Jetzt Mitglied werden

„Die Chancen für ein Scheitern der Digitalen Transformation stehen gut“

Diese provokante These stellte Marco Leist (TME AG) seinem Vortrag auf dem Kongress „Digitale Transformation“ am 27. April 2017 in Frankfurt voran. Und auch in den intensiven Workshops setzte sich die Einsicht durch, dass die Digitalstrategien der Banken nur durch einen Kulturwandel erfolgreich umgesetzt werden können.

Von Philipp Scherber - 31. Mai 2017

Die Future-Banking-Garage nach der Methode des World Café ermöglichte den Teilnehmern, ihre Erfahrungen und Standpunkte in Kleingruppen zu diskutieren.

Das oben genannte Zitat von Marco Leist griff Stefan Seyler, Leiter der Münchner Filiale der apoBank, auf und gab zu verstehen, dass das größte Manko von Banken die fehlende Innovationsbereitschaft sei. Es geht bei allen (berechtigten) Klagen über einen Fachkräftemangel also nicht vorrangig um die zur Verfügung stehenden Kapazitäten, sondern vielmehr um das richtige Mindset und den Willen zur Veränderung – angefangen in der Vorstandsetage. In diesem Prozess bilden Diskussionen mit Kolleginnen und Kollegen, Experten, Gleichgesinnten und Andersdenkenden den fruchtbaren Boden, aus dem zunächst Ideen und anschließend neue Services und Produkte sprießen können.

Future-Banking-Garage

Aus diesem Grund beschränkte sich die Agenda des Events nicht nur auf Fachvorträge: Zwei Stunden lang debattierten die Teilnehmer im Rahmen der Future-Banking-Garage nach der Methode des World Café. Sechs Gruppen widmeten sich den Themenkomplexen digitale Kundenbeziehungen, digitale Bankorganisation und Innovationsmanagement. Ein prägendes Schlagwort der jüngeren Zeit ist der Begriff der Customer Journey. Die Teilnehmer kamen zu dem Schluss, dass es vor allem darum geht, die Bedürfnisse der Kunden und der jeweiligen Kundensegmente zu kennen und somit eine 360-Grad-Sicht auf den Kunden zu erhalten, um anschließend die Marketing- und Vertriebsaktivitäten entsprechend zu individualisieren. Dabei wurde deutlich herausgestellt, dass eine der größten Herausforderungen in der Einhaltung von Datenschutzbestimmungen liegt. Big Data muss nicht nur sinnvoll und effizient, sondern auch juristisch einwandfrei eingesetzt werden. Andererseits sei im Zusammenhang mit dem Nutzerverhalten, bezogen auf Online-Aktivitäten insgesamt, zu beobachten, dass die Convenience häufig dem Misstrauen gegenüber Sicherheitsstandards digitaler Lösungen überwiege, resümierten Paco Hauser (Appway) und Christoph Selbach (Kölner Bank) in der Vorstellung der Workshop-Ergebnisse. Zu diesem Schluss kam auch diejenige Diskussionsrunde, welche sich schwerpunktmäßig mit dem Prozessmanagement, Plattformen sowie Cloud-Lösungen befasste: Dem Kunden sei die Sicherheit genau solange egal, bis etwas passiert, konstatierten Klaas Mertens (Equinix) und Detlev Zwiener (Axxiome). In diesem Zusammenhang gab es Gesprächsbedarf darüber, welche Parteien letztlich in der Verantwortung stünden: das Management der Bank, die Verbände, die BaFin, die EZB oder die IT-Provider. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem Innovationsmanagement von Bankhäusern. Thomas Hamele (PwC) und Reinhart Adolph (Commerzbank) plädierten dafür, eine bisher vor allem in deutschen Unternehmen verpönte Fehlerkultur zu etablieren. In Labs, Inkubatoren und kooperativen Projekten (Banken + Fintechs / Banken + Banken) können auf diese Weise eine Lernkurve beschritten und im Austausch der Kreativeinheiten mit der Community kundenzentrierte Produkte hervorgebracht werden.

Fintech-Session

Wenn von der Digitalen Transformation in der Finanzbranche die Rede ist, kommt die Sprache unweigerlich auf die zahlreichen Fintechs, die ihre Lösungen am Markt etablieren wollen. Drei dieser jungen Unternehmen stellten ihre Geschäftsmodelle vor: Mit accourate ging kürzlich ein neuer Service von FinTecSystems an den Start, der verschiedene Einsatzmöglichkeiten, wie etwa Kreditvergabe, Umschuldungen und Personal Finance Management, in einer Lösung vereint. Das Start-up OKIKO hat sich zum Ziel gesetzt, Kindern und Jugendlichen Online-Shopping zu ermöglichen und dabei durch intelligente Filter nur solche Produkte freizugeben, die von den Eltern als angemessen betrachtet werden. Authada bezeichnet sich selbst als Regtech, welches eine Lösung zur Smartphone-Authentifizierung mit dem neuen Personalausweis plus PIN zur Verfügung stellt. Aktuell arbeiten die Entwickler an der Implementation einer Sprechererkennung.

Am 17. Oktober 2017 bietet sich Ihnen die Möglichkeit, an der Neuauflage des Kongresses in München teilzunehmen. Wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen über die Digitale Transformation in der Finanzbranche zu diskutieren. Eine ausführliche Dokumentation der Workshops stellen wir unseren Mitgliedern nach Abschluss der Veranstaltungsreihe zur Verfügung.

Lesen Sie auch

Signaturtag 2018

Vorbericht zu unserem Fachkongress Signaturtag 2018 am 19.[…]

Daniel Fernandez

„Okay Google, ich würde gerne zahlen!“

Der Internet-Riese Google startet mit seiner eigenen Mobile[…]

Tobias Schenkel

„Früher war alles besser – oder?“

Das Quartier 110 in Berlin Mitte verbindet Vergangenheit[…]

Philipp Scherber

Beschleunigte Innovation durch Kooperation

Das Retail Banking sieht sich mit einer Reihe[…]

Patrick Düpmann

Brauchen Banken eine eigene Wallet-App für das mobile Bezahlen?

Gerade die jüngere Kundengeneration bevorzugt bei mobilen Bezahlvorgängen[…]

Volker Koppe

Rezension: Digital Work Design

Der Begriff der „Digitalisierung“ ist heutzutage nicht mehr[…]

Dalia El Gowhary

Tech-Unternehmen haben spezielle Anforderungen

Start-ups aus dem Technologiebereich haben besondere Anforderungen, wie[…]

Patrick Lindstädt

Der Computer analysiert, der Mensch entscheidet

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz hat das Potenzial,[…]

Thomas Belker

Erklärvideos: effektive Kommunikation für erfolgreiche Unternehmen

Schlechte Kommunikation kommt Unternehmen weltweit teuer zu stehen.[…]

Ellen Hildebrand

„Nicht nur bunte Zettel und Workshops“

Eine Erkenntnis stand im Zentrum des zweitägigen Fachkongresses[…]

Redaktion

„Die kulturellen Unterschiede können enorm sein“

Wie unterscheiden sich die Digitalisierungsstrategien von Banken in[…]

Philipp Scherber

Das gute Gefühl, alles unter Kontrolle zu haben

Klingt nach einer klassischen Fintech-Idee, kommt aber von[…]

Nils Brinkhoff

Die digitale Renaissance der Bancassurance – neue Geschäftsmodelle für alte Ideen

Eine Verknüpfung von Bank- und Versicherungsleistungen kann sowohl[…]

Tim Kunde

Das Blockchain Lab der Commerzbank

Vor zwei Jahren startete die Commerzbank zusammen mit[…]

Sören Hartung

„There is no such thing as a killer feature“

Auf dem Ein-Tages-Kongress "Digitale Transformation" am 10. April[…]

Philipp Scherber

„Technologie lässt Barrieren fallen“

An zwei Abenden in Köln und Berlin stellten[…]

Philipp Scherber

Digital Wealth Management im Drehstuhl

Am 18. Mai 2018 widmeten wir uns gemeinsam[…]

Philipp Scherber

Das Ende der Banken

Autor: Jonathan McMillan Preis: 29,80 € 304 Seiten, gebunden ISBN: 978-3-593-50841-2 Campus[…]

Philipp Scherber

„Auf dem Weg zu einem vernetzteren Finanzökosystem“

Im Oktober 2017 startete der Bundesverband deutscher Banken[…]

Philipp Scherber

„Die Macht von Spiel und Spaß“

Mit CryptoKitties startete im November 2017 das weltweit[…]

Daniel Fernandez

Making-of: BauFi-App

Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Sie spazieren[…]

Christian Grosshardt

„Mit offenen Plattformen können Banken ihren Kunden Innovation bieten“

Neue Ideen braucht das Land. In einer von[…]

Christian Grosshardt

„Ein guter Berater spricht kein Bankchinesisch“

Hansjörg Weber von der Volksbank in der Ortenau[…]

Philipp Scherber

Fintech-Beteiligungen der Berliner Volksbank Ventures

Seit 2015 unterstützt die Berliner Volksbank Ventures Unternehmensgründer[…]

Anne Klesse

Klarheit – Kreativität – Realismus

Wie können Partnerschaften zwischen Banken und Fintechs zum[…]

Philipp Scherber

Kunst und Wissenschaft: Fintech und Instinkt im Investitionsprozess

Der Ausdruck „das Beste aus beiden Welten“ kann[…]

Furio Pietribiasi

Falsche Freunde

David Marcus, ehemals Präsident von PayPal, ist seit[…]

Redaktion

Kooperation statt Konfrontation: Wie Fintechs Factoring bereichern

Fintechs haben das B2B-Geschäft für sich entdeckt: Mehr[…]

Joachim Secker

KI – Hollywood zeigt uns den Weg

Künstliche Intelligenz (KI) ist eines der heiß diskutierten[…]

Thomas F. Dapp

Kooperation „WeltSparen“ – wie alles anfing

Als Tamaz Georgadze im Sommer 2012 mit seinem[…]

Reiner Guthier

„Es bedarf schlankerer Strukturen für Start-ups“

Die Deutsche Börse hat eine Studie zur deutschen[…]

Philipp Scherber

„Banken, seid nicht wie der Frosch, der die steigende Wassertemperatur erträgt, bis er stirbt“

Die Fintechs Contovista und GIROMATCH gewinnen das Fintech[…]

Philipp Scherber

So funktioniert das Open Banking der Hypothekarbank Lenzburg

Die Hypothekarbank Lenzburg AG hat ihr Kernbankensystem mit[…]

Marc Fischer

360-Grad-Blick auf die Digitalisierung im Gesundheitsmarkt

Es gehört inzwischen zur Routine bei der Patientenbehandlung,[…]

Stefan Seyler

„Realtimebasierte Kampagnen über alle Kanäle“

Kennt der Berater seinen Kunden, weiß er auch[…]

Christian Grosshardt

Ich digitalisiere, also bin ich?

Ist die Digitale Transformation ein lästiges oder ein[…]

Christian Grosshardt

Unausweichliche Kollateralschäden?

Die Generation Y abholen, eine Customer Journey generieren[…]

Christian Grosshardt

„Eine globale Plattform der Interkonnektivität“

Im Rahmen des Kongresses „Digitale Transformation“ in Frankfurt[…]

Philipp Scherber

Einkaufen ohne Portemonnaie

Jetzt können Kunden der Deutschen Bank im Supermarkt,[…]

Michael Koch

Digitalisierung – Pflicht oder Kür?

Dass an der Digitalisierung im Bankensektor kein Weg[…]

Ates Demir

„Alexa, Kontostand bitte!“

Sprachsteuerung – das nächste große Ding oder der[…]

Thorsten Hahn
digitale Technologien führen zu einem Wandel der Finanzbranche

Digitale Transformation – Manche führen, manche folgen

Im Jahr 2016 wurde der Begriff „Digitalisierung“ inflationär[…]

Farhad Khakzad
Fintechs und Banken

Banken und Fintechs: Konkurrenten oder Partner?

Das Internet und die damit verbundene Digitalisierung haben[…]

Dieter Fromm
Design-Thinking-Methoden

Design Thinking – Werkzeug für Workshops; Toolbox und Mindset für Projekte

Entwickelt im Silicon Valley hat sich die Innovationsmethode[…]

Katharina Berger