Bitte melden Sie sich an

Registrieren Sie Sich als Premium-Mitglied, um Vorträge herunterzuladen.

  • 100% Rabatt auf alle Club-Events und Kongresse
  • Download der Vortragsunterlagen aller Veranstaltungen
  • Zugriff auf Fotogalerie aller Veranstaltungen
Sie sind noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt:

Jetzt Mitglied werden
Sie sind bereits Mitglied oder waren Teilnehmer?

Bitte loggen Sie sich ein:

Jetzt einloggen
Jetzt Mitglied werden

Advertorial: Was Kunden wollen – Deutschlands Banken-IT im digitalen Umstyling

Banken-IT: Zwischen Software und Beratungsgespräch Vielfältig und modern: Der Finanzsektor erhält aktuell einen frischen Anstrich. Im Bereich des Retail-Bankings versprechen digitale Servicelösungen eine höhere Kundenbindung und -zufriedenheit. Aber sind Bankkunden derzeit überhaupt digitalisierungsaffin? Eine aktuelle Studie zeigt: Ja.

Von Christian Grosshardt - 15. September 2015

Bildnachweis: iStock.com/AIMSTOCK

Erst vor zwei Jahren veröffentlichte der Branchenverband der deutschen Informations- und Telekommunikationsbranche (Bitkom) eine Studie, laut der ein Drittel der deutschen Bankkunden Sicherheitsbedenken gegenüber Online-Banking haben und deshalb bewusst vom Online-Banking absehen. Bei der aktuellen Digitalisierungswelle, die auch im Finanzsektor Einzug erhält, ist die Frage also berechtigt: Sind Bankkunden überhaupt affin dafür?
Eine neue Studie von Visa Europe und dem Beratungsunternehmen Roland Berger zum Thema Digitalisierung im Retail Banking-Geschäft sagt: Ja.

Der Studie zufolge nutzen heute bereits 63 Prozent der Bankkunden Online-Banking-Angebote. Mehr als die Hälfte können sich sogar vorstellen, Mobile Banking zu nutzen, sofern dieses ausreichend sicher ist. 68 Prozent der Befragten nutzen bereits die App der eigenen Bank, der sie großes Vertrauen in puncto Datensicherheit entgegenbringen. Deutschlands Bankkunden sind demnach alles andere als altmodisch: Sie sind digital-affin und offen für Innovationen. Nicht nur die junge Generation, sondern Kunden aller Altersgruppen wünschen sich ein digitales Banking-Erlebnis.

Kunden wünschen sich digitales Banking-Erlebnis

Ganze 48 Prozent der Bankkunden sind digital-affin. Sie machen rund 60 Prozent des Gesamteinkommens in Deutschland aus, was das große Potenzial der Banken im Bereich der Digitalisierung erkennbar macht. „Finanz-Institute müssen Ihre Geschäftsstrategie im Kern verändern und die Digitalisierung zu einem zentralen Thema machen. Dabei gilt es aber, sich nicht nur komplett auf elektronische Methoden zu verlassen. Vielmehr geht es darum, Multichannel-Strategien auszubauen, um Flexibilität zu zeigen. Banken müssen gezielt auf die individuellen Wünsche Ihrer Kunden eingehen, sonst bleiben sie auf der Strecke“, so Siegfried Fichtler, Geschäftsführer des Berliner IT-Unternehmens PRO-DIRECT-FINANCE.

Persönlicher Kontakt weiterhin unverzichtbar

Bankkunden möchten auch heutzutage nicht auf ein persönliches Beratungsgespräch verzichten. Gleichzeitig werden immer mehr Bankenfilialen in Deutschland geschlossen – Finanzinstitute stehen hier vor der Herausforderung, zeitgemäße Servicekonzepte zu entwickeln, die einen persönlichen Kontakt sicherstellen. Digital, aber nicht unpersönlich – Im Zeitalter der Digitalisierung stehen den Finanzinstituten hier alle Möglichkeiten offen: Video-Telefonie und Online-Chats haben laut Studie ein großes Potenzial – jeder vierte befragte Bankkunde sieht die beiden Kanäle als vielversprechende Alternative zum Beratungsgespräch. Trotzdem wird die Bankfiliale nicht aussterben – mehr als die Hälfte der Befragten wünschen sich ein innovatives Filialkonzept. „Gefragt ist hier ein Mix aus Filialkonzepten anderer Branchen. Atmosphäre, ein übersichtliches Produktangebot und Serviceorientiertheit sind die Zukunft der Bankfiliale. Diese können auch völlig anders sein als das traditionelle Bankenbild“, so Fichtler.

Kundenorientierte Ausgestaltung der Kanäle

Neben der Filiale wünschen sich Kunden, die Bank auch über weitere innovative Wege zu erreichen. Im Schnitt nutzen Kunden 2,4 Kanäle, um mit ihrer Bank in Kontakt zu treten. Doch dabei gilt: Nicht eine große Anzahl an Kanälen allein verhilft einer Bank zu Erfolg beim Kunden, sondern eine kundenorientierte Ausgestaltung der relevanten Kanäle. „Bei der Ausgestaltung der Kanäle besteht noch großer Optimierungsbedarf bei den Banken. Digitale Abschlussmöglichkeiten beim Kauf eines Produktes gibt es bisher kaum, es findet ein deutlich größerer Wechsel von Online- zu Offline-Kanälen statt. Kundenorientiert würde aber ebenfalls heißen, dass der Kunde vom Kreditinstitut bis zum Abschluss auch digital begleitet wird“, so Fichtler. Des Weiteren sei es laut Fichtler elementar, die technischen Angebote sicher und vertrauenswürdig zu gestalten. Denn bisher nutzen zwar 63 Prozent der Bankkunden einen Online-Kanal, einen Produktabschluss vollziehen sie dann aber eher offline in der Filiale. Ganze 92 Prozent der Kaufabschlüsse erfolgen offline. „Um erfolgreich zu bleiben, müssen Banken die Voraussetzungen so schaffen, dass den Kunden das Unbehagen gegenüber technischen Möglichkeiten genommen wird. Und hierbei ist Schnelligkeit gefragt.

Quelle: PRO-DIRECT-FINANCE

Lesen Sie auch

Digital banking, Leute, die auf einer Plattform agieren, Low-Code, einfache Benutzeroberfläche

Low-Code: nur Spielzeug oder gutes Werkzeug?

Low-Code-Technologien halten langsam Einzug in den Finanzsektor. Paul[…]

Paul Higgins

Für eine einfache und sichere vernetzte Welt

5 Wege für eine sichere Cloud-Migration Cloud-Sicherheit für[…]

Redaktion

Probleme erkennen, bevor sie zu Problemen werden

Die Finanzbranche verändert sich – umso komplexer wird[…]

Laura Kracht
experten

Wenn Kunden zu Besuchern werden

Banken müssen ihre Konzepte immer wieder neu erfinden,[…]

Sebastian Hanack
RPA: Sind Roboter die besseren … Mitarbeiter?

Sind Roboter die besseren … Mitarbeiter?

Der Kampf zwischen Mensch und Maschine rückt mit[…]

Victoria Emich
T-Systems

„Digitale Souveränität ist für Deutschland und Europa enorm wichtig“

Wie kann Europas Finanzbranche sich gegen die Hyperscaler[…]

Dennis Witzmann
Trends und Innovationen bei Banken in 2022

Frohes neues Banking

Die Corona-Krise hat eine Wende in der Finanzindustrie[…]

Redaktion
Daten Sparkassenverband Confluent

Daten neu denken: Event-getriebene Architektur im Sparkassenverband

Vertreter von Sparkassen, Landesbanken und der DSV-Gruppe trafen[…]

Falko Schwarz
Nachhaltigkeit KI Banken Microsoft

Risk und KI: Warum Puerto Ricos Wälder auch für Banken wichtig sind

Der Klimawandel fordert das Risikomanagement der Banken heraus,[…]

Oliver Schwarz
DeFi

Steuerparadies oder Steuerfalle? DeFi Lending ist eine „sonstige Einkunft“

Mit Decentralized Finance (DeFi) werden klassische Finanzdienstleistungen über[…]

Dennis Witzmann
Die Cloud ist die Basis für zukunftsfähige Geschäftsmodelle

„Die Cloud ist die Basis für zukunftsfähige Geschäftsmodelle“

Die Cloud-Transformation im Finanzwesen nimmt an Geschwindigkeit zu.[…]

Redaktion
schlechte arbeit bei it und Cybercrime Vahrenhorst

Warum machen Unternehmen bei der Cyberabwehr schlechte Arbeit?

Unternehmen machen beim Thema Cybercrime schlechte Arbeit. Unter[…]

Peter Vahrenhorst
Zscaler Cloud Sicherheit

IT-Sicherheit: Weg vom Netzwerk, hin zur Cloud

Wenn die User überwiegend in der Cloud arbeiten,[…]

Ronja Wildberger
BPaaS Avaloq IT KI

Vier gute Gründe für BPaaS

Outsourcing gilt als Königsweg in Digitalisierungs- und Automatisierungsprojekten.[…]

Karl im Brahm
Compliance

Zero Trust und IT-Compliance

Datacenter-Umgebungen werden immer komplexer und dynamischer — die[…]

Dietmar Kenzle

Ausweich- und Verschleierungstaktiken moderner Schadsoftware

Gekommen, um zu bleiben: Moderne Malware tut alles,[…]

Jörg Herrmann
Evasive Malware Meister der Tarnung

Evasive Malware: Meister der Tarnung

Evasive Malware ist darauf ausgelegt, den Security-Systemen eines[…]

Redaktion
Cloud

„Freiräume für Innovationen schaffen“

Thomas Wüst, CEO von ti&m, über eine Zeit[…]

Thomas Friedenberger
Hyperautomatisierung

Hyperautomatisierung: Erfolgsfaktor für die Finanzwelt

Herbert Schild, Industry Lead of Financial Services bei[…]

Herbert Schild
Digitalisierung Prozesse Digitale Transformation

Volle Kontrolle über die IT-Umgebung

Melanie Abt, Senior Sales Director Financial Services bei[…]

Dennis Witzmann
So erhöhen Unternehmen im Finanzsektor Ihre Cyber-Resilienz

Cyber-Resilienz für den Finanzsektor

Kriminelle haben heute unbegrenzte Möglichkeiten – dem World[…]

Redaktion
Big Data, KI, Datenanalyse, Plattform

Daten- und KI-getriebene Wertschöpfung in der Bank

Über den Aufbau einer für Big Data und[…]

Gemeinschaftsbeitrag
Endpunkt-Management, Cybercrime, IT Sicherheit, Finanzbranche

Endpunkt-Management in der FSI-Branche: Wie Tanium hilft

Die Sichtbarkeit von Endpunkten im Netzwerk ist und[…]

Christoph Volkmer

Adobe Sign: Fragen für Stanislav Rosahatsky, Senior Solution Consultant bei Adobe Sign

Für welche Einsatzbereiche eignet sich Adobe Sign im[…]

Thomas Friedenberger
Finanzbranche, digitale Antragstrecken, Dem Business muss mehr Macht in die Hand gegeben werden, sagt Annemarie Pucher im Interview.

„Es muss alles einfacher werden“

Annemarie Pucher, CEO von ISIS Papyrus, über digitale[…]

Laura Kracht
Quantencomputer, Früher Montecralo, heute Quanten

Früher Monte-Carlo – heute Quanten

Technologie ist auch im Finanzsektor entscheidend. Doch bei[…]

Lars Meinecke
It, Kernbank-Migration, DateeinübertragungDie bank11 hat in Kooperation ein besonders Migrationsprojekt

Ein besonderes Migrationsprojekt

Dr. Klaus Peithner (gbs) und Dr. Martin Straaten[…]

Gemeinschaftsbeitrag
Banker steht besser da als Konkurrenz, kommt die Superposition für Banken oder sind Quantencomputer noch Zukunftsmusik

Die „Superposition“ für die Bank

Quantencomputer? Ach, damit beschäftigen wir uns später. Doch[…]

Thomas Friedenberger
Sind Quantencomputer die nächste Evolutionsstufe im Finanzsektor?

Infografik: Der nächste Quantensprung

Quantencomputer? Sind noch Zukunftsmusik. Ist das so? Kann[…]

Redaktion
Low-Code Banking-Portal RaboDirect

Low-Code: Bankwesen auf dem nächsten Level

Low-Code-/No-Code-Lösungen sind voll im Trend. Doch sie sind[…]

Redaktion
Banken müssen resilienter werden, sagt die IT-lerin Luise Linden.

Eine gute IT: „Banken müssen resilienter werden“

Diplom-Informatikerin Luise Linden ist seit 2018 CTO bei[…]

Thorsten Hahn
Der Prozess der Digitalisierung ist bei Banken immer noch im vollen Gange.

„Digitalisierung bei Banken ist ein noch nicht abgeschlossener Transformationsprozess“

Martin Baumann, Head of Analytics & Consulting Services[…]

Thomas Friedenberger
Dr. Friedrich G. Zuther vom BVR spricht im Interview über Private und Public Blockchain, Libra und die scheinbare Objektivität von KI.

„Das hätten wir niemals mit Technik allein hinbekommen“

IT- und Organisationsexperte Dr. Friedrich G. Zuther vom[…]

Redaktion

„Die Technologie ist da, die Geschäftsmodelle noch nicht“

Bernd Märzluft (links im Foto) und Marc Köhler[…]

Thorsten Hahn

Prozesse sind entscheidend, nicht Systeme

noris network ist ein IT-Dienstleister und Betreiber von[…]

Redaktion

Die Zukunft des Backup: Von periodisch zu kontinuierlich

Die Ausfälle von kritischen Applikationen können für Banken[…]

Johannes Streibich
Wie kann ein Unternehmen sich effektiv gegen DDoS-Attacken schützen? Grafik zum Beitrag

Wenn Anwendungen in IT-Systemen regelrecht „bombardiert“ werden

Lars Meinecke beschreibt, wie man mit Cloud-Lösungen von[…]

Lars Meinecke

Event Streaming und der Weg zu Ruhm und Reichtum

Für die Bigtechs aus dem Silicon Valley ist[…]

Falko Schwarz
Eine elektronische Signatur mit Schlüssel- und Schlosssymbol

„Die elektronische Signatur bietet einen doppelten Mehrwert für Kunden“

Die Helaba hat im Strategieprojekt Digitalisierung neben Use[…]

Daniel Fernandez
Plattformökokomie: Zahlen und Fakten

Infografik: Banking 4.0: Plattformen verändern alles

Die Plattformökonomie könnte auch in der Finanzbranche zum[…]

Redaktion

Das „Sicherheitsrisiko Drucker”: Wie groß ist es in einer Bank wirklich?

Sicherheitsexperte Stefan Dydak von HP spricht offen über[…]

Thomas Friedenberger
Der CEO und Chief Technologist von Camunda sitzen auf einer Bank

„Banken müssen sich zu Software-Unternehmen entwickeln“

Hinter den Kulissen arbeiten deutsche Banken daran, bei[…]

Thorsten Hahn

So gefährlich sind Plattformen für Banken

„Banking is necessary, banks are not.“ Wird Bill[…]

Thomas Friedenberger

Gemeinsam gegen Cyber-Angriffe kämpfen

Die Banken-IT wird heute durch maschinell organisierte Hochleistungs-Angriffe[…]

Bernd Märzluft

„Wir haben dem Bot beigebracht, sich selbst zu verbessern“

Wie Künstliche Intelligenz den Kundenservice unterstützt, erklärt Götz[…]

Thomas Friedenberger
Grafik Ausbildungsinitiative

FI-TS startet Ausbildungsoffensive

Um dem Fachkräftemangel und der demografischen Entwicklung, die[…]

Annika Krodel
Grafik Europäischer Datenschutztag

Privatsphäre Fehlanzeige: Wie wichtig sind uns unsere Daten?

Das World Wide Web bietet unendliche Möglichkeiten. Doch[…]

Redaktion

Cloud & BaFin vertragen sich besser als man denkt

Die Cloud ist für Banken sicher ein nicht[…]

Andreas Bachmann

„Finanzielle Inklusion vorantreiben“

Für kenianische Banken wird das Smartphone zum wichtigsten[…]

Philipp Scherber

„Die Hauptvorteile sehen wir in der Agilität“

Michael Girg, Chief Cloud Officer bei der Deutschen[…]

Thomas Friedenberger