur dann[…]

Eckhard Forst

Signaturtag 2018

Vorbericht zu unserem Fachkongress Signaturtag 2018 am 19.[…]

Daniel Fernandez

„Okay Google, ich würde gerne zahlen!“

Der Internet-Riese Google startet mit seiner eigenen Mobile[…]

Tobias Schenkel

„Früher war alles besser – oder?“

Das Quartier 110 in Berlin Mitte verbindet Vergangenheit[…]

Philipp Scherber

Beschleunigte Innovation durch Kooperation

Das Retail Banking sieht sich mit einer Reihe[…]

Patrick Düpmann

Brauchen Banken eine eigene Wallet-App für das mobile Bezahlen?

Gerade die jüngere Kundengeneration bevorzugt bei mobilen Bezahlvorgängen[…]

Volker Koppe

Rezension: Digital Work Design

Der Begriff der „Digitalisierung“ ist heutzutage nicht mehr[…]

Dalia El Gowhary

Tech-Unternehmen haben spezielle Anforderungen

Start-ups aus dem Technologiebereich haben besondere Anforderungen, wie[…]

Patrick Lindstädt

Der Computer analysiert, der Mensch entscheidet

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz hat das Potenzial,[…]

Thomas Belker

Erklärvideos: effektive Kommunikation für erfolgreiche Unternehmen

Schlechte Kommunikation kommt Unternehmen weltweit teuer zu stehen.[…]

Ellen Hildebrand

„Die kulturellen Unterschiede können enorm sein“

Wie unterscheiden sich die Digitalisierungsstrategien von Banken in[…]

Philipp Scherber

„Nicht nur bunte Zettel und Workshops“

Eine Erkenntnis stand im Zentrum des zweitägigen Fachkongresses[…]

Redaktion

Das gute Gefühl, alles unter Kontrolle zu haben

Klingt nach einer klassischen Fintech-Idee, kommt aber von[…]

Nils Brinkhoff

Die digitale Renaissance der Bancassurance – neue Geschäftsmodelle für alte Ideen

Eine Verknüpfung von Bank- und Versicherungsleistungen kann sowohl[…]

Tim Kunde

Das Blockchain Lab der Commerzbank

Vor zwei Jahren startete die Commerzbank zusammen mit[…]

Sören Hartung

„There is no such thing as a killer feature“

Auf dem Ein-Tages-Kongress "Digitale Transformation" am 10. April[…]

Philipp Scherber

„Technologie lässt Barrieren fallen“

An zwei Abenden in Köln und Berlin stellten[…]

Philipp Scherber

Digital Wealth Management im Drehstuhl

Am 18. April 2018 widmeten wir uns gemeinsam[…]

Philipp Scherber

Das Ende der Banken

Autor: Jonathan McMillan Preis: 29,80 € 304 Seiten, gebunden ISBN: 978-3-593-50841-2 Campus[…]

Philipp Scherber

„Auf dem Weg zu einem vernetzteren Finanzökosystem“

Im Oktober 2017 startete der Bundesverband deutscher Banken[…]

Philipp Scherber

„Die Macht von Spiel und Spaß“

Mit CryptoKitties startete im November 2017 das weltweit[…]

Daniel Fernandez

Making-of: BauFi-App

Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Sie spazieren[…]

Christian Grosshardt