Jetzt Mitglied werden
Innovation

Einkaufen ohne Portemonnaie

Jetzt können Kunden der Deutschen Bank im Supermarkt, Café oder an der Tankstelle einfach mit ihrem Smartphone bezahlen. Ist das jetzt nur eine neue Spielerei oder der nächste Schritt auf dem Weg in die digitale Zukunft?

Von Michael Koch - 31. Mai 2017

Symbolbild; Bildnachweis: iStock.com/LDProd

In Ländern wie Schweden oder den USA hat sich das Bezahlen per Smartphone längst durchgesetzt. In Deutschland dagegen zücke ich als Kunde an der Kasse lieber noch Bargeld und Plastikkarten. Doch bis ich mein Portemonnaie herausgeholt, die Karte entnommen und die PIN eingegeben habe, dauert es eine Weile – in der Kunden, die es eilig haben, hinter mir in der Schlange seufzen und murren. Das kennt jeder. Und über große Scheine freuen sich Kassierer ebenso wenig wie über Menschen, die stundenlang Centbeträge abzählen. Kurz gesagt: Bezahlen dauert bei uns viel zu lange. Bis jetzt.

Einfacher und schneller Bezahlen

Seit Anfang April bietet die Deutsche Bank ihren Kunden die Möglichkeit, in Supermärkten, Restaurants oder an Tankstellen einfacher und schneller zu bezahlen – mit ihren Smartphones. Sie brauchen dort nur mit zwei Klicks ihre Mastercard in der „Deutsche Bank Mobile“-App auszuwählen und können sofort loslegen. Die App zeigt automatisch an, welche Karten zur Wahl stehen – und natürlich kann der Kunde jederzeit auch eine andere Karte festlegen.

Das Bezahlen am Kassenterminal geht noch einfacher: Ich brauche nur mein Smartphone kurz über das Kassenterminal zu halten. Eine Mitteilung informiert mich darüber, dass der Zahlungsvorgang angestoßen ist. Erst ab einem Betrag über 25 Euro muss ich die PIN meiner Kreditkarte eingeben. Die Technologie hinter dieser Zahlungsmethode nennt sich „Near Field Communication“ (NFC). Sie verbindet das Smartphone mit dem Bezahlterminal. Es hat etwas gedauert, aber heute sind fast alle Terminals in Supermärkten, Cafés oder Restaurants NFC-fähig. Und die Android-Plattform hat uns eine relativ einfache und flexible Integration von mobilen Bezahlmethoden ermöglicht. Deshalb haben wir entschieden, jetzt mobiles Bezahlen für Android-Smartphones anzubieten. Da Apple den NFC-Chip seiner Geräte aktuell nicht für Dritte, also auch nicht für die Deutsche Bank, öffnet, steht dieser Service ausschließlich Kunden mit Android-Smartphones zur Verfügung.

Mehr Sicherheit mit Token

Es ist übrigens auch kein Problem, wenn das Handy mal keinen Netzempfang hat: Auf dem Smartphone sind zehn Zahlenschlüssel für jeweils eine Zahlung gespeichert, sogenannte Token. Nach zehn Zahlungen werden diese Token erneuert, sobald das Smartphone wieder Empfang hat. Das bedeutet auch mehr Sicherheit für unsere Kunden. Für die einzelne Zahlung werden nur Token und deren Ablaufdatum bereitgehalten, nicht aber die vertraulichen Kreditkarteninformationen. Wenn sie mit dem Smartphone zahlen, erfolgt die Übergabe des Tokens inklusive des Ablaufdatums verschlüsselt an das Kassenterminal. Beim Bezahlen mit einer Kreditkarte könnten Dritte theoretisch zumindest deren Nummer erkennen, beim mobilen Bezahlen ist das ausgeschlossen.

Wir sind die erste Großbank in Deutschland, die Kunden ermöglicht, per Smartphone zu bezahlen – mit sämtlichen Mastercards der Deutschen Bank, wie etwa mit der Mastercard Travel oder der im Dezember 2016 eingeführten Debit Mastercard. Wer noch kein Konto mit Kreditkarte oder eine Debit Mastercard hat und mobiles Bezahlen ausprobieren möchte, der braucht nur ein entsprechendes Konto bei uns zu eröffnen (das geht übrigens ganz einfach online) und die „Deutsche Bank Mobile“-App herunterzuladen.

Der Trend ist eindeutig

Viele Menschen benutzen aktuell noch am liebsten Bargeld oder ihre Plastikkarten. Aber ich habe an mir selbst gemerkt, wie schnell ich mich daran gewöhne, mit dem Smartphone zu bezahlen. Wenn ich jetzt irgendwo einen Espresso trinke, ein paar Zeitschriften kaufe oder etwas im Supermarkt vergessen habe, denke ich oft nicht einmal mehr daran, mein Portemonnaie mitzunehmen. So eine persönliche Erfahrung ist für mich ein Zeichen dafür, dass sich mobiles Bezahlen auch bei anderen durchsetzen wird. Aber wie bei allen Neuerungen dauert es wahrscheinlich noch ein Weilchen. Schon Bill Gates hat gesagt: „Wir überschätzen immer den Wandel der nächsten zwei Jahre und unterschätzen den der nächsten zehn Jahre.“ Aber der Trend ist eindeutig und mobiles Zahlen wird sich auch bei uns durchsetzen, weil es einfach und sicher ist. Was dann allerdings wichtiger denn je sein wird, ist, sein Mobiltelefon aufzuladen. Denn auch ein volles Konto hilft beim mobilen Bezahlen nicht, wenn der Akku leer ist. Deshalb habe ich persönlich immer einen externen Akku dabei. Das kann ich jedem nur empfehlen.

Lesen Sie auch

Making-of: BauFi-App

Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Sie spazieren[…]

Christian Grosshardt

„Mit offenen Plattformen können Banken ihren Kunden Innovation bieten“

Neue Ideen braucht das Land. In einer von[…]

Christian Grosshardt

„Ein guter Berater spricht kein Bankchinesisch“

Hansjörg Weber von der Volksbank in der Ortenau[…]

Philipp Scherber

Fintech-Beteiligungen der Berliner Volksbank Ventures

Seit 2015 unterstützt die Berliner Volksbank Ventures Unternehmensgründer[…]

Anne Klesse

Klarheit – Kreativität – Realismus

Wie können Partnerschaften zwischen Banken und Fintechs zum[…]

Philipp Scherber

Kunst und Wissenschaft: Fintech und Instinkt im Investitionsprozess

Der Ausdruck „das Beste aus beiden Welten“ kann[…]

Furio Pietribiasi

Falsche Freunde

David Marcus, ehemals Präsident von PayPal, ist seit[…]

Redaktion

Kooperation statt Konfrontation: Wie Fintechs Factoring bereichern

Fintechs haben das B2B-Geschäft für sich entdeckt: Mehr[…]

Joachim Secker

KI – Hollywood zeigt uns den Weg

Künstliche Intelligenz (KI) ist eines der heiß diskutierten[…]

Thomas F. Dapp

Kooperation „WeltSparen“ – wie alles anfing

Als Tamaz Georgadze im Sommer 2012 mit seinem[…]

Reiner Guthier

„Es bedarf schlankerer Strukturen für Start-ups“

Die Deutsche Börse hat eine Studie zur deutschen[…]

Philipp Scherber

„Banken, seid nicht wie der Frosch, der die steigende Wassertemperatur erträgt, bis er stirbt“

Die Fintechs Contovista und GIROMATCH gewinnen das Fintech[…]

Philipp Scherber

So funktioniert das Open Banking der Hypothekarbank Lenzburg

Die Hypothekarbank Lenzburg AG hat ihr Kernbankensystem mit[…]

Marc Fischer

360-Grad-Blick auf die Digitalisierung im Gesundheitsmarkt

Es gehört inzwischen zur Routine bei der Patientenbehandlung,[…]

Stefan Seyler

„Realtimebasierte Kampagnen über alle Kanäle“

Kennt der Berater seinen Kunden, weiß er auch[…]

Christian Grosshardt

Ich digitalisiere, also bin ich?

Ist die Digitale Transformation ein lästiges oder ein[…]

Christian Grosshardt

Unausweichliche Kollateralschäden?

Die Generation Y abholen, eine Customer Journey generieren[…]

Christian Grosshardt

„Eine globale Plattform der Interkonnektivität“

Im Rahmen des Kongresses „Digitale Transformation“ in Frankfurt[…]

Philipp Scherber

Digitalisierung – Pflicht oder Kür?

Dass an der Digitalisierung im Bankensektor kein Weg[…]

Ates Demir

„Alexa, Kontostand bitte!“

Sprachsteuerung – das nächste große Ding oder der[…]

Thorsten Hahn

„Die Chancen für ein Scheitern der Digitalen Transformation stehen gut“

Diese provokante These stellte Marco Leist (TME AG)[…]

Philipp Scherber
digitale Technologien führen zu einem Wandel der Finanzbranche

Digitale Transformation – Manche führen, manche folgen

Im Jahr 2016 wurde der Begriff „Digitalisierung“ inflationär[…]

Farhad Khakzad
Fintechs und Banken

Banken und Fintechs: Konkurrenten oder Partner?

Das Internet und die damit verbundene Digitalisierung haben[…]

Dieter Fromm
Design-Thinking-Methoden

Design Thinking – Werkzeug für Workshops; Toolbox und Mindset für Projekte

Entwickelt im Silicon Valley hat sich die Innovationsmethode[…]

Katharina Berger

„Alles andere als eine Alibi-Veranstaltung“

Das Grand Final der POST /bank Hackathon Roadshow[…]

Philipp Scherber

Innovative Geschäftsmodelle im Digital Wealth Management

Autoren: Stephan Paxmann & Stefan Roßbach Euro: 39,00[…]

Philipp Scherber

Fintech-Hubs als Motor der digitalen Innovation

Schrille Schlagzeilen begleiten derzeit den Umbruch im Bankenmarkt.[…]

Oliver Dlugosch

Versicherung morgen – Veränderungen in Distribution und Produkt

Die digitale Transformation und das damit veränderte Kundenverhalten[…]

Nikolaus Sühr

„Reshaping the face of finance“

Am 28.09. lud die solarisBank zu einer Podiumsdiskussion[…]

Philipp Scherber

Royalty-based-Crowdinvesting als Mittel zur Bürgerbeteiligung an erneuerbaren Energieprojekten

Eine der größten politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen unserer[…]

Stephan Eger

DELETE /limits POST /bank

Seit Juni befindet sich die Postbank mit einem[…]

Philipp Scherber

"Wir glauben an den Dreiklang aus Coupons, Sammeln und Bezahlen“

„Zahlen Sie bar oder mit Karte?“ – „Mit[…]

Philipp Scherber

„Wir glauben an den Dreiklang aus Coupons, Sammeln und Bezahlen“

„Zahlen Sie bar oder mit Karte?“ – „Mit[…]

Philipp Scherber

„Das Smartphone als zentraler Punkt der Shopping Experience“

Die UMT AG hat die Bezahltechnologie hinter Payback[…]

Philipp Scherber

Banken als moderne Infrastrukturgeber für Start-ups

Im Januar ist die Payment Service Directive 2[…]

Jan Kus

Digitalisierung braucht situatives Denken

Digitalisierung verändert die Beziehung zum Kunden. Dabei geht[…]

Uwe Döring-Katerkamp

Berliner Biotech-Startup gewinnt Gründerpreis der Berliner Volksbank

Im Rahmen ihres Förderengagements für Unternehmer und Gründer[…]

Christian Grosshardt

Keine Innovation ohne Dynamik

Die Innovation ist eines der Kernthemen der Finanzwelt[…]

Anna Stötzer

Kognitives Computing und die Zukunft

Im Kundenkontakt, der Entwicklung von Innovationen und der[…]

andreas wodtke

Innovationsdilemma

Zum siebten Mal ging es in Köln um[…]

Thorsten Hahn

Warum der Geist nicht aus der Flasche kommt

Viele Banken und Finanzdienstleister befinden sich mit ihrem[…]

werner schediwy

„See no bank, hear no bank, speak no bank“

Bitbond, eine gänzlich auf Bitcoin basierende Darlehensplattform, bezeichnet[…]

Philipp Scherber

Das Innovationsmanagement der Postbank

Womit werden wir in Zukunft Geld verdienen? Das[…]

Vanessa Dahm

Instant Payments – the new normal

Vor einem Jahr noch weitestgehend unbekannt ist Instant[…]

Gerhard Bystricky

Digitale Revolution in der Finanzindustrie

Die Demokratisierung von Technologie hat unter anderem viele[…]

Bernd Richter

Bankenretter Blockchain

Alle großen Banken und Börsen haben eigene Blockchain-Forschungsprojekte.[…]

Thorsten Hahn

Paylax

Sechs Fragen an Thomas Niemann – kommentiert von[…]

Redaktion