Bitte melden Sie sich an

Registrieren Sie Sich als Premium-Mitglied, um Vorträge herunterzuladen.

  • 100% Rabatt auf alle Club-Events und Kongresse
  • Download der Vortragsunterlagen aller Veranstaltungen
  • Zugriff auf Fotogalerie aller Veranstaltungen
Sie sind noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt:

Jetzt Mitglied werden
Sie sind bereits Mitglied oder waren Teilnehmer?

Bitte loggen Sie sich ein:

Jetzt einloggen
Jetzt Mitglied werden

Einkaufen ohne Portemonnaie

Jetzt können Kunden der Deutschen Bank im Supermarkt, Café oder an der Tankstelle einfach mit ihrem Smartphone bezahlen. Ist das jetzt nur eine neue Spielerei oder der nächste Schritt auf dem Weg in die digitale Zukunft?

Von Michael Koch - 31. Mai 2017

Symbolbild; Bildnachweis: iStock.com/LDProd

In Ländern wie Schweden oder den USA hat sich das Bezahlen per Smartphone längst durchgesetzt. In Deutschland dagegen zücke ich als Kunde an der Kasse lieber noch Bargeld und Plastikkarten. Doch bis ich mein Portemonnaie herausgeholt, die Karte entnommen und die PIN eingegeben habe, dauert es eine Weile – in der Kunden, die es eilig haben, hinter mir in der Schlange seufzen und murren. Das kennt jeder. Und über große Scheine freuen sich Kassierer ebenso wenig wie über Menschen, die stundenlang Centbeträge abzählen. Kurz gesagt: Bezahlen dauert bei uns viel zu lange. Bis jetzt.

Einfacher und schneller Bezahlen

Seit Anfang April bietet die Deutsche Bank ihren Kunden die Möglichkeit, in Supermärkten, Restaurants oder an Tankstellen einfacher und schneller zu bezahlen – mit ihren Smartphones. Sie brauchen dort nur mit zwei Klicks ihre Mastercard in der „Deutsche Bank Mobile“-App auszuwählen und können sofort loslegen. Die App zeigt automatisch an, welche Karten zur Wahl stehen – und natürlich kann der Kunde jederzeit auch eine andere Karte festlegen.

Das Bezahlen am Kassenterminal geht noch einfacher: Ich brauche nur mein Smartphone kurz über das Kassenterminal zu halten. Eine Mitteilung informiert mich darüber, dass der Zahlungsvorgang angestoßen ist. Erst ab einem Betrag über 25 Euro muss ich die PIN meiner Kreditkarte eingeben. Die Technologie hinter dieser Zahlungsmethode nennt sich „Near Field Communication“ (NFC). Sie verbindet das Smartphone mit dem Bezahlterminal. Es hat etwas gedauert, aber heute sind fast alle Terminals in Supermärkten, Cafés oder Restaurants NFC-fähig. Und die Android-Plattform hat uns eine relativ einfache und flexible Integration von mobilen Bezahlmethoden ermöglicht. Deshalb haben wir entschieden, jetzt mobiles Bezahlen für Android-Smartphones anzubieten. Da Apple den NFC-Chip seiner Geräte aktuell nicht für Dritte, also auch nicht für die Deutsche Bank, öffnet, steht dieser Service ausschließlich Kunden mit Android-Smartphones zur Verfügung.

Mehr Sicherheit mit Token

Es ist übrigens auch kein Problem, wenn das Handy mal keinen Netzempfang hat: Auf dem Smartphone sind zehn Zahlenschlüssel für jeweils eine Zahlung gespeichert, sogenannte Token. Nach zehn Zahlungen werden diese Token erneuert, sobald das Smartphone wieder Empfang hat. Das bedeutet auch mehr Sicherheit für unsere Kunden. Für die einzelne Zahlung werden nur Token und deren Ablaufdatum bereitgehalten, nicht aber die vertraulichen Kreditkarteninformationen. Wenn sie mit dem Smartphone zahlen, erfolgt die Übergabe des Tokens inklusive des Ablaufdatums verschlüsselt an das Kassenterminal. Beim Bezahlen mit einer Kreditkarte könnten Dritte theoretisch zumindest deren Nummer erkennen, beim mobilen Bezahlen ist das ausgeschlossen.

Wir sind die erste Großbank in Deutschland, die Kunden ermöglicht, per Smartphone zu bezahlen – mit sämtlichen Mastercards der Deutschen Bank, wie etwa mit der Mastercard Travel oder der im Dezember 2016 eingeführten Debit Mastercard. Wer noch kein Konto mit Kreditkarte oder eine Debit Mastercard hat und mobiles Bezahlen ausprobieren möchte, der braucht nur ein entsprechendes Konto bei uns zu eröffnen (das geht übrigens ganz einfach online) und die „Deutsche Bank Mobile“-App herunterzuladen.

Der Trend ist eindeutig

Viele Menschen benutzen aktuell noch am liebsten Bargeld oder ihre Plastikkarten. Aber ich habe an mir selbst gemerkt, wie schnell ich mich daran gewöhne, mit dem Smartphone zu bezahlen. Wenn ich jetzt irgendwo einen Espresso trinke, ein paar Zeitschriften kaufe oder etwas im Supermarkt vergessen habe, denke ich oft nicht einmal mehr daran, mein Portemonnaie mitzunehmen. So eine persönliche Erfahrung ist für mich ein Zeichen dafür, dass sich mobiles Bezahlen auch bei anderen durchsetzen wird. Aber wie bei allen Neuerungen dauert es wahrscheinlich noch ein Weilchen. Schon Bill Gates hat gesagt: „Wir überschätzen immer den Wandel der nächsten zwei Jahre und unterschätzen den der nächsten zehn Jahre.“ Aber der Trend ist eindeutig und mobiles Zahlen wird sich auch bei uns durchsetzen, weil es einfach und sicher ist. Was dann allerdings wichtiger denn je sein wird, ist, sein Mobiltelefon aufzuladen. Denn auch ein volles Konto hilft beim mobilen Bezahlen nicht, wenn der Akku leer ist. Deshalb habe ich persönlich immer einen externen Akku dabei. Das kann ich jedem nur empfehlen.

Lesen Sie auch

Im Sammelband finden sich Beiträge zu allem, was der Digitalisierungsbauchladen so hergibt

Von Augmented Reality bis KI

Herausgeber: Michael Lang und Michaela Müller Preis: 39,99 Euro Umfang:[…]

Laura Kracht
Yext, Suchmaschinen, Sichtbarkeit von Banken im Internet

„Anstatt der Bank geben Suchmaschinen die Antwort“

Tobias Dahm, Senior Vice President bei Yext, über[…]

Laura Kracht
Banken in der Plattform-Ökonomie wie sieht die Zukunft aus

Die Bank als Plattform

Das Henne-Ei-Problem: Business Development Manager Hartmut Giesen über[…]

Hartmut Giesen
Open Banking Strategie Prozessotpimierung Banken

Potenzial von Open Banking voll ausschöpfen

Dr. Cyrosch Kalateh über digitale Transformation, Prozessoptimierung und[…]

Dr. Cyrosch Kalateh
Mensch und Roboter im Beratungsgespräch, Robo AdvisorRobo Advisory Experience, aber bitte persönlich

Robo Advisory Experience – am besten persönlich

Karl im Brahm, CEO der Avaloq Sourcing (Europe)[…]

Karl im Brahm
Mann auf einem Drahtseil, Equity Token Chancen und Risiken

Equity Token statt Aktien

Der Gang an die Börse ist für viele[…]

Pidder Seidl
Viele Ideen, was macht man damit, Köpfe

Was machen mit guten Ideen?

Anne Spiering und Dr. Bernhard Eickenberg sind Spezialisten[…]

Gemeinschaftsbeitrag
Übermacht eines Mannes gegenüber einem anderen, Techfin, Fintech, Banken

Techfin – die nächste Revolution in der Finanzbranche?

Igor Pejic über den wesentlichen Unterschied zwischen Fintech[…]

Igor Pejic
Quantencomputer, Früher Montecralo, heute Quanten

Früher Monte-Carlo – heute Quanten

Technologie ist auch im Finanzsektor entscheidend. Doch bei[…]

Lars Meinecke
Banker steht besser da als Konkurrenz, kommt die Superposition für Banken oder sind Quantencomputer noch Zukunftsmusik

Die „Superposition“ für die Bank

Quantencomputer? Ach, damit beschäftigen wir uns später. Doch[…]

Thomas Friedenberger
Mann geht über Seil, Balance, Change Management, Angst vor Veränderung

Change Management: Die Angst vor Veränderung

Wenn das einzig Beständige im (Banken-)Universum wirklich der[…]

Prof. Dr. Dirk Lippold

„Eine Bank muss in Zukunft das Leben ihrer Kunden aktiv mit Vorschlägen begleiten“

Sicherheit und Ominichannel Experience im Banking: Wie passt[…]

Thomas Friedenberger
Der Prozess der Digitalisierung ist bei Banken immer noch im vollen Gange.

„Digitalisierung bei Banken ist ein noch nicht abgeschlossener Transformationsprozess“

Martin Baumann, Head of Analytics & Consulting Services[…]

Thomas Friedenberger
Dr. Friedrich G. Zuther vom BVR spricht im Interview über Private und Public Blockchain, Libra und die scheinbare Objektivität von KI.

„Das hätten wir niemals mit Technik allein hinbekommen“

IT- und Organisationsexperte Dr. Friedrich G. Zuther vom[…]

Redaktion

„Die Technologie ist da, die Geschäftsmodelle noch nicht“

Bernd Märzluft (links im Foto) und Marc Köhler[…]

Thorsten Hahn
Bild zum Beitrag Wie können Transaktionsprozesse so gestaltet werden, dass sich die Nutzerfreundlichkeit erhöht?

Wie Transaktionen nutzerfreundlich gestaltet werden können

Marco Schmid erklärt, warum es für Banken so[…]

Marco Schmid

Fintechs & Banken: Ziemlich beste Feinde

Freund oder Feind? Bei Fintechs und Banken war[…]

Daniel Fernandez
Rezension zum Buch "Heute schon einen Prozess optimiert?"

Heute schon einen Prozess optimiert?

Autor: Gunter Dueck Preis: 24,95 Euro Umfang: 328 Seiten Verlag: Campus[…]

Kerstin Petry
Welche Vorteile bringt Event Streaming für die Finanbranche?

„Eine flexible Architektur ist der einzige Weg, erfolgreich zu sein“

Christian Nicoll von Generali Schweiz über Herausforderungen durch[…]

Daniel Fernandez
Grafik jemand arbeitet im Home-Office, Interview zur Beratung von Banken und Versicherungen in Zeiten der Corona-Krise

Sven C. Sixt: „Ich erwarte eine Beschleunigung der Digitalisierung“

Ein aktuelles Gespräch mit Sven C. Sixt über[…]

Thomas Friedenberger

Evolution der Cloud – Warum nur noch KI helfen kann

Mensch gegen Maschine: Ein lange bestehender Antagonismus. Unaufhaltsam[…]

Redaktion

Event Streaming und der Weg zu Ruhm und Reichtum

Für die Bigtechs aus dem Silicon Valley ist[…]

Falko Schwarz
Bankingclub-Radar zur Kundenbindung in Zeiten der Plattformökonomie

Umfrage: Kundenbindung in Zeiten der Plattformökonomie

Erneut erstaunliche Ergebnisse im BANKINGCLUB-Radar: In der zweiten[…]

Thorsten Hahn
Schneller Mensch als KI

KI ist wie Statistik auf Speed

Wenn es um Künstliche Intelligenz im Bankenbereich geht,[…]

Damian Beldycki

„Wir müssen die Bank zum Kunden bringen“

Trotz großer Abbau-Zahlen ein neues Filialkonzept? Frank Nebgen[…]

Thorsten Hahn

Innovationsverweigerer

Alle Banken verweigern sich Innovationen und alte IT-Systeme[…]

Thorsten Hahn
Mensch mit Fragezeichen schaut auf Hände mit einem Menschen links und einer KI rechts

Welche Fragen KI an uns stellt

KI trifft immer häufiger Entscheidungen mit drastischen Auswirkungen[…]

Dr. Marie-Luise Sessler

So gefährlich sind Plattformen für Banken

„Banking is necessary, banks are not.“ Wird Bill[…]

Thomas Friedenberger

Gemeinsam gegen Cyber-Angriffe kämpfen

Die Banken-IT wird heute durch maschinell organisierte Hochleistungs-Angriffe[…]

Bernd Märzluft

Von Künstlicher Intelligenz und von menschlicher

Warum nur sind viele Banken so zögerlich beim[…]

Thomas Friedenberger

Im Zeichen der Automatisierung

Low-Code-Software macht umfangreiches Programmieren unnötig und punktet mit[…]

Herbert Schild

„Aus der Bank heraus innoviert eine Bank nicht“

Carsten Meurer (Fujitsu) und Thorsten Hahn (BANKINGCLUB) reden[…]

Redaktion

Design Thinking – Scheitern ist kein Makel

Legosteine, Knetmasse, bunte Räume – wenn es um[…]

Olav Lippmann
Sven Siering auf der Bühne von INNOVATIONSforBANKS 2019 in Köln.

Change your running system!

Manch etabliertes Unternehmen tut sich schwer, die Digitale[…]

Sven Siering
Oscar Jazdowski, Co-General Manager der Silicon Valley Bank Germany

„Was ist das für eine komische Bank?“

Die Silicon Valley Bank (SVB) vergibt Kredite, bei[…]

Thorsten Hahn
Menschen am Strand beobachten eine Bitcoin-Sonne, die am Horizont untergeht und vom Meer gespiegelt wird. Im Artikel beschreibt Nicole Jonat, wie sich die Postbank auf eine Entdeckungsreise auf dem Feld der Blockchain-Technologie begeben hat.

Postbank goes Blockchain – ein Reisebericht

„Die kürzeste Antwort auf etwas ist, es einfach[…]

Nicole Jonat

Blockchain Babel

Autor: Igor Pejic Preis: 15,99 Euro Seiten: 209, broschiert ISBN: 978-0-7494-8416-3 Verlag:[…]

Lea Hoffmann

BANKINGCLUB-Radar: Die Organisation in digitalen Zeiten

Erstaunliche Ergebnisse im ersten BANKINGCLUB-Radar: Obwohl viele Banken[…]

Redaktion

Auch Roboter sind sterblich

Robo Advisor sollten mal das „nächste große Ding“[…]

Thomas Friedenberger

Was ich als Banker von der SXSW mitnehme

Ein Blick über den Bank-Tellerrand von einem der[…]

Hartmut Giesen

„Die Innovationsgeschwindigkeit war noch nie so hoch wie jetzt“

Innovationen zu finden, ist heute kein Problem mehr,[…]

Lea Hoffmann
Digitalisierung der Lager- und Warenfinanzierung

Die Zukunft der Waren- und Lagerfinanzierungen

Im Spannungsfeld von Risikoanforderungen, Kostenoptimierung und neuen digitalen[…]

Dirk Piethe

Sprache als Schlüssel zum Erfolg

Eine sprachpsychologische Analye der Kommunikation kann für Banken[…]

Martin Harasim

Ein Bekenntnis zu Fintechs und Innovation

Die Aufsicht muss eine Balance zwischen kundenorientierter Innovation[…]

Heiko Trautmann

PSD2: Diese fünf Trends bestimmen den Markt

Regulierung, veränderte Kundenerwartungen, neue Wettbewerber – die Herausforderungen[…]

Oliver Dlugosch
Vorstand Dr. Michael Meyer und Innovationsmanager Robin Nehring von der Stadtsparkasse Düsseldorf

Robo Advisor und Filialvertrieb

Viele Sparkassen leiten ihre Kunden zum Deka-Robo bevestor[…]

Philipp Scherber

Blockchain: Das wahre Potenzial für Banken

Wie werden Blockchain und DLT die Welt verändern[…]

Igor Pejic

Telepräsenz: so fern und doch so nah

Digitale Kommunikation und persönliche Beratung müssen sich nicht[…]

Daniel Fernandez

Die Entstehung der Fintechs

Die Entstehungsgeschichte der Fintech-Start-ups durchlief mehrere Phasen –[…]

Redaktion

Professionelle Investitionen für alle

Mit einem digitalen Marktplatz öffnet die Hamburger Crowdfunding-Plattform[…]

Redaktion

„Heute geht es vor allem darum, etablierte Standards anzunehmen und effizienter zu werden“

Machine Learning ist aktuell branchenübergreifend in aller Munde.[…]

Redaktion